Hallo Ihr Lieben,
manchmal kommt man etwas später aus dem Büro los oder es kündigt sich spontan Besuch an… oder man hat einfach keine Lust lange selbst in der Küche zu stehen und trotzdem soll es eine Leckerei geben, die allen schmeckt. Meine Lösung ist dann ja gerne mal der Blätterteig.
Klar, wenn ich viel Zeit, Lust und Muße oder gar noch Blätterteig im Kühlschrank habe, dann greife ich auf den selbstgemachten zurück. Am Wochenende backe ich auch gerne mal Croissants selber. Denn eins weiß ich: Schwer ist Blätterteig nicht in der Herstellung aber zeitaufwendig. Wenn es also mal richtig schnell gehen soll, geht natürlich auch gekaufter Blätterteig. Und dann gehen diese Zucchini-Päckchen ganz schnell.
Hier eine Zucchini in Stücke schneiden und da die Tomaten vorbereiten. Feta soll auch noch dazu? Aber klar, gerne. 🙂 Diese Päckchen können an sich so vielseitig gefüllt werden, wie Ihr es wollt. Und das macht sie auch aus. Kühlschrank auf und reingeschaut. Huch, da ist ja noch ein wenig Frischkäse, auch der darf mit dazu.
Mit etwas Parmesan bestreut dürfen die kleinen Päckchen in den Ofen und knuspern heran zu wahren Leckerbissen. Aber Vorsicht: Eins genascht, wollt Ihr noch ein zweites… und drittes… 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 2 Blech Zucchini Päckchen
- 500g Blätterteig
- 200g Zucchini
- 100g Cherry Tomaten
- 100g Feta-Käse
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 1TL Salz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 1TL fein gehackter Rosmarin
- 1TL Oregano
- 1TL Paprikapulver
- 1Eiweiß
- 1Eigelb+1EL Milch
- 30g geriebenen Parmesan
- 1TL Oregano
- Etwas Paprika oder Chili-Pulver
- Pfeffer nach Belieben
- Zunächst Zucchini, Feta und Tomaten in feine Stücke schneiden. Zwiebel fein hacken. Masse mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermengen und beiseite stellen.
- Blätterteig am Tag vorher frisch vorbereiten (Rezept im Knusperstübchen) oder gekauften Blätterteig verwenden. Blätterteig zu einem Rechteck ausrollen. Und in 24 gleich große Rechtecke schneiden. 12 Rechtecke auf 2 Streifen Backpapier verteilen. Eiweiß verquirlen und die Rechtecke damit einpinseln. Gemüse-Masse in die Mitte des Blätterteigs geben, zum Rand Platz lassen. Ein zweites Blätterteig-Rechteck auf die Masse legen und die Ränder gut festdrücken.
- Eigelb und Milch verquirlen und die Oberseite der Päckchen mit der Masse einpinseln.
- Parmesan, Pfeffer und Paprikapulver vermischen und über die Päckchen streuen. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. 15-18 Minuten goldbraun backen.
Ihr seht, gar nicht schwer. Wer sich nun aber doch an den selbstgemachten Blätterteig wagen möchte, klickt sich einfach rüber zum Knusperstübchen-Blätterteig. 😉
Alles Liebe
Sarah
Wiebke says
gerade eben ausprobiert. soooo schnell geht es dann doch nicht 😉
Aber sehr, sehr lecker!!
Christin says
Heute Nachmittag gelesen und gleich zum Abendbrot ausprobiert.Hatte schon den ganzen Tag überlegt was ich kochen könnte,da kam das Rezept genau richtig.Ich hatte noch Blätterteigplatten eingefroren und frischen Hefeteig angesetzt.Beide Varianten waren super lecker und auch überhaupt nicht trocken wie anfangs befürchtet.Eine Dinge aus dem Kühlschrank sind auch noch dazu gewandert.
Aber persönlich hat mir das Ganze mit Hefeteig noch um einiges besser geschmeckt.Vielleicht eine neue Idee für dich.Ein bisschen Rucola und Morzarella dazu ????
Vielen Dank für die tolle neue Rezeptidee von dir
Margit says
Das Rezept wird gleich probiert klingt köstlich
Ela says
Das sieht wirklich sehr lecker aus, liebe Sarah 🙂 Davon würde ich gern mal eines probieren (oder zwei…)
Liebe Grüße,
Ela
Kathy Loves says
Das klingt sooo lecker und mein Mann isst leider keine Zucchini 🙁
Der weiß nicht was schmeckt… 😀
Liebe Grüße, Kathy
Liane says
Hallo Sarah,
danke für das Zucchini Päckchen Rezept, auf das warte ich schon.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Liebe Grüße
Liane