Hallo meine Lieben,
man könnte meinen, Schokotorte im Sommer wäre total verrückt. Es gibt ja kaum etwas was mächtiger ist als so ein Stück sahnige Schoko Torte mit viiiel Schokolade… Doch was ist wenn der Liebste nun einmal im schönsten Sommer Geburtstag hat und seine liebste Zutat in einer Torte Schokolade ist?
Richtig, dann wird ihm zu seinem Ehrentag der Wunsch erfüllt und die Herausforderung angenommen… Während es im letzten Jahr noch diese Giotto-Torte: Klick gab, wollte ich es dieses Mal schaffen, eine schokoladige Erfrischung zu zaubern, mit der so niemand rechnet. Sie sollte von außen wirklich groß und schokoladig aussehen. Begeistern sollte sie und für mich doch keine langen Küchenzeiten bedeuten.
Für den Boden fiel mir da nur einer ein. Der Guinness Cake ist tatsächlich der fluffigste Schokokuchen, den ich kenne und deshalb verwende ich das Rezept etwas abgewandelt so gerne für Schokoböden. Außerdem ist der Teig im Nu vorbereitet, der Ofen erledigt dann den Rest. Anstelle des Guinness‘ kommt Milch oder Joghurt hinzu und schon wird der Teig cremig, flauschig und schokoladig schön. Er lässt sich nachdem er ausgekühlt ist auch toll schneiden und hat am Tisch tatsächlich für den einen oder anderen Seufzer gesorgt. So soll es sein. 🙂
Bei der Füllung wusste ich, dass es keine Buttercreme und auch keine große Sahnecreme werden sollte. Ich wollte etwas erfrischendes, was dennoch gut zu Schokolade passt und auf keeeeinen Fall Früchte beinhaltet. Tzzzz, nichts für den Liebsten. 😉 Alex mochte vor einigen Jahren ja überhaupt keine Obstkuchen. Mittlerweile isst er auch diese ganz gerne doch die Geburtstagstorte soll ja nur Lieblingszutaten enthalten und deshalb fielen Früchte weg. Ihr könnt natürlich gerne ein paar Himbeeren, Blaubeeren oder auch Johannisbeeren hinzugeben, ganz wie es Euch beliebt.
… und was wurde es schlussendlich? Ein Experiment, das glücklicherweise gelungen ist. Es gab zwei Schichten Cheesecake – gebacken – und etwas Sahne, damit auch alles gut zusammenhält. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mit halb-zugekniffenen Augen beobachtete wie die ersten Stücke auf die Teller wanderten. Die Angst war groß, dass sie einfach auseinander oder schlimmer in sich zusammen fallen würden. Die Ängste waren völlig unbegründet, die Torte macht auch innen eine gute Figur.
Gänzlich auf Sahnecreme konnte ich nicht verzichten, denn sie sollte natürlich auch ansprechend und ein bisschen nach Geburtstagstorte aussehen. Auf Buttercreme habe ich aber beim Einstreichen und Dekorieren verzichtet und anstelle dessen ein wenig Schoko Ganache gemacht, das hier alle als nicht zu mächtig empfanden. Die Ränder wurden auch wirklich nur dünn eingestrichen und oben habe ich als festlichen Schmuck mit meiner Sternchentülle noch einen kleinen Kranz aus Ganache gespritzt. Damit die Torte jedoch nicht ganz so „leer“ aussieht, kamen noch ein paar Oreos in den Mixer. Die kleinen schwarzen Knusperpunkte sehen doch toll aus auf der Torte, oder? 🙂
Ein Bild des gedeckten Tisches möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Alex‘ Mama backt selbst auch sehr gerne und hat ihm noch seinen liebsten Marmorkuchen gebacken und für alle, die es doch etwas fruchtiger mögen, habe ich noch ein paar Kirsch-Schnecken und eine Pfirsichtate mit Kirschsauce gemacht. Von der Torte wollten trotzdem alle probieren.
