Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr schon genug von Plätzchen oder geht noch ein weiteres Rezept? Heute habe ich eines unserer neuen Lieblinge. Nun gut, ganz neu ist es nicht, Waffelplätzchen gehören ja schon lange zu unseren allerliebsten Weihnachtskeksen. Aber diese Version hier mit Quark und Zimt ist neu und so lecker, dass Ihr sie unbedingt einmal nachbacken müsst.
[col_wrapper]
[col3_4]Und für die Plätzchen gibt es auch einen ganz besonderen Anlass: Zorra! Oder besser gesagt: Zorras toller Adventskalender. Schon seit langer Zeit veranstaltet die liebe Zorra jedes Jahr auf ihrem Blog einen Adventskalender und in diesem Jahr darf ich Teil davon sein. Viele Geschenke und tolle Rezepte kommen da zusammen. Umso schöner, dass auch ich dabei sein darf und ein absolut perfekter Grund für diese Waffelplätzchen. Plätzchen passen nicht nur gut zum Adventskalender, sie lassen sich eben auch ganz toll verschenken. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Eure Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche?[/col3_4]
[col4_last][/col4_last]
[/col_wrapper]
Waffeln backen gehört für mich schon seit Kindertagen genauso zu Weihnachten wie Plätzchen backen. Es macht die Vorweihnachtszeit einfach besonders schön. Ich weiß noch genau, wie meine Mutti früher ihr Waffeleisen hervorholte und dazu gab es dann Gewürzkirschen und natürlich Vanillesauce.
Plätzchen und Waffeln also mal zu vereinen, lag auf der Hand. Und es ist absolut die richtige Entscheidung. Die Plätzchen sind knusprig, süß und irgendwie trotzdem saftig. Einfach oberlecker!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 150 g Butter
- 1 Ei
- 300 g Mehl + mehr zum Bestäuben
- 100 g Quark
- 100 g gemahlene Mandeln
- 150 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 EL Zimt
- Prise Salz
- Butter und Zucker verrühren. Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Der Teig ist leicht klebrig, Teig mit etwas Mehl bestäuben. Waffeleisen auf höchster Stufe vorheizen. Hände mit Butter einreiben und aus dem Teig kleine Bällchen formen. Bällchen im Waffeleisen 2-3 Minuten goldbraun ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben und luftdicht verpacken.
So und bevor ich nun gleich die nächsten Plätzchen in den Ofen schiebe, schaue ich auch mal bei der lieben Zorra vorbei und lasse mich von den anderen bereits geöffneten Türchen inspirieren.
Alles Liebe
Sarah
Andrea says
Wie lange sind denn die Plätzchen haltbar?
Liebe Grüße Andrea 🌷
Sabine says
DANK diesem tollen Plätzchen-Rezept habe ich die Plätzchen-Back-Saison heute schon eingeläutet.
Meine Kinder und meine lieben Nachbarn durften zuerst kosten. Genial, war die Antwort.
Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
Anni says
So so so lecker! Heute probiert und absolut in das Rezept verliebt!
Petra says
Hilfe! Es funktioniert nicht, die Plätzchen teilen sich, wenn man das Eisen öffnet, am Festkleben kann es nicht liegen, da sich die Hälften dann ganz leicht lösen lassen. Wie kann ich diese Teigmenge noch retten? Das Rezept ist echt viel!
Moni says
Gestern spontan gemacht… Soooo lecker! Vielen Dank für die vielen leckeren Rezepte!
Elena says
Eben ausprobiert. Sie schmecken frisch sehr lecker. Mal sehen, ob genug bleibt um zu testen, wie sie nach einigen Tagen sind.
Mit meinem Waffeleisen habe ich nur ca 90 sec gebacken. Das muss man jeweils austesten.
Adriane says
Liebe Sarah, empfiehlst Du die Verwendung eines Herzchenwaffeleisens oder eines Brüsseler Waffeleisens? Tolles Rezept, das probiere ich auf jeden Fall aus!
Adriane
Laura says
Ja…ich bin spät…aber ich weiß dass och bei dir immer was finde…
Ich hab daraus auch so tolles Waffelkonfekt gemacht…oh man…ich bin hin und weg! Ganz fantastisch – weiter so !
Danke ?
Ye Olde Kitchen says
Wir lieben Waffeln und Plätzchen sowieso. Eine tolle Kombi! Da besteht bestimmt Suchtgefahr und bei der Größe lassen sich da schnell mal welche weg snacken. Herrlich!
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Eva und Philipp
Sarah says
Hallo Eva und Philipp,
vielen lieben Dank für Eure lieben Worte.
Liebe Grüße
Sarah
Ulli says
Klingt sehr gut. Welchen Durchmesser haben die Bällchen? Eigentlich hab ich ja mit der Weihnachtsbäckerei abgeschlossen – eigentlich…. 😉
Sarah says
Hallo Ulli, die Bällchen sind etwa 1 cm im Durchmesser.
Liebe Grüße
Sarah
Juliane says
Liebe Sarah,
wie wunderschön du wieder deine Plätzchen in Szene gesetzt hast! Ganz toll ?
Zufällig bin ich dadurch auf den Adventkalender aufmerksam geworden und bin ganz begeistert… was für eine tolle Idee!
Als Blogger bei einem so tollen Event dabei zu sein, ist ja eine richtige Ehre. Ich schaue mir auf jeden Fall auch die anderen jetzt alle an!
Ich wünsche dir einen schönen Tag! Liebe Grüsse
Jessica says
die Beschreibung „knusprig und doch irgendwie saftig“ hat mich überzeugt, die werden gemacht! Danke für die kreative Rezeptidee
Anke Stüwe says
Die sind ja total lecker und so schnell hergestellt, super. Die gibt es jetzt bestimmt des öfteren bei uns.
Reserl says
Boah sind die toll, die sehen so was von lecker aus, eine tolle Idee Waffelplätzchen, danke für Idee und Rezept
alles Liebe vom Reserl und einen schönen zweiten Advent
Naomi says
Die Deko ist so wunderschön und das Rezept muß ich unbedingt ausprobieren 😉
zorra says
Ich dachte bis jetzt immer, ich brauche kein Waffeleisen. Ich brauch doch eins! Danke liebe Sarah für das wunderbare und köstliche Türchen!