*Dieser Beitrag enthält Werbung.
Hallo Ihr Lieben,
oft denke ich mir, dass Alex und ich eigentlich keinen Valentinstag brauchen. Wir zeigen uns so auch oft und gerne, dass wir uns lieben. Dann jedoch denke ich auch wieder, ist es ganz unabhängig von Blumen und Geschenken einfach schön, dass es den Tag der Liebenden gibt. Es ist schön, dass wir die Liebe feiern. Ich bin sehr dankbar, dass ich einen Mann an meiner Seite habe, der mich unterstützt, mich ab und an mal zurechtrückt und der mich liebt. Wie ich bin. Mit all den Macken, die ich ohne Zweifel habe, mit all den Stunden, die ich für das Knusperstübchen aufbringe. Mit meiner Familie, die auch nicht immer leicht ist und mit der Freude und Passion, die wir gemeinsam teilen können.
Be my Valentine
Es ist solch ein Geschenk, diese gemeinsame Zeit verbringen zu dürfen. Dafür können wir dankbar sein. Der eine zeigt es vielleicht öfter und der andere nutzt einen Anlass wie den Valentinstag dazu, seine Liebe auf die vielfältigste Art und Weise auszudrücken. Als ich vor ein paar Tagen diese kleinen Küchlein zum Beispiel aus dem Ofen holte, schnappte ich mir eins, ging damit zu dem Herrn des Hauses, hielt ihm die Hand mit dem Küchlein hingegen und sagte „Ich bin nicht perfekt, aber ich schenke Dir mein Herz“ ♥ Das mag für manch einen jetzt absolut „cheesy“ klingen, ist es vielleicht auch aber es kam aus der Situation heraus und okay, ich musste danach laut anfangen zu lachen. Mein Liebster stimmte mit ein und so behalte ich diesen Moment tatsächlich ewig in meinem Herzen. Als Moment der Liebe und Zweisamkeit.
Cheesecake-Törtchen mit ♥
Während Alex dann genüsslich in sein kleines Küchlein biss, nahm ich den Rest und fotografierte sie. Ihr solltet ja auch etwas davon haben. Gemeinsam mit SweetFamily* wollte ich Euch nämlich auch kleine Idee zum Valentinstag präsentieren. Dabei ist es ganz gleich, ob Ihr Eure beste Freundin, den Herzensmenschen, der Mama, dem Papa oder einer anderen wichtigen Person eine Freude bereiten wollt – sagt es mit diesen kleinen Cheesecake-Törtchen mit ♥.
Köstliche Kakaomomente
Von SweetFamily habe ich für diese Törtchen und noch zwei weitere Leckereien, die ich Euch in den nächsten Monaten zeigen möchte, den SweetFamily Kakao-Puderzucker erhalten, um mir ein paar leckere Rezeptideen für Euch auszudenken. Schokolade und Valentinstag? Na, das passt doch perfekt, dachte ich und so wanderte der Kakao-Puderzucker gleich einmal in den knusprigen Teig. Der Clou: Wenn Ihr auch solch kleine Cheesecake-Törtchen backt, seid Ihr in weniger als einer Stunde bereit die Liebsten zu verwöhnen. Es ist also auch eine Last Minute Idee. 😉
Die Zubereitung
Alles was Ihr außer den Zutaten benötigt, ist ein Muffinblech oder entsprechende Formen und einen Herzausstecher. Also kramt noch einmal in Eurer Plätzchen-Kiste. Da versteckt sich doch sicher auch ein entsprechendes Utensil, oder? Neben dem knusprigen Boden ist die Cheesecake-Creme mein absoluter Favorit. Sie ist so leicht zusammengerührt und schmeckt einfach jedem. Außerdem ist sie ganz besonders cremig durch das Creme Fraiche, das wir noch hinzugeben. Auf die Kalorien? Achten wir heute nicht, es soll den Lieben ja schmecken. 😉
Während die kleinen Küchlein nun im Ofen vor sich hin backen und knusprig werden, überlegt Ihr Euch noch einmal ganz genau, was Ihr dem Herzensmenschen sagen wollt. Mein Tipp: Manchmal braucht es gar nicht viele Worte – das Küchlein und ein Danke zeigen ganz sicher Eure Liebe und Wertschätzung. Liebe geht ja nun einmal durch den Magen. 😉
Rezept speichern als PDF: Klick
- Teig für 12 Muffins:
- 250g Mehl
- 130g Butter
- 90g SweetFamily Kakao-Puderzucker oder 2 EL Kakao+50g Puderzucker
- 1kleines Ei
- Messerspitze Backpulver
- Ggf. etwas Milch
- Füllung:
- 500g Frischkäse
- 1 EL Creme Fraiche
- 50g Mehl
- 100g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 3 Eier
- Zunächst die Muffinformen leicht fetten, den Ofen auf 160°C Ober/Unterhitze stellen.