Ich habe zunächst einmal nichts gesagt und blickte nach den ersten Bissen in entzückte Gesichter, die sichtlich froh waren, dass es keine mächtige Buttercreme war sondern cremigr Cheesecake, der es irgendwie geschafft hat trotz Frischkäse und Zucker erfrischend zu sein. Direkt aus dem Kühlschrank ist die Torte also auch im Sommer ein Schokogenuss, dem hier keiner widerstehen konnte und ich bin mir fast sicher – Euch wird’s ähnlich gehen.
As one of my dear raders asked for the English version of the recipe, I decided to put it right here. Enjoy the chocolate cheesecake birthday cake. ♡
Recipe in English: PDF
Habt Ihr auch so ein paar Schoko-Schleckermäulchen, die auf ihren Schokokuchen auch im Sommer nicht verzichten können? Ihr könnt den Boden auch auf dem Blech backen und einfach mit etwas Creme und Früchten bestreichen. Ich bin mir sicher, auch das wird die Augen der Liebsten zum Strahlen bringen. Ich bin derweil schon selbst etwas gespannt, was es nächstes Jahr geben wird. Dieses Mal hatte ich ja ein klitzekleines bisschen Glück, dass der Liebste nicht an den heißesten Tagen des Jahres Geburtstag hatte… wer weiß wie das im kommenden Jahr sein wird. 😀 Eins ist sicher, ich freue mich schon jetzt, denn Kuchen für die Lieblingsmenschen zu backen und ihn dann in geselliger Runde zu naschen, bereitet mir noch immer die größte Freude. 🙂
Habt einen wundervollen Sonntag, viele wunderbare Geburtstage und genießt die Zeit mit den Liebsten.
Alles LIebe
Sarah
Michelle says
Hallo, würde gerne die Torte für meinen Freund zum Geburtstag backen.
Welche größe von der Springform hast du denn jetzt genommen?
20 oder größer?
Liebe Grüße
Michelle
Jana says
Ist das auch möglich die Cheesecakefüllung nur im Kühlschrank zu kühlen?
LG Jana
Larissa says
Hallo Sarah,
ich möchte gerne deine Cheesecake-Creme nachmachen☺️ Ich habe dazu jedoch noch eine Frage. Wenn ich die Creme einen Abend davor vorbereite, lass ich die cheesecakecreme über Nacht in dem Tiefkühler? Oder ist es vielleicht sogar möglich die Cheesecakecreme mehrere Tage einzufrieren, bevor sie in die Torte kommt?
Liebe Grüße
Larissa☺️
Kata says
Hallo! Lege ich die cheesecakefüllung tiefgekühlt auf den Schokoboden? Taut die Füllung dann schon schnell oder isst man sie quasi nkch halb gefroren?
Danke für eine kurze Rückmeldung. Die Torte sieht toll aus.
LG
Kata
Sarah says
Liebe Kata,
genau, du legst es gefroren rauf und es sollte dann auftauen. Das geht aber recht fix, da die Schicht ja dünn ist. Mach die Torte komplett fertig und warte vielleicht noch 30 Minuten mit dem Servieren.
Liebe Grüße
Sarah
Kata says
Hallo! Lege ich die cheesecakefüllung tiefgekühlt auf den Schokoboden? Taut die Füllung dann schon schnell oder isst man sie quasi gefroren?
Danke für eine kurue Rückmeldung. Die Torte sieht toll aus.
LG
Kata
Alexandra says
Ich habe die Torte heute gebacken. Freue mich schon wenn wir sie morgen anschneiden. Sie ist für meinen Sohn zur Firmung ich hab auf einer Schicht noch Himbeeren mit eingefügt.
Danke für das tolle Rezept. Alles ist prima gelungen !!
Maja says
Hallo! Wenn ich eine groooooooße Torte haben möchte (28 cm Durchmesser) – wie muss ich dann mit den Mengeangaben bei den Zutaten verfahren? Alles doppelt odet weniger?☺
Jasmin says
Hallo liebe Sarah
Endlich habe ich einen Anlass für diese Torte gefunden.
Nun möchte ich jedoch fragen, ob ich die Cheesecakefüllung auch mit Schokolade aromatisieren kann.
