Hallo liebe Freunde der süßen Köstlichkeiten,
kennt Ihr das Gesicht was kleine Kinder meist machen, wenn sie das erste Mal etwas Saures in den Mund nehmen? Sie verziehen so zuckersüß das Gesicht, dass es einem sehr schwer fällt nicht loszuprusten. Nun, ich habe mich an diesen Geschmack schon etwas gewöhnt und finde so ab und zu ein wenig Zitrone super lecker.
Deshalb habe ich Euch heute eines meiner Lieblings-Cupcake-Rezepte herausgesucht – Das ist pure Zitrone! Gut ein wenig Baiser ist auch noch dabei, aber wer Zitrone mag, der wird diesen Cupcake lieben. 🙂
Was den Cupcake besonders saftig macht, ist der selbstgemachte Zitronensirup. Nach dem Backen des Cupcake-Bodens wird dieser mit dem Sirup beträufelt – hier kann also jeder selber entscheiden wie viel Zitrone man verträgt. 😉
Ein besonderer Clou an diesem Cupcake ist jedoch das doppelte Topping. Es besteht nämlich aus einer weißen Schokoladen-Zitronencreme und etwas Baiser on top. Hierbei wird das Baiser allerdings nicht im Backofen getrocknet sondern über dem heißen Wasserbad geschlagen. Ohhhh … mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen … Dieses Topping erinnert mich immer ein wenig an diese weiße Füllung von Schokoküssen – wisst Ihr welche ich meine?
Probiert es doch einmal aus und schreibt mir was Ihr dazu sagt – zu zitronig oder gerade richtig? 🙂
Zu einer schönen Tasse Tee am Wochenende harmoniert der fruchtige und zugleich schokoladige Lemon Cupcake sehr gut.
Rezept als PDF: Klick
- 120g Butter
- 140g Zucker
- 2 Eier
- Abrieb von zwei Zitronen
- 50ml Zitronensaft
- Etwas Vanillemark
- 260g Mehl
- 2TL Backpulver
- Prise Salz
- 200ml Buttermilch
- 2 Zitronen – Saft und Abrieb
- 120g Zucker
- 120ml Wasser
- 1-2TL Speisestärke
- 2 Eiweiß
- 120g feinsten Zucker
- 2 Zitronen – Saft und Abrieb
- 120g Zucker
- 120ml Wasser
- Erdbeeren & Zitronenscheiben nach Belieben
- Minze
- Sprudelwasser
- Eier und Zucker cremig schlagen. Mehl und restliche trockene Zutaten mischen. Buttermilch und Zitronensaft mit der Butter erhitzen/schmelzen und unter die Eimischung geben.
- Nun die Mehlmischung unter den Teig heben. Muffinförmchen auslegen und den zu ¾ mit Teig füllen. Bei 180°C 13-16 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen.
- Zitronen pressen, Saft und Abrieb mit Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen, durch ein Sieb geben, erneut aufkochen lassen und mit der Speisestärke abbinden, sodass die Masse fester wird. Küchlein etwas mit einem Teelöffeln aushöhlen, etwa 1-2 TL der Zitronenfüllung in die Küchlein geben, nach Belieben Teig wieder auf die Küchlein geben.
- Eiweiße und Zucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad erhitzen bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. Nun die Masse sehr steif aufschlagen bis sie vollständig abgekühlt ist. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Ofen auf 200-220°C stellen und Cupcake für etwa 5 Minuten auf der obersten Stufe in den Ofen stellen, backen bis das Baiser leicht bräunt.
- Zitronen pressen, Saft und Abrieb mit Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen, durch ein Sieb geben, in eine Karaffe füllen, Erdbeeren, Minze und Zitronenscheiben nach Belieben hinzugeben und mit dem Sprudelwasser (oder auch Sekt) aufgießen.
Inspiriert wurde ich von Rachel Allen’s Lemon Cupcake
Allerliebste Knuspergrüße sendet Euch
Sarah aus dem Knusperstübchen
Susi says
Hi Sarah,
irgendwie bin lch grad verwirrt…ich kann im Rezept keine weiße Schokolade finden….ist hier das falsche Rezept gelandet oder fehlt was im Rezept? Möchte die Cupcakes gern morgen backen…
Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße Susi
Sarah says
Hallo liebe Susi,
ohje, ich habe im Rezept nur das Baiser-Topping angegeben, nicht den Schoko-Kern. Das tut mir leid. Für den Kern schmelze ich einfach 150g weiße Schokolade mit 50ml Sahne, 1TL Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb, lasse dies abkühlen und geben einen Tupfen auf die Mitte des Cupcakes, runherum kommt dann das Baisertopping, sodass die Schoki nicht zu sehen aber zu schmecken ist. 😉
Ich passe es sobald ich zu Hause bin, auch im Rezept an. :*
Liebste Grüße
Sarah
Lysanne says
Hi ich möchte die Cupcakes heute nachbacken deswegen habe ich eine Frage zu der Creme.
Da steht Schokolade schmelzen und mit der Sahne schlagen. Ist das so gemeint oder schlägt man erst die Sahne und hebt das ganze dann unter ?
Liebe Grüße Lysanne 🙂
Sarah says
Ohje, liebe Lysanne, ich war den ganzen Tag unterwegs. 🙁 Also die Schokolade wird mit der Sahne bzw. einem Teil geschmolzen und dann kalt gestellt und wenn die Masse schön durchgekühlt ist, luftig aufgeschlagen. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Dami says
Hallo liebe Sarah 🙂
Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar. Auch bei dir sieht es ja kööööstlich aus!
Ganz liebe Grüße aus dem Norden, Dami
frauknusper says
Liebe Dami,
vielen Dank!! So langsam füllt sich auch mein Blog mit ein paar Köstlichkeiten. 🙂
Viele Grüße
Sarah