Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch ein glückliches, neues Jahr – alles, was Ihr Euch für das neue Jahr wünscht und Gesundheit. Ich hoffe, Ihr habt den Tag gestern genauso verbracht, wie Ihr es Euch vorgestellt habt. Ob die große Sause, gemütlich zu Hause oder vielleicht sogar entspannt allein? Letztlich ist es „nur“ ein Kalenderblatt. Nun beginnt das Jahr wieder von Neuem. Neue Wünsche, neue Hoffnungen und neue Vorsätze. 365 Tage und damit 365 Möglichkeiten neue Erlebnisse, Abenteuer und Geschichten zu schreiben. Ich freue mich auf Dich 2017.
Habt Ihr Vorsätze? Ich finde Vorsätze ja eigentlich weniger gut. Den Großteil erfüllt man eh nie. Oder doch? Wer sich vorgenommen hat, weniger Kuchen zu essen, sollte hier und jetzt aufhören zu lesen. Denn Vorsicht! Es geht nicht weniger kalorienreich weiter…
Schon eine kleine Tradition hat meine alljährliche Kaffee-Leckerei. In den letzten Jahren habe ich Euch immer am 1. des jeweiligen neuen Jahres eine Kaffee-Kuchenspezialität gezeigt. ALles begann mit einem einfachen Mokka-Kuchen mit Buttercreme über eine Mokka-Karamell-Torte bis hin zu der großen Sause im letzten Jahr – mit Mokka-Torte, Cupcakes und Glückskeksen. Natürlich möchte ich auch dieses Jahr im Knusperstübchen wieder mit einer Kaffee-Kuchen-Leckerei beginnen. Traditionen soll man doch pflegen, oder?
Für 2017 habe ich mir mein liebstes Cheesecake-Rezept geschnappt und es in einen cremigen Traum aus Kaffee und Kakao verwandelt. Ich sage Euch, wer cremigen Käsekuchen und Kaffee mag, muss diesen Kuchen einfach lieben. Schon im Boden steckt eine kleine Portion extra-starker Kaffee und in der Creme geht es weiter.
Damit wir 2017 auch so richtig einläuten, habe ich auch dieses Jahr wieder eine kleine Girlande vorbereitet. Diese könnt Ihr Euch mit „Happy New Year“ oder ganz ohne Schrift herunterladen. Ausgeschnitten, auf ein Garn gefaltet und geklebt und an zwei Strohhalmen befestigt, ist sie eine schnelle Dekoration für jeden Anlass. 🙂
- Download Girlande mit Schrift
- Download Girlande ohne Schrift
- Tipp: Die Girlanden sind etwas größer eingestellt. Bestimme Deine Größe selbst, in dem Du beim Drucker entweder „auf zwei Seiten drucken“ oder sogar „auf vier Seiten drucken“ einstellst.
Ich liebe es möglichst einfach, was Dekorationen anbelangt und schlicht, da ist so eine Girlande genau richtig. Spätestens beim Anschneiden des Cheesecakes sind dann eh alle Augen auf den Kuchen gerichtet und die Deko vergessen. Wollt Ihr nun auch ein Stück?
Rezept als PDF: Klick
- 20-26cm (entweder höher oder größer und flacher)
- Boden:
- 200g Vollkornbutterkekse
- 2EL Backkakao
- 2EL brauner Zucker
- 60g flüssige Butter
- 50ml starken Kaffee/Espresso
- Creme:
- 700g Frischkäse
- 200g Creme Fraiche
- 3 Eier
- 100g braunen Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 40g Mehl
- 50g Speisestärke
- 1EL Backkakao
- 200ml starken Kaffee
- Außerdem:
- 200ml Sahne
- 1EL Puderzucker
- Backkakao zum Bestreuen
- Für den Boden: Zunächst die Kekse stark zerkleinern. Butter schmelzen. Zucker und Kakao zu den Keksen geben und vermischen. Nun Kaffee und Butter hinzugeben, sodass eine homogene Masse entsteht. Diese in eine gefettete Form geben und 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Derweil die Füllung vorbereiten. Hierfür den Frischkäse cremig rühren, Eier nach und nach einrühren und Creme Fraiche hinzufügen. Den Zucker unterrühren. Mehl, Speisestärke und Kakao mischen und mit den restlichen Zutaten in die Masse geben. Kurz rühren. Masse auf dem Boden verteilen. Ofen auf 150°C Ober/Unterhitze stellen und den Kuchen für ca. 50-65 Minuten backen (je nach Ofen und Backform etwas länger oder kürzer!) Ofen auf 100°C herunter stellen und nochmals 30 Minuten ziehen lassen. Ofen ausstellen. Kuchen vom Springformrand lösen, wichtig, sonst reißt der Kuchen ein. Kuchen auskühlen lassen und im Kühlschrank mindestens noch 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
- Am nächsten Tag/ oder nach der Kühlzeit Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Kuchen rundherum vorsichtig mit Backkakao bestreuen und Sahne mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle auf dem Kuchen verteilen und mit Kakao besieben.
Ihr Lieben, nun wünsche ich Euch noch einmal einen wunderbaren Jahresstart. Genießt die Zeit mit Euren Herzensmenschen, lehnt Euch heute zurück und denkt noch nicht an morgen… Genau das werde ich jetzt auch tun.
Happy 2017!
Alles Liebe
Sarah
Katharina says
Das ist soooo ein toller Kuchen! 🙂 Meine Ma feiert heute ihren 60. und freut sich schon, dass ich den Mokka Cheesecake mitnringe
Schokohimmel says
Liebste Sarah, auch hier noch mal alles Liebe für 2017! Gut, dass ich hier vorbeigeschaut habe – wie toll ist dieser Cheesecake? „Wer cremigen Käsekuchen und Kaffee mag, muss diesen Kuchen einfach lieben.“ –> Das bin ich 🙂 Ist gepinnt und ich hoffe, ich kann ihn schon bald nachbacken!
Küsschen, Ju
Steffi says
Hallo Sarah,
mmh das sieht so lecker aus! Vor allem gefällt mir die Idee den Kuchen komplett in Kakao zu hüllen und die Tupfen geben dem Ganzen so einen edlen Touch! 🙂
Wenn etwas zuuuu stark nach Kaffee schmeckt ist es nicht mehr so mein Ding, aber im Boden kann man den Kaffee bestimmt durch einen starken Kaba ersetzen! *schokomäulchen* 😉
Danke für die Inspiration!
Frohes Neues!
Steffi
Christina says
Mmhh, die sieht sehr lecker aus, auch wenn ich Kaffee im Kuchen gar nicht mag ;o)
Ich habe deine Joghurt-Hörnchen übernacht für heute zum Neujahrsfrühstück gemacht und sie waren sehr lecker und sahen auch noch gut aus ;o)
Ich glaube den Fehler den ich bei den Kartoffel-Brötchen gemacht habe war, dass die Milch zu warm war. Ich muss es wohl nochmal testen ;o)
Liebe Grüße und auch dir ein wundervolles leckeres neues Jahr!
Christina