Hallo Ihr Lieben,
wie in jedem Jahr nimmt man sich ja zu Beginn meist ganz viele Dinge vor: Mehr Sport machen, sich mehr Zeit für die Lieben nehmen, gesünder leben. Ein Punkt auf meiner Vorsatz-Liste für 2016 war: Gesünder und bewusster zu leben. Auch wenn ich das Ansätzen schon ganz gut umgesetzt habe (nein, glaubt mir, wir essen nicht jeden Tag Kuchen und Pizza *gg*), ist es dennoch ein Punkt, der noch ausbaufähig ist.
Gesund leben muss nicht bedeuten, dass man den ganzen Tag nur an seinem Salatblatt rumknabbert, sondern Dinge bewusst zu sich nimmt, anstelle von drei oder vier Stücken Kuchen auf Oma Ingis Geburtstag (meine Omi macht einfach so leckere Sachen) sondern sich bewusst nur einen Favoriten isst. Dass man am Abend nicht die schnelle Pasta kocht, sondern sich bewusst für Gemüse und Obst entscheidet und natürlich auch, dass man nicht zum fünften Kaffee, zur Cola oder dem leckeren Eistee greift, sondern einfach mal Mineralwasser trinkt.
All diese Dinge vernachlässige ich meist in Phasen, in denen das Leben etwas stressiger ist. Ich weiß, dass es anders geht und doch liegt der Schweinehund in der Ecke und kann in dem Fall nicht überwunden werden. Durch meinen Smoothie-Wochenstart habe ich mich ja schon ein bisschen motiviert, nicht schnell zum Toastbrot zu greifen, jetzt machen wir den nächsten Schritt.
Als Gerolsteiner* mich fragte, ob ich an der Wasserwoche: Klick teilnehmen möchte, war ich sofort Feuer und Flamme, da war der kleine Wink mit dem Zaunpfahl. Packen wir unsere Vorsätze mit einer kleinen Challenge beim Schopfe und beginnen mit einem kleinen Ziel: Eine Woche Mineralwasser trinken, nur Mineralwasser. Wer möchte, kann während der Woche natürlich auch beim Essen auf leichte, gesunde Kost achten. Was meint Ihr, seid Ihr dabei?
Dann erkläre ich Euch jetzt einmal, wie das genau geht:
- Gerolsteiner* hat zur Wasserwoche aufgerufen und Ihr könnt mit etwas Glück einen von 3.000 Wasservorräten (4 Sixpacks der 0,75l-PET Flaschen) für die Challenge gewinnen: Klick*
- Was machen wir? Vom 30. Mai bis 5. Juni trinken wir ausschließlich (und viel) Mineralwasser und ernähren uns bewusst
Ich lege meinen Fokus in der Woche besonders auf das VIEL Mineralwasser trinken, denn eins merke ich immer wieder. Mit dem Wasser trinken an sich habe ich kein Problem, mit der Menge schon eher. Oft steht die angebrochene Flasche Wasser vom Morgen noch am Nachmittag da, weil ich sie einfach vergessen habe. In der Woche möchte ich dies bewusst ändern.
Damit das Wasser trinken für uns alle nicht langweilig wird, habe ich uns heute drei Ideen für „Infused Water“ mitgebracht, also Mineralwasser mit leichtem, natürlichem Geschmack. Dass hier eine Erdbeer-Version nicht fehlen darf, ist klar, oder? Natürlich könnt Ihr Euch auch ohne das „Infusen“ erfrischen, meine drei Versionen sind eine Ergänzung, die Variation in den Alltag bringen, wenn Ihr doch einmal etwas Abwechslung braucht.
Ihr wollt bei diesen warmen Temperaturen Euer Mineralwasser einfach nur eiskalt genießen? Dann habe ich noch eine kleine Idee für Euch, die das Mineralwasser zu einem echten Hingucker macht. Macht Euch ein paar „Infused Eiswürfel“. Verwenden könnt Ihr hierfür fast alles. Schneidet die Erdbeeren in kleine Stücke oder halbiert sie nur, hackt ein wenig Minze oder legt einfach ein Stückchen Zitrone in die Form und füllte diese jeweils mit Mineralwasser. Easy peasy, oder? Wer keine Eiswürfelbehälter hat, keine Sorge, die braucht Ihr gar nicht. Eine Mini Gugl- oder auch eine Mini Muffinform sind völlig ausreichend.
