Hallo Ihr Lieben,
habe ich schon erwähnt, dass ich derzeit wieder einmal in einem kleinen Spargelrausch bin, von den Erdbeeren fangen wir mal gar nicht erst an. Spargel, ob weiß oder grün, können wir beide tatsächlich täglich essen. Es geht ja auch so schön schnell, mal abgesehen von dem Schälen. Aber ansonsten kann man in wenigen Minuten ein leckeres Essen auf dem Tisch haben. Wenn wir wenig Zeit oder auch wenig Lust zu Kochen haben, schmeiße ich die Stangen einfach in den Schnellkochtopf und in weniger als 5 Minuten ist das Essen dann auch fertig und da sag noch einmal einer Fast Food wäre nicht gesund.
Nicht ganz so schnell aber natürlich mindestens genauso lecker wie den Spargel pur zu essen, sind diese kleinen Mini Pizzen. Hier wird der Spargel in dünne Streifen geschält, so lässt er sich in Röllchen auf die Pizzen legen und es entsteht ein frühlingsfrischer Belag. Sobald die Vorarbeit geleistet ist, müssen die kleinen Teilchen so dann auch gar nicht lange kochen bzw. im Ofen backen.
Für den Teig habe ich mit meinen Hefeteig-Rezeten etwas experimentiert. Er sollte nicht so lange ruhen müssen und doch schön fluffig sein. Heraus kam eine Mischung aus Focaccia und Pizzateig, ein wenig mehr Olivenöl macht das ganze richtig toll geschmeidig und mit dem „Aufgehen“ solltet Ihr auch keine Probleme haben. Ganz im Gegenteil, ich hab mich ein wenig erschrocken als ich die kleinen, süßen Pizzen nach dem Backen aus dem Ofen zog, erinnerten sie eher an Monsterbabies. 😀 Wer allerdings einen Teig haben möchte, der nur zusammengerührt werden muss und dann gleich weiterverarbeitet werden kann, dem empfehle ich diesen Nullkommanichts-Flammkuchenteig: Klick Der wird natürlich nicht so schön hoch gehen aber knusprig wird er auch. 😉
Richtig schön würzig und noch frühlingsfrischer werden sie durch die Kräutersauce, den Basilikumtupfen und natürlich durch die Ladung roter Zwiebelringe sowie Frühlingszwiebeln. Wer braucht da noch Schinken o.ä. zum Spargel.
Ich persönlich habe meine Liebe für Ziegenkäse ja erst in den letzten Jahren entdeckt. Früher hätte man mich damit eher verjagen können, heute mag ich den ganz gerne. Ganz besonders auf Pizzen oder Flammkuchen. Alex sieht das ganz anders. Wenn er nur das Wort „Ziegenkäse“ hört, zieht sich bei ihm alles zusammen. Ähnlich sieht es übrigens auch bei meinem Brüderchen aus…
… und das wird wohl auch immer so bleiben. Alles mit Ziege ist ein rotes Tuch für ihn. Ganz im Gegensatz zu mir, ist er ja ein echter Milchtrinker, morgens ’ne Milch und auch zum Abend darf es noch ein Glas Milch sein. Da hat meine Ma sich gedacht, überzeug ich ihn doch von der Ziegenmilch bzw. hat sie sich vielleicht auch gedacht, dass er den Unterschied nicht schmecken wird?! Falsch gedacht. Er nahm einen großen Schluck und ‚ward nicht mehr gesehen.
… alle waren natürlich empört, „wie konntest Du nur“… „natürlich schmeckt man das“… aber auch Mütter dürfen sich ja mal einen Spaß erlauben und so fragt der kleinste Bruder jetzt immer noch einmal nach, sicher ist sicher. Deshalb gibt es die Mini Pizzen mit Feta oder Ziegenkäse und ich mag beides. Also dürft Ihr Euch entscheiden. Was wäre Euer Favorit?
