*Unterstützt durch Produktplatzierung
Hallo Ihr Lieben,
was für ein Sommer. So langsam neigt sicher dieser zu Ende und in Erinnerung bleiben neben dem einen oder anderen Sommerregen auch die vielen leckeren Rezepte, die nicht nur mir den (Knusper-)Sommer versüßt haben. Heute ist Zeit, danke zu sagen. Danke an all die fleißigen Küchenfeen- und zauberer, die mir ihre leckeren Sommerköstlichkeiten auf die virtuelle Knuspersommer-Tafel gestellt haben.
Neben vielen Beerenkuchen und eisigen Desserts kamen auch die herzhaften Rezepte nicht zu kurz und so haben wir jetzt eine bunte Mischung aus sommerlichen Rezepten beisammen, durch die Ihr Euch unbedingt klicken solltet. Aber seht selbst:

Ist das nicht der Wahnsinn, was da zusammengekommen ist? Ich bin gar nicht hinterher gekommen und werde die nächsten Tage noch alle Eure Beiträge lesen und pinnen. Heissa! 🙂 Und weil auch alle anderen beim Knuspersommer so fleißig mitgefiebert haben, habe ich noch eine kleine Extra-Überraschung für alle!
Dieser knusprigen Pflaumen-Streuselkuchen sieht nicht nur lecker aus, er macht sich auch besonders schön auf der Sweet Flower Tortenplatte von Home of Cake. Und genau diese könnt Ihr gewinnen – unabhängig davon ob Ihr beim Knuspersommer mitgemacht oder nur mitgefiebert habt. Ein Pflaumenkuchen mit Streuseln? Wenn das nicht der perfekte Abschluss des Sommers ist, oder?
Ich liebe Streusel ja eh und im September muss es einfach auch einen Kuchen mit Pflaumen geben. Wenn dieser dann noch auf solch einer hübschen Tortenplatte serviert wird. Na da muss die Sonne sich doch noch einmal von ihrer schönsten Seite zeigen, oder? Und wie könnt Ihr gewinnen? Ganz einfach: Scrollt Euch durch die tollen Beiträge des Knuspersommers. Verratet mir (unabhängig von der „internen“ Auslosung) welches Rezept Euer ganz persönliches Knuspersommer-Rezept ist? Die Tortenplatte wird unter allen Antworten verlost. Also losgestöbert.
Rezept als PDF speichern: Klick

- Springform 26cm
- Für den Teig und Streusel:
- 400g Mehl
- 1 Msp. Salz
- ½ TL Zimt
- 270g weiche Butter
- 150g brauner Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 3 EL Haferflocken
- Füllung:
- 500 g Naturjoghurt
- 4 Eier
- 60 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 80 g Zucker
- ½ TL Zimt
- 12-15 Pflaumen (je nach Größe
- 2 EL brauner Zucker
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig und die Streusel Mehl, Salz, Zimt, Butter und Zucker zu einer krümeligen Masse vermengen. Sollte die Masse zu „trocken“ sein, einen Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen. ¾ des Teigs in eine gefettete Springform geben und gut am Boden und an den Seiten andrücken, die Seiten sollten ca. 4 cm hoch sein.
- Für die Füllung Joghurt, Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl und Speisestärke mit dem Zimt hinzugeben und gut verrühren. Masse auf den Teig gießen. Pflaumen halbieren und auf der Creme verteilen, mit braunem Zucker bestreuen.
- Den restlichen Teig mit Haferflocken verkneten und auf die Pflaumen streuen. Im Backofen 60-70 Minuten goldbraun backen, ggf. abdecken wenn der Kuchen zu früher dunkler wird. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.
BEENDET. Das sind die Gewinner:

Herzlichen Glückwunsch! Außerdem hat die Tortenplatte Sweet Flower gewonnen: Caro S.
