Hallo Ihr Lieben,
es gibt diese Momente im Leben, in denen ein einziger Bissen uns an ferne Orte bringt. Für mich ist es dieser saftige Zitronen-Blaubeer-Rührkuchen, der mich gedanklich in die malerischen Sommer in Schweden zurückversetzt. Die frischen Aromen der Zitrone vermischen sich mit den süßen Blaubeeren und lassen mich von endlosen Sommertagen und klaren Seen und warmen Sommerabend an der schwedischen Ostsee träumen.
Ich erinnere mich noch gut an unsere Sommerurlaube in Schweden, viel Fahrrad fahren, durch die Wälder Richtung See laufen, Blaubeeren sammeln. Die Luft war erfüllt von dem Duft blühender Wiesen, und die Wälder waren reich an saftigen, wilden Blaubeeren. So schön unbeschwert war die Zeit. Dieser Kuchen ist meine Hommage an jene Zeit – ein Stückchen Schweden auf unserem Teller.
Die Kombination aus frischer Zitrone und den prallen, süßen Blaubeeren gibt diesem Kuchen eine erfrischende Leichtigkeit, die einfach glücklich macht. Die leichte Säure des Zitronensafts in Kombination mit dem cremigen Quark verleiht dem Teig eine himmlische Feuchtigkeit. Jedes Stück ist wie ein kleiner Sonnenstrahl, der Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Das Rezept ist einfach zuzubereiten und dennoch voller Geschmack. Die Glasur, die den Kuchen mit einer feinen Süße und einem Hauch von Zitrone umhüllt, macht ihn zu einem perfekten Begleiter für den Nachmittagstee oder als süßer Abschluss eines Sommerabends. Ihr könnt den Kuchen auch ohne Glasur und nur mit Puderzucker servieren. Ich bin mir sicher, wofür Ihr Euch auch entscheidet – den Kuchen werden Ihr lieben.
Zutaten ersetzen: Tipps und Tricks
Falls Ihr keine frischen Blaubeeren zur Hand habt, könnt Ihr auf tiefgefrorene Blaubeeren zurückgreifen. Achtet darauf, sie vorher gut abtropfen zu lassen, damit der Kuchen nicht zu feucht wird. Alternativ können auch andere Beeren wie Himbeeren oder Johannisbeeren verwendet werden, die dem Kuchen eine interessante, leicht säuerliche Note verleihen.
Wenn Ihr keinen Quark oder Creme Fraiche im Haus habt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Zutat zu ersetzen. Griechischer Joghurt ist eine ausgezeichnete Alternative, da er eine ähnliche Konsistenz und einen milden Geschmack hat.
Bei der Herstellung des Rührkuchens ist es wichtig, die Butter und Eier vorab auf Zimmertemperatur zu bringen. Dadurch verbinden sich die Zutaten besser miteinander und der Teig wird schön luftig. Vermeidet es, die Blaubeeren zu stark in den Teig einzuarbeiten, da sie sonst aufplatzen und der Kuchen dadurch matschig werden könnte.
Rezept für einen Zitronen-Blaubeer-Rühkuchen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 170 g zimmerwarme Butter
- 180 g Zucker
- 2 EL Zitronenschale (ca. 3 Zitronen)
- 4 Eier, zimmerwarm
- 1 EL Vanillezucker
- 60 ml Zitronensaft
- 60 ml Milch (Hafermilch)
- 110 g Quark oder Creme Fraiche
- 270 g Mehl + 2 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 300 g Blaubeeren
- 160 g gesiebter Puderzucker
- 70 g Quark
- 1 TL Vanillezucker
- Abrieb einer Zitrone
- Den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 24 cm) einfetten. Zucker und Zitronenabrieb vermengen und 5 Minuten ziehen lassen.
- In einer großen Rührschüssel die Butter und den Zitronen-Zucker zusammen verrühren, bis alles gut vermischt ist. Den Vanillezucker hinzufügen und glatt rühren. Die Eier nacheinander unterrühren, bis alles gut vermengt ist und schaumig aufschlagen. Quark, Milch und Zitronensaft einrühren sowie Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen.
- Etwa 200 g Blaubeeren mit 2 EL Mehl vermengen und kurz unter den Teig heben. In die gefettete Springform geben und glatt streichen. Die restlichen Blaubeeren auf den Teig streuen.
- Die Form in den Ofen geben und 45 bis 50 Minuten backen, oder bis die Mitte gerade fest ist. Garprobe machen. Vor dem Glasieren abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten. In einer kleinen Schüssel Puderzucker und Quark glatt rühren, Vanillezucker und Zitronenabrieb hinzugeben und verrühren. Den Kuchen nach Belieben entweder mit Puderzucker bestreuen oder mit der Glasur bestreichen und gerne ein paar Blaubeeren zur Dekoration darauf verteilen.
Jedes Mal, wenn ich diesen Kuchen backe, fühlt es sich an wie eine kleine Reise zurück zu den weiten Wäldern und blauen Seen Schwedens. Es ist ein Stück Glück und Geborgenheit, das ich gerne mit meiner Familie und Freunden teile. Ich hoffe, Ihr genießt diesen Kuchen genauso sehr wie ich. Vielleicht bringt er Euch auch ein Stückchen Glückseligkeit in Euer Zuhause.
Alles Liebe
Sarah
Nina says
Habe diesen Kuchen nachgebacken, bei mir ist er leider sehr flach geworden, war vielleicht eine 20cm Form gemeint? Der Geschmack schön sauer und glitschig durch den Quark 🙂 Gar nicht so fluffig wie auf dem Foto