Auf die Idee den Spargel in dünne Streifen zu schneiden, bin ich durch meine Rhabarber Cheesecake Baiser Tarte gekommen. Da sah das ja schon so hübsch aus mit den kleinen Rhabarber-Röllchen, dass ich es einfach ausprobieren musste. Hier wird der Spargel zwar nicht vorher eingelegt oder vorgekocht aber er ließ sich dennoch gut rollen und selbst wenn ein Stückchen nicht ganz so gut eingerollt ist, ändert das ja nichts am Geschmack. 😉
Rezept für Mini Spargel Pizza mit Basilikum Tupfen: Klick
Mein Tipp: Ihr könnt die Pizza auch mit Tomatensauce und Schinken backen, super lecker. 🙂
Mit diesen dünnen Spargelstreifen liege ich übrigens voll „im Trend“. Trickytine hat uns nämlich erklärt warum es ganz angesagt ist, den Spargel „zu rasieren“: Klick Auch Herr und Frau Spargel bereiten sich für die warme Saison vor und so muss natürlich alles sitzen. Deshalb habe ich auch ein paar Tage später gleich den nächsten Versuch gestartet und den weißen Spargel in dünne Tagliatelle geschält. Oh, was war das lecker. Der Salat der lieben Christine könnte mir allerdings auch gefallen … oder eben die kleinen Pizzen. Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit und können die Spargelzeit in vollen Zügen genießen.
Wie esst Ihr Euren Spargel am liebsten? Pur oder wird er gleich weiterverarbeitet und was gibt es dazu? Ganz klassisch Sauce Hollandaise oder lieber doch mit etwas Butter? Alex und ich haben am vergangenen Wochenende auch mal im Restaurant Spargel gegessen und zu meinem Spargel hatte ich eine Kräuter-Hollandaise. Die war ziemlich lecker und dabei muss ich sonst gar keine Sauce dabei haben… aber mal geht das schon. 😉
Ich sage wieder einmal danke an Euch alle für das Lesen, Kommentieren und natürlich auch das Nachkochen- und backen meiner Gerichte. You know, you’re the best!
Macht es Euch schön.
Alles Liebe
Sarah
einepriselecker says
Oh, das sieht aber gut aus. Ich mag Ziegenkäse auch sehr gern, aber nur, wenn er nicht so schmeckt, wie Ziege riecht. Sprich, er muss mild sein. Dass mit der Milch ist mir auch mal passiert, da verstehe ich deinen kleinen Bruder schon, dass er geflitzt ist 😀
Ganz tolle Bilder *_*
Liebste Grüße,
Marsha
Tina says
Das schaut so gut aus! Hätte ich alle Zutaten zu Hause würde ich mir das auf der Stelle kochen 😉
LG, Tina
http://www.tinainthemiddle.com
Mia says
Hach, diese kleinen Minipizzen sehen einfach herrlich aus. Der Spargel in Kombination mit der weißen Creme und den lilafarbenen Zwiebelchen sieht richtig toll und strahlend aus 🙂 Dazu dann auch noch Ziegenkäse, mhhhm!
Ganz liebe Grüße zu dir, Mia
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah, da hast du dir ja wieder etwas Tolles einfallen lassen. Genau wie Alex mag ich überhaupt keinen Ziegenkäse und Co. . Für mich müsste es dann schon lieber Schafskäse sein.
Ich wünsch dir was … Das Wochenende (und der Hafengeburtstag) ist ja schon ins Sicht 😉
Liebe Grüße Maren
buchstabenmeer says
Interessanter Belag, gerade wegen de Spargel.
Sarah says
Ohja der Spargel sieht so geschält nicht nur super aus, er hat auch einen tollen Geschmack und Biss hat er auch noch. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Franzi says
Foccaciateig und Spargel???
Liebe Sarah, was für eine traumhafte Idee! Schickst du mir ein virtuelles Stückchen? 🙂
Liebe Grüße, Franzi
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Franzi. Leider ist alles weg aber die kannst Du ja ganz leicht selber backen. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Delicious dishes around my kitchen says
Oh sieht das lecker ausda möchte man am liebsten gleich ein Stück davon haben!
Katha says
Sehr lecker sehen sie aus und schmecken tun sie sicher auch richtig gut!
Tolle Fotos!
Liebe Grüße,
Katha
merlanne says
Oh ja … noch mehr davon. Spargel, Basilikum, Knoblauch und mein über alles geliebter Ziegenkäse … ich würde sagen, ein Dreamteam.
Liebe Grüsse,
Claudine