Liebe Sarah,
ich bin auch einfach nur begeistert, was hier an leckeren Dingen zusammengetragen wurde. Da hat man gleich wieder eine ellenlange Nachbackliste ? und dabei ist die Beerenzeit und Früchtezeit jetzt leider vorbei ?Mein Favorit ist die Mango-Kokos Torte mit Maracujaspiegel von deer Küchenzuckerschnecke, aber ich muss sagen, dein Pflaumenkuchen ist auch genau mein Geschmack!
Liebe Grüße
Caro/miss_black_09
… und hier noch die Teilnahmebedingungen
- Beantwortet die Gewinnspielfrage: Welches Rezept ist Euer Knuspersommer-Favorit?
- Kommentieren könnt Ihr hier auf dem Blog, auf Instagram oder Facebook
- Ihr dürft den Facebook oder auch den Instagram Beitrag gerne teilen, darüber freue ich mich immer. Es ist aber kein Muss
- Das Gewinnspiel startet heute, 15.09.2017 und endet am 24.09.2017, 23:59:00 Uhr.
- Der Gewinn beinhaltet: eine Sweet Flower Tortenplatte von Home of Cake
- Ihr solltet min. 18 Jahre sein oder mir die Einverständniserklärung Eurer Eltern schicken
- Mitmachen können alle mit Wohnsitz in Deutschland (Versand erfolgt durch Home of Cake)
- Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook oder Instagram
- Das Gewinnspiel wurde von mir als Privatperson in Kooperation mit Home of Cake organisiert
- Die Auslosung erfolgt zufällig
- Der Gewinner wird in diesem Beitrag bekanntgegeben, danach muss die Adresse an gewinnspiel@knusperstuebchen.net geschickt werden.
DANKE an alle die am Knuspersommer teilgenommen haben. Natürlich dürft auch Ihr sehr gerne an diesem Gewinnspiel teilnehmen. Außerdem schaut gerne einmal in Euer Postfach, ich habe Euch eine E-Mail mit der Bitte um Eure Knuspersommer-Favoriten geschickt.
Alles Liebe
Sarah
- Vielen Dank an alle Kooperationspartner: Tchibo, Zwilling und Home of Cake, die den Knuspersommer zu solch einem tollen Event gemacht haben. Alle Preise findet Ihr auf der Seite des Knuspersommers: Klick
Liebe Sarah,
es ist zwar schade, dass ich beim Gewinnspiel nicht mitmachen kann, aber es hat viel Spaß gemacht dabei zu sein!
Liebe Grüße
Johanna von
Dinner4friends
Ich bin ein Fan von der Zitronen-Lavendel-Torte mit weißer Schokolade…ein, zwei Stücke und ein gutes Buch, das wäre fein. Liebe Grüße,
Yasmin
Die Brombeermuffins mit Schmandguss hmm 🙂
Mein Favorit … die „Finnische Heidelbeertarte“ … leckaaaaa !!!
Mein Knuspersommer-Favorit ist die Triple Schokoladentorte mit Johannisbeerkick 🙂
Ich gehöre ja eher der Kategorie der „stillen Leser“ an, aber hier versuche ich dich glatt mein Glück. In unser Famile – auch bei den Kids – ist die Gemüse-Spiral-Tarte super angekommen. Diese ist unser Favorit!
Boah eine Platte die man total gerne gewinnen möchte
Die Blaubeer Tarte hab ich öfters schon gebacken lecker !!!
Gern hüpf ich mit in den Lostopf
Liebe Sarah,
mit wachsendem Heißhunger auf Kuchen habe ich die Rezepte durchforstet… mein Fovorit „Schokolade Trifft Frucht…Brownie Mit Mango Cheese Cream“ <3 LECKER;-)
Lg Marina
Oh man, so viele tolle Rezepte, sich da entscheiden zu müssen ist gemein! Aber ok… ich glaube der Blaubeer Gugelhupf gewinnt bei mir ☺️
Absolut schwierig sich bei all den tollen Rezepten zu entscheiden.
Aber…..
Mein Favorit ist das Apfelstrudel-Granola, da ich das schon lange mal selbst versuchen möchte und dieses Rezept hört sich mega lecker an.