- Für den Teig Mehl, Kakao-Puderzucker, Backpulver und Butter mischen (Butter sollte kalt sein und in Stücke geschnitten) bis eine krümelige, sandige Masse entsteht. Das Ei verquirlen und in die Masse rühren. Zu einem gut knetbaren Teig vermengen. Sollte er zu trocken sein, etwas Milch hinzugeben. Wenn er zu klebrig ist, etwas mehr Mehl verwenden. Teig in 13 Teile teilen. 12 Teile ausrollen und in die Formen drücken, die Ränder abschneiden und zu dem 13. Teil geben. Den Rest verkneten, ausrollen und beliebig viele Herzen ausstechen.
- Für die Füllung Frischkäse mit dem Zucker cremig rühren, Creme Fraiche und Mehl einrühren sowie nach und nach die Eier hinzugeben. Alles gut vermengen und auf die Formen verteilen. Küchlein etwa 20-30 Minuten backen. Nach etwa der Hälfte der Backzeit, die Oberschicht der Cheesecake-Masse sollte schon angedickt sein, die Herzen nach Belieben auflegen und zu Ende backen.
- Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren. Schmeckt am besten kalt aus dem Kühlschrank oder warm.
Ihr wollt noch mehr Rezept-Ideen für den Valentinstag und andere Gelegenheiten? Dann schaut auf der SweetFamily Website oder dem Pinterest Board von SweetFamily vorbei. Hier findet Ihr neben Kuchen und Co auch kleine Last Minute Ideen. Auch hier im Knusperstübchen findet Ihr natürlich allerlei passende Rezepte. Nicht nur zum Valentinstag sondern auch sonst. Habt Ihr denn eigentlich ein Lieblingsrezept auf meinem Blog?
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit SweetFamily entstanden. Vielen Dank an SweetFamily für die tolle, umkomplizierte Kooperation.
Laura says
Liebe Sarah,
letzte Woche bereits einmal nachgebacken und aus lauter Begeisterung – auch von meinem Herzblatt, kommen die kleinen feinen Törtchen heute wieder auf den Tisch, denn bei uns wird der Valentinstag heute nachgefeiert.
Die Muffins haben uns einfach warm fantastisch geschmeckt und waren auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank ein Traum!
Danke für deine tollen Rezepte,…
wenn ich etwas suche, dann immer zuerst bei dir :).
Weiter so!
Herzallerliebste Grüße
Laura
Sarah says
Ach liebe Laura,
vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. Das freut mich wirklich sehr!!
Liebste Grüße
Sarah
Wiebke says
Du Liebe! So ein schöner Text zu diesen leckeren Törtchen. Die werde ich dem liebsten Käsekuchenliebhaber auf jeden Fall mal servieren 🙂
Es ist ja so einiges lecker bei Dir… Aber ich liebe ganz besonders die gefüllten Brötchen und die Knoblauchbrötchen. Mit mir im Zug unterwegs ist grade die Rochertorte, die das Potential zum Liebling hat 🙂
Herzlichen Grüße
Wiebke