Einkaufsliste:
Erdbeer-Rhabarber-Zitronen Wasser
2 Liter Mineralwasser
10 Erdbeeren
1Zitrone
1Stange Rhabarber 8möglichst rot)
4-5 Minzblätter
Ananas-Limetten Wasser
2 Liter Mineralwasser
½ Ananas
1 Limette
Orange Kiwi Wasser
2 Liter Wasser
1 Orange
2-3 Kiwis
Infused Eiswürfel
1 Mini Muffinform oder Mini Gugl Form
Erdbeeren, Orange, Kiwi, Zitrone und Ananas sowie Minze
Etwas Wasser je Form
So wird’s gemacht:
Das Obst jeweils waschen, schälen, das Grün entfernen. Nun alles in Stücke schneiden. Entweder gleichmäßig auf je ein Glas verteilen oder in je einen Krug. Mit Wasser übergießen und bis zum Servieren kalt stellen.
Für die Eiswürfel das Obst wie oben vorbereiten, etwas kleiner würfeln und auf die Formen verteilen, mit dem Wasser aufgießen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Direkt zum Wasser servieren oder in den Krug geben und gemeinsam mit dem Infused Water servieren.
© Das Knusperstübchen
Während und nach meiner Wasserwoche werde ich Euch natürlich auch hier auf dem Blog auf dem Laufenden halten und ein paar Eindrücke gebe ich Euch ganz gewiss auch schon auf Instagram: Klick Seid Ihr auch auf Instagram? Dann lasst uns die Beiträge unter #projektwasserwoche sammeln und gemeinsam immer wieder für diese Woche motivieren. Ich freue mich schon sehr auf diese kleine Challenge und bin gespannt, wie ich sie erleben werde.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Gerolsteiner entstanden. Meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.
P.S. Wollt Ihr schon einmal ein paar Rezeptideen für die Woche? Dann klickt Euch einmal rüber zu meinen Salatideen: Klick, die sich auch toll für die Mittagspause oder für das Picknick eignen. 😉 Außerdem begleitet Gerolsteiner* die Woche mit nützlichen Hinweisen rundum das Thema, gibt Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Entspannung.
Tabea says
Ich werde wohl nicht mitmachen, da ich den Geschmack von Mineralwasser nicht mag und daher immer zu Leitungswasser greife. Und davon trinke ich dann 3-4 Liter täglich ohne Mühe, sodass ich gar keine Challenge brauche 😉
Dein Infused Wasser sieht mal wieder toll aus, aber ich bevorzuge meine Getränke doch eher ohne alles und dafür aber lauwarm… Ja, ich bin wohl etwas komisch!
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Mineralwasser trinken!
Sarah says
Danke schön, liebe Tabea. 😉
Janna says
Ich bin schon angemeldet und sage Schweinehund Günther den Kampf an 😉
Meine liebste Infusion: Erdbeer, Himbeer, Grapefruit <3
Liebste Grüße
Janna
Sarah says
Juchuuu, liebe Janna, ich freue mich, dass Du dabei bist. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Sabrina says
Ich habe Erdbeeren noch nie in Eiswürfel verwandelt. Aber die Idee finde ich Klasse.
Sarah says
Vielen Dank, liebe Sabrina,
ich mag die Eiswürfel so sehr, sie machen optisch was her aaaber sorgen auch für ein klitzekleines bisschen Erdbeergeschmack im Getränk. Einfach super. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Franzi says
Liebe Sarah,
deine Fotos sind soo schön bunt geworden!!!
Die Eiswürfel sehen unglaublich lecker und erfrischend aus!
Liebe Grüße, Franzi
Sarah says
Vielen Dank, lieb Franzi, es ist auch so lecker und erfrischend. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Isabelle says
Sehr schöne Idee und dein Wasser ist ja wirklich auch absolutes Luxuswasser mit dem Obst und den tolle Eiswürfeln! Für mich wäre es am schwierigsten auf die Tassen Kaffee den Tag über zu verzichten. Ansonsten trinken ich eigentlich eh nur Wasser, davon aber leider definitiv zu wenig… Viel Erfolg für deine Wasserwoche! Liebe Grüße
Sarah says
Liebe Isabelle,
genau, bei mir ist es leider auch eher das zu wenig. Aber das werde ich die Woche über ändern und vielleicht stellt sich so ja eine Routine ein. 🙂
Liebste Grüße
Sarah