Die Zutaten kommen sofort auf die Einkaufsliste für morgen.
Liebe Grüße
Bianca
Die finnische Heidelbeertarte 🙂
Liebe Grüße
Jessica
Das ist wirklich schwer bei den tollen Speisen.
Mein Favorit ist der Johannisbeer-Quark-Streuselkuchen. Eine tolle Kombi!!?
Ich habe dieses Wochenende die sommerlichen Zitronenschnitten ausprobiert und sie waren köstlich! Daher sind diese mein Favorit.
Grüße, David
Also erstmal finde ich ganz viele der Rezepte mega. Die norwegischen Zimtschnecken sind für mich zwar nicht sommerlich, aber da ich alles aus Zimt und Hefe liebe, sind sie einer meiner Favoriten. Am kreativsten und interessantesten fand ich allerdings die Zitronen-Lavendel-Torte mit weißer Schokolade. ? Das klingt nach Sommer pur.
So eine Aktion für die kommende Jahreszeit würde mich auch freuen! ☺️
Mein Favorit,,,,ist sehr schwer zu beantworten,bei deinen tollen Rezepten,,,,aber,,,,die Beerentorte,,,,,Super lecker,,,
LG.Bille
Mein Favorit ist der sommerliche Blaubeer-Guglhupf 🙂
Danke für diese tolle Aktion!
Focaccia! Auch wenn man dieses Jahr nicht so viel zum Grillen draußen sitzen könnte und leckere Focaccia dazu genießen konnte, so gibt es doch gute Alternativen um das leckere Focaccia zu essen.
Liebe Sarah,
mein Favorit sind die Cheesecake Popsicles. Cheesecake als Eis passt wunderbar zum Knuspersommer 🙂
Liebe Grüße,
Joanna
Hach wirklich toll zu sehen wie viele großartige Rezepte zusammen gekommen sind. Freue mich schon aufs Nachbacken!
Mein Favorit sind die Baisertörtchen mit Salzkaramell und Erdnusskrokant (Nr. 57) von MaLu’s K. Die sehen so grandios aus, klingen super interessant und der Geschmack ist sicher unschlagbar.
Puh ich wurde ganz nervös bei so vielen tollen Rezepten, die alle nachgebacken werden müssen 😀 Ich kann mich gar nicht für eins entscheiden, hab gestern aber gleich die persische Minzlimonade nachgemacht, weil ich alles da hatte und die war toll!! 🙂
Ganz liebe Grüße
Garnicht so einfach bei den unglaublich vielen tollen Rezepten – der Joghurtkäsekuchen ohne Boden lacht mich aber besonders an.
Hallo Sarah,
so tolle Rezepte, einfach genial.
Die Wahl des liebsten Rezeptes ist garnicht so einfach, aber ich habe eines gefunden. Die Smoothie-Torte mit Mango-Salsa sieht nicht nur köstlich aus, sie hört sich auch lecker an und man braucht nicht mal einen Backofen.
Liebe Grüße Susi
Ich finde Franzis Aprikosen-Joghurt-Eis mit Amaretti besonders toll…zum Sommer gehört Eis einfach dazu und die Kombination ist klasse ??
Liebe Sarah,
beim Knuspersommer sind so viele schöne Beiträge zusammengekommen!
Mein Favorit sind die Cheesecake Popsicles (Nr. 94).
Dein Pflaumenkuchen sieht soooooo lecker aus und mit Streusel einfach perfekt. Die Tortenplatte sieht super aus.
Liebe Grüße,
Melanie
Der Pflaumen Streusel Kuchen ??? aber es gibt hier so so viele wunderbare Rezepte!
Das Apfelstrudel Granola hat mich sofort in seinen Bann gezogen.Gepinnt und bereit zum nachmachen.
Einfach toll die Sammlung.da ist für jeden Geschmack was dabei.
Ich freue mich schon auf den Knuspersommer 2018, hoffentlich mit ein bisschen mehr Sonne ?
Mein Favorit ist die Beerentorte. So lecker frisch und auch für warme Tage nicht zu mächtig.
