Hallo Ihr Lieben,
ja, ich gebe es zu – ich bin verrückt nach Hefeteilchen. Während alle Welt an Detox & Co denkt, knete ich in aller Ruhe und mit großer Vorfreude meinen Hefeteig.
Warum auch nicht? Ein kleines Hefeteilchen macht glücklich und das Kneten des Teigs, das Vorbereiten kleiner Schnecken, Kringel oder kleine Herzen ist beruhigend und macht Freude. Ganz besonders wenn einem der Duft von Zimt und Zucker in die Nase steigt – einfach herrlich.
Diesen Hefeteig mag ich ganz besonders. Wir lieben ja die Joghurthörnchen: Klick, der Teig wird mit etwas Milch und einer Extraportion Joghurt angerührt und ich weiß nicht warum, aber dieser Teig wird immer besonders samtig weich. Er ist wundervoll zu verarbeiten und geht richtig schön hoch.
Erinnert Ihr Euch noch an die Instagram-Aktion von Anita und mir? Wir wollen diese natürlich auch 2016 wiederholen. Für diesen Monat haben wir uns noch die liebe Natascha und Jana ins Bott geholt und wir waren uns alle schnell einig. Es sollen Hefeteilchen mit Zitrusfüllung werden.
Ich mag ja Zitronen und Co. sehr aber mindestens genauso sehr mag ich Zimtschnecken oder aber Zimtschnecken mit Nussfüllung. Hach es gibt unendlich viele Versionen, die ich einfach immer wieder gerne nasche. Geht es Euch ähnlich? Dann macht doch am 23.01.2016 ab 16:00 Uhr mit und backt mit uns kleine Hefeteilchen. Wir werden ab 16:00 Uhr am Samstag auf Instagram unter #GlitzerStübchen und #HefeWinterglück unsere Schritte mit Euch teilen, von Teig ansetzen bis hin zu den fertigen Teilchen. Dabei ist ganz gleich ob Ihr Kringel, Herzen oder einfach Rollen macht. Auch bei der Füllung seid Ihr recht frei, sie sollte nur mit Zitrusfrüchten angerührt sein. Oben findet Ihr die Zutaten für ein paar Kokos-Zitronenschnecken, die Anleitung teile ich heute noch auf Instagram: Klick. 🙂
Diese kleinen Herzen sind gar nicht so schwer. Mein Liebster hat mir zum Geburtstag u.a. diese kleine Herzplatte geschenkt, ist sie nicht süß? Die musste sofort zum Einsatz kommen und was macht sich darauf lieber gemütlich als kleine Herz-Teilchen? Genau, eigentlich nichts – die passen einfach perfekt und haben uns den Geburtstagsnachmittag (neben einem wunderbaren Kuchen von Alex) versüßt.
Rezept als PDF: Klick
Mein Tipp: Wenn Ihr keine Nüsse mögt, rührt doch einfach nur eine Zimtfüllung an. Haltet Euch hierfür gerne an dieses Rezept: Klick.
Ich freue mich schon riesig auf unsere gemeinsam Backaktion, ganz besonders wenn es um Hefeteilchen geht. Ich liebe sie einfach. Nun wünsche ich Euch einen wunderbaren Start ins Wochenende. Wir feiern morgen noch einmal Geburtstag und auch darauf freue ich mich schon sehr. Familienzeit ist die schönste Zeit. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Kochkarussell says
Mhhhm, kleine Hefeherzchen gehen definitiv auch in Detoxzeiten 😉
Und diese Herzchen sind mal wieder zuckersüß, liebe Sarah! Das Rezept wird gemerkt und nach meiner kleinen veganen Aktion probiert 🙂
Liebste Grüße, Mia
Elsa says
Ein tolles Rezept. Da muss ich mich auch mal an den Hefeteig wagen – mit Nuss finde ich das ja mal ne super Kombi!
Liebe Grüße
Elsa