Hallo Ihr Lieben,
lange ist es her, doch heute begrüße ich einmal wieder einen lieben Gast im Knusperstübchen. Wie das bei lieben Gästen so ist, bringen sie uns auch etwas zum (virtuellen) Naschen mit. So plaudert es sich ja auch viel schöner. Nicht wahr? Die liebe Anna bloggt auf Teigliebe und wie es der Name schon verrät, backt sie natürlich ganz gerne. Allerdings findet Ihr auf ihrem Blog noch viele andere Leckereien: Müsli, Brote und auf ihre Krapfen sehen aus wie gemalt. Nun lass ich Euch nicht länger warten, Bühne frei für Anna…
Ihr lieben Knusperfreunde,
jetzt hab ich’s doch tatsächlich auf den Blog von der lieben Sarah geschafft, ich kann’s kaum glauben. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue. Nun kam die Frage auf was ich denn Feines zaubern könnte, das sowohl in das wundervolle Knusperstübchen als auch zu euch passt. Knusperkekse kamen mir zuerst in den Sinn, aber welche genau es werden sollten wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht…
Meine (Teig)liebe
Auf meinem Blog teigliebe.com findet ihr viele süße aber auch gesunde Leckereien. Mein Ziel ist es andere Menschen mit meinem Gebackenen glücklich zu machen. Denn über was freut man sich mehr als über ein Stück Kuchen, dass mit Liebe gebacken wurde und von Herzen kommt? Da ich in einer Werbeagentur arbeite, bleiben mir zum Backen meist nur noch das Wochenende oder der ein oder andere Abend unter der Woche. Ich bin aber total glücklich damit und liebe den Ausgleich. Meine Liebsten haben sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass nichts Gebackenes ohne Foto gegessen werden darf, das ist nun mittlerweile einfach so. Danach ist die Freude dann aber umso größer.
Frühstückskekse für alle – gesund und lecker
Nun also zu meinen Knusperkeksen. Ich habe euch gesunde Hafer-Frühstückskekse mitgebracht und ein Rezept für euch entwickelt, dass sogar ohne Industriezucker auskommt und ziemliches Suchtpotenzial mitbringt. Wie das geht? Mit echter Vanille und Dattelsüße. Für das perfekte Rezept habe ich lange herum probiert und gebacken. Am Anfang habe ich weißen mit braunen Zucker und Vanillezucker gemischt, aber gemerkt das Dattelsüße einfach so toll ist und man viel mehr damit backen sollte! Wenn ihr aber keine daheim habt, könnt ihr genauso braunen Zucker nehmen, schmeckt auch sehr sehr lecker.
Schnell und Einfach
Die Hafer-Frühstückskekse sind übrigens total schnell und ohne viel Mühe zubereitet. In nur 15 Minuten sind sie fertig. Wenn mal wieder die große Lust auf Süßes kommt, dann backt meine Kekse schnell nach und greift nicht zu den viel zu süßen aus der Packung, die noch dazu viel zu viel Zucker enthalten. Ihr müsst auch gar kein allzu schlechtes Gewissen beim Naschen haben. Ich esse auch sehr gerne mal ein Stück Torte oder Kuchen und klar ist da meist der normale Industriezucker drin, aber ich finde man sollte auch ab und zu mal nach gesunden Alternativen schauen und etwas Neues ausprobieren. Kollegen, Freunde und Bekannte wollten alle noch einen zweiten oder dritten Keks, das muss was heißen, oder?
In den letzten zwei Wochen gab es dann nämlich fast täglich Hafer-Kekse in verschiedenen Variationen. Ich hab’ aber immer noch nicht genug! Hier kommt nun das ultimative Rezept für meine Hafer-Frühstückskekse.
Rezept speichern als PDF: Klick
- 140 g feine Haferflocken
- 60g Butter, zimmerwarm
- 60 g Margarine, zimmerwarm
- 80 g Dinkelmehl
- 80 g gemahlene Mandeln, blanchiert
- 80 g brauner Zucker / Dattelsüße
- ½ TL Echte Vanille, gemahlen
- Prise Salz
- ½ TL Backpulver
- 2 Eier
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken alles gut verkneten. Blech mit Backpapier auslegen und mithilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen formen, aufs Backblech geben und leicht platt drücken. Bei 160 Grad Heißluft ca. 15 Minuten lang backen. Etwas auskühlen lassen und genießen!
Ich hoffe ihr probiert sie aus und euch schmecken sie so wunderbar wie mir. Ich freue mich wenn ihr mir berichtet!
Danke an die liebe Sarah und viel Spaß beim Frühstückskeksknuspern.. <3
In Liebe,
Anna
Ach, was für leckere Kekse, oder? Die passen doch perfekt in mein Knusperstübchen. Vielen lieben Dank, liebe Anna, dass Du mein Gast warst.
Alles Liebe
Sarah
Silvia says
Hallo,liebe Sarah….. ich folge Dir schon seit einiger Zeit auf Instagram,habe Deine Bücher und schon viele Rezepte nachgebacken und gekocht….mein absoluter Favorit sind die Blaubeer-Hefe Schnecken.
Jetzt möchte ich gerne die Haferkekse backen, aber wir haben Veganer zu Gast… Wodurch könnte Ich die Eier ersetzen? Es funktioniert zwar prima mit Banane – schmeckt lecker – aber da bleibt so ein bisschen der Hafergeschmack auf der Strecke. Hast Du einen Tipp?
Freue mich auf Deine Antwort… hab’s fein ?