Das sieht alles fantastisch aus ?
Besonders lecker finde ich gerade die Johannisbeer Knuspertarte.
Hallo meine Liebe,
Mein absolutes Favoritenrezept ist der Buttermilch-Pflaumen Kuchen natürlich mit Streusel ??
Die komplette Family war begeistert, den gibt’s jetzt öfters ?
Bitte so weiter machen ? Ich bin ein absoluter Fan der Rezepte!
Liebe Sarah,
ich bin auch einfach nur begeistert, was hier an leckeren Dingen zusammengetragen wurde. Da hat man gleich wieder eine ellenlange Nachbackliste 😀 und dabei ist die Beerenzeit und Früchtezeit jetzt leider vorbei 🙁
Mein Favorit ist die Mango-Kokos Torte mit Maracujaspiegel von deer Küchenzuckerschnecke, aber ich muss sagen, dein Pflaumenkuchen ist auch genau mein Geschmack!
Liebe Grüße
Caro/miss_black_09
Eindeutig die Brezel-Tarte! Einfach toll, wie die Aromen zusammen spielen.
Liebe Grüße
Marina M.
Die Smoothie Torte fasziet mich. Zu einem weil ich Smoothies sehr gerne trinke und gespannt bin wie sie in einem Kuchen schmecken aber auch weil der Kuchen so perfekt ausschaut. Meine Kuchen sehen…na ja…nicht immer schön.
LG, Diana
Mein Favorit ist die Karamell-Brezel-Taten mit Meersalz.
Die Finnische Heidelbeertarte ? #inloooove
Karibik-Torte mit Pfirsichen – sooooo lecker
Der Johannisbeer-Käsekuchen mit Streusel sieht so lecker sommerlich aus 🙂
Mein Favorit ist eindeutig Dein leckerer Pflaumen-Joghurt-Kuchen mit Streusel. Ich liiiiieeeeeebe Pflaumenkuchen, oder wie wir im Süden von Deutschland sagen : Zwetschgenkuchen!!!
Mir hat es der Blaubeer-Gugelhupf angetan.
P.S.: Aber dein Pflaumenkuchen, den du hier vorstellst, kann auch gut mithalten, ich liebe Pflaumen mit Streusel! Und diese weichen und sanften Fotos mit dem Licht…. Schön!!!
Ich stehe einfach total auf Pflaumen und kann sie mir im Herbst auf dem Kuchentisch wirklich nicht wegdenken! 😉
Demnach würde bei mir auf jeden Fall dein Pflaumen-Streusel-Kuchen auf dem Tisch landen! ♥
Liebe Grüße
Alina
Auf den letzten Metern hat bei mir dann der Pflaumen-Streusel-Joghurt-Kuchen gewonnen.
Da muss ich gleich los und Pflaumen kaufen…
Bitte einmal das Erdnussbutter-Oreo-Dessert im Glas (oder zweimal, ich muss hier teilen)
Definitiv die Pfirsich saltet Caramel Torte von Eve. Ich finde Streusel mit Frucht geht immer. Vor allem mit Pflaumen die sind im September ein Muss. ?
Mein Favorit ist die finnische Heidelbeertarte.
Moin, moin aus Hamburg aus der Hexenküche. Da ich tradionelle Kuchen liebe, ist mein Favorit der Pflaumen-Streusel-Joghurt-Kuchen. Ich hoffe, es gibt noch etwas länger Pflaumen, dann wird er garantiert getestet und „hoffentlich“ auf der tollen Tortenplatte serviert. Liebe Grüße und danke für die tolle Seite. Gabriele
Also der beerenstarke Crumble mit Kunsperstreuseln lacht mich so richtig an! Crumble geht immer!
Liebe Grüße 🙂
Mein Favorit ist das Erdnussbutter-Oreo-Dessert im Glas!
Mir imponiert die feine BBQ Sauce mit Aprikosen.
Liebe Grüße
Sigrid
Ich liebe liebe liiiieeeeebe deine Gemüse-Spiraltarte ❤