Liebe Grüsse Jasmin
Anja says
Hallo 🙂
Die Torte sieht wirklich sooooo lecker aus. Möchte sie heute nachbacken. welche größe an Springform wurde denn jetzt für das Rezept genutzt? 20 oder24 ?
Liebe Grüße, Anja
Anja says
Hmm also war definitiv zu groß….. jetzt ist die Torte nur halb so hoch 🙁
Ramona says
Welche Größe hast du denn benutzt? Möchte sie morgen backen. Habe noch Größe 20 und 22
Davina Hochwin says
Hallo liebe Sahra,
ich sitzte grade in meiner Küche mit all den Backutensilien vor mir und freue mich schon darauf deine Torte nachzubacken 🙂 Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich nun 500 g Frischkäse benötige oder nur 250 g ? In der Einkaufsliste steht nämlich 500 g. Für die Füllung benötige ich laut Rezept jedoch nur 250g.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt 😉
Liebe Grüße,
Davina
Davina Hochwin says
Es hat sich schon erledigt 🙂 Richtig lesen ist schon eine Kunst haha
Vielen Dank für das Rezept
Sandrine says
Hallo, wie lange ist die Torte denn haltbar, wenn ich sie im Kühlschrank aufbewahre?
Liebe Grüße Sandrine
Susanne K. says
Hallo (und Frohes Neues) Sarah,
gut, dass ich auf dieses Rezept und deine Seite gestoßen bin. 🙂 Ich möchte diese Torte als Star Wars Motivtorte für meinen Freund zum Geburtstag machen. Dummerweise habe ich am Tag vor seinem Geburtstag eine Betriebsveranstaltung. Meine Frage wäre nun: meinst du, ich kann den Kuchen auch schon 2 Tage vorher vorbereiten? Also die Cheesecakefüllung und die Böden? Mit Sahne stapeln, mit fester Ganache einstreichen und mit Fondant eindecken würde ich dann morgens an seinem Geburtstag machen.
Sorry für die Frage – aber ich backe sonst nicht mit Milchprodukten und weiß daher nicht, wie lange die Torte genießbar ist.
Für Antwort danke ich dir schonmal!
Sarah says
Hey liebe Susanne,
ich würde es so machen: Cheesecake und Böden vorbereiten. Cheesecake einfrieren und erst am Tag herausholen, Böden gut verpacken. 🙂
Viel Glück und liebe Grüße
Sarah
Susanne K. says
Hallo Sarah,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke, so werde ich es machen 🙂
Ich lasse dich dann wissen, ob alles geklappt hat (ist erst Ende Januar soweit).
Bis dahin alles Liebe und Danke nochmal,
Susanne
Anja Trilsch says
Hallo Sarah,
Ich möchte deine Torte gern meiner Tochter zum 18. Geburtstag machen. Sie liebt Käsekuchen und sie liebt Schokolade. Vielleicht kommt bei mir doch etwas Frucht hinzu. Mango würde doch bestimmt passen.
Ich hab mal eine Frage. Welche Springformgröße hast du denn benutzt. Ich würde gern eine kleine Torte mit einer 18er Springform backen. Müßte ich dann die Teigmenge halbieren?
Liebe Grüße
Anja
Sarah says
Hallo liebe Anja,
beim Teig würde ich schon sagen, dass Du die Menge halbieren kannst, das wird sonst ein sehr hoher Kuchen. Was die Füllung anbelangt, kannst Du sicher auch so arbeiten.
Liebste Grüße
Sarah
Caro says
Hallo Sarah, ich habe die Torte heute ausprobiert. Sie ist wie alle deine Rezepte toll geworden und schmeckt super schokoladig. Hast du für die Ganache Vollmilch Schokolade verwendet? Denn meine ist viel dunkler geworden.
Vielen Dank für die tollen Rezepte, ich werde demnächst versuchen andere Tortenrezepte zu testen. Mach weiter so.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Caro 🙂
Tanja says
Hallo. Ich würde die Cheescake Torte gerne demnächst machen. Ist es möglich die Torte dann mit Fondant zu überziehen? Vorher natürlich Ganache. Oder fällt die zusammen.
