Hallo Ihr Lieben,
zuerst möchte ich mich bei Euch für alle Eure lieben Nachrichten auf allen Kanälen zu meinem Buch Herzhafte Glücksmomente bedanken. Es macht mich wirklich so glücklich, dass Euch das Buch so gefällt. DANKE! Und jetzt geht’s weiter mit einem Rezept, das es ganz knapp nicht ins Buch aber dafür jetzt auf den Blog geschafft hat: Pasta Auflauf Greek Style.
Ich habe ja schon erzählt, dass es zunächst 120 Rezeptideen gab und wir uns auf 40 Ideen reduzieren mussten. Gar keine leichte Aufgabe! Bei manchen Rezepten habe ich extra ein paar Dinge miteinander verbunden, damit doch beide Rezepte ins Buch kommen und ich muss sagen, so entstand eine, wie ich finde, sehr leckere Auswahl. Den Pasta Auflauf griechischer Art konnte ich nicht noch irgendwo untermogeln und so musste er erstmal auf der Auswechselbank Platz nehmen, aber nur um hier jetzt im Knusperstübchen zu strahlen.
Ihr wisst ja: Wir lieben Pasta. In jeglicher Form und zu jedem Anlass. Mal selbstgemacht und mal wird die Pasta eben auch gekauft. Hier bei dem Auflauf ist es besonders gut, dass man diesen wieder einmal toll vorbereiten kann. Ihr könntet quasi direkt loslegen und für heute Abend oder morgen den Pasta Auflauf vorbereiten, ihn abdecken und morgen zu Soulfood backen. Sooo lecker. 🙂 Und das Beste: die Pasta muss nicht vorgekocht werden, sondern wird einfach direkt mit in die Masse gegeben. Durch die Flüssigkeit der Gemüsebrühe wird die Pasta im Ofen gar und die Sauce herrlich sämig.
Wenn ich Oliven mögen würde, würde ich den Auflauf noch um Oliven ergänzen, dann ist es auch noch etwas mediterraner. Dafür kommt ordentlich Feta an den Auflauf. Feta und Pasta ist eh irgendwie eines der besten Kombinationen. Wenn sich dann noch etwas Hackfleisch, Gewürze, Joghurt und natürlich Zwiebeln dazugesellen, kann es eigentlich nur lecker sein!
Das Rezept ist aus der Kategorie Alltagsküche. Es ist Soulfood, das auch mal schnell auf den Tisch gezaubert werden kann. Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal guten Appetit 🙂
Rezept speichern als PDF: Klick
- Für 4 Personen
- 300 g Rinderhack
- 50 ml Olivenöl
- 2 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 1 TL Basilikum
- 1 TL Majoran
- 1 TL Petersilie
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Msp. Chili
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 300 ml Gemüsebrühe
- 300 g Pasta (ungekocht)
- 100 g Joghurt
- 2 Zucchini
- 200 g Tomaten
- 100 g Feta
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Rinderhack in Olivenöl anbraten. Alle Gewürze hinzugeben und kurz mitbraten. Knoblauchzehen und Zwiebeln fein hacken und hinzugeben. Alles kurz gemeinsam scharf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Pasta und Joghurt hinzugeben und kurz köcheln lassen.
- Masse in eine Auflaufform geben. Zucchini würfeln und Tomaten halbieren. Feta in Würfel schneiden. Alles mit in die Form geben und 30-40 Minuten backen.
Nun habt erstmal ein schönes Wochenende. Wir machen uns gerade auf den Weg nach Oldenburg. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Jenny says
Hallo, das sieht so lecker aus 🙂 Ich würde es gern mit Spätzle probieren. Wie viel Gemüsebrühe würdet ihr weniger nehmen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Jenny
Sarah says
Ich würde die Hälfte der Flüssigkeit nehmen aber weiß natürlich nicht, welche Spätzle Du nimmst. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Johanna says
Super tolles Rezept. Eines der neuen Lieblingsgerichte meines Verlobten. Dankeschön. 🙂
Konni says
Hallo Sarah!
Der Auflauf ist sehr, sehr lecker. Ich hatte noch Nudeln von gestern übrig und alle anderen Zuraten auch im Haus. Ich habe die Zeit im Ofen auf 15 Min. reduziert, da die Nudeln schon gekocht waren.
Danke für die tollen Rezepte. Dein Neues Buch ist auch sehr schön. Habe schon einiges daraus gekocht.
Gruß Konni
Monique says
Hallo!
ich bin mal wieder hin und weg von deinen Gerichten. Ich lasse mich gerne von dir inspirieren, es schmeckt immer ganz famos! 🙂
LG, Mo :*
Veronique says
Hallo Sarah,
Soll man die Pasta vorher vorkochen oder so dazugeben?
Freu mich schon aufs kochen ?
Sarah says
Hallo liebe Veronique,
die Pasta muss vorab nicht gekocht werden. 🙂 Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Alles Liebe
Sarah