Lg Tanja
Sarah says
Hallo liebe Tanja,
da ich nicht mit Fondant arbeite, kann ich Dir hierzu leider keine Auskunft geben.
Viel Spaß beim Backen.
Liebe Grüße
Sarah
Najida says
Und das Brotkörbchen bitte auch! Ich bin begeistert!
Najida says
Ich bin heute auf deinen Blog gestoßen, dass ist ja ein Traum! Du machst das wirklich ganz, ganz toll!
Darf ich fragen woher du die traumhaft schönen Tassen und Kuchenteller her hast, die du auf diesen Bildern benutzt hast?
Ganz liebe Grüße
Maren says
Oh sieht die köstlich aus! Und von außen sehr edel, finde ich.
Davon würde ich jetzt auch ein Stück nehmen. 😉
Liebe Grüße
Maren
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Maren. Hier waren auch alle begeistert. 🙂
Liebste Sonntagsgrüße
Sarah
Melanie says
Die Torte wird direkt am Wochenende ausprobiert, danke für das leckere Rezept! 🙂
Sarah says
Sehr gerne, liebe Melanie. 🙂 Hast Du sie schon ausprobieren können? 🙂
Nadine says
Diese Torte ist wirklich ein Traum! Selbst im Sommer ♥
Liebste Grüße,
Nadine
Sarah says
Vielen Dank, liebe Nadine. 🙂
Ela says
Ohh wie köstlich, davon hätte ich auch gern ein Stück probiert 🙂 Deine Torten sehen immer so klasse aus!
LG
Ela
Judith says
Is there an English translation for this wonderful dessert?
Sarah says
Dear Judith,
thank you. 🙂 I will translate it asap and let you know. 🙂
xx Sarah
Sarah says
My dear Judith, I hurried and added the English version of the recipe just now in the bog post – also available as a PDF file. 🙂 Enjoy the cake. 🙂
xx Sarah
Judith says
Thank you so much for your quick return…anxious to give it a try.
Sarah says
You are very welcome. I am anxious to see a picture of your version. 😉 Thank you for your „request“, as I now found a way to put both versions – English and German – on the blog. I will keep doing it this way now, that’s more handy, don’t you think? 🙂
MaLu's Köstlichkeiten says
Also, dass ich auch einen Schokoliebhaber hier zu Hause habe, das weißt du ja, Sarah! Aber einen der nur ‚trockenen‘ Kuchen mag 🙁 Ich hatte heute auch eine fruchtige Torte fertiggestellt, aber so richtig konnte ich ihn damit nicht überzeugen. Seufz!
Aber dafür hast du mit deiner fabelhaften Torte uns alle überzeugt und deinen Liebsten obendrein. Und Schokotorte im Sommer? Kein Problem! Immer her damit!
Hab eine schöne Woche, liebe Sarah!
Maren
Bille says
Hallo Sarah,,,sieht super Lecker aus,werde ich nach backen.Ich bin neu auf deiner Seite,hab dich auf Pinterest gefunden,,,,lieben Gruß Bille
missi0ndelici0us says
Liebes Knusperstübchen 😉
Weil uns dein Blog so gut gefällt, haben wir dich mal für den Liebster Blog Award nominiert und hoffen dass du die Zeit findest, unsere Fragen zu beantworten.
https://missi0ndelici0us.wordpress.com/2015/07/19/nominierung-fuer-liebster-blog-award/
Liebe Grüße von Hanna und Judith
PS: Deine Schokotorte sieht HAMMERMÄ?IG lecker aus 😉
kowkla123 says
ich wünsche dir einen tollen Sonntag, Klaus
Stefanie von Schön & Gut says
Huhu liebe Sarah,
naja, was soll auch ein Gebrtstag sein ohne Schokotorte? Dienstag? 😀
Wie immer sieht dein Kunstwerk grandios aus. Und ich würde das auch bei 45 ° im Scjatten vertilgen 😉
Liebste Grüße,
Stefanie
Maja says
Hallo! Wenn ich eine groooooooße Torte haben möchte (28 cm Durchmesser) – wie muss ich dann mit den Mengeangaben bei den Zutaten verfahren? Alles doppelt odet weniger?☺