Hallo Ihr Lieben,
seid Ihr ein Frühstücker? Oder sollte die Frage eher lauten: Wer liebt es nicht zu frühstücken? Ich bin klar für eine ausgedehnte Mahlzeit am Morgen. So startet man einfach perfekt in den Tag und hat gleich gute Laune. Mit leerem Magen kann man auch nicht richtig denken und überhaupt, sollte eigentlich immer die Zeit für ein entspanntes Frühstück sein.
Okay, in der Woche ist das nicht immer möglich. Da husche ich gerne einfach nur raus und vergesse ab und an auch mal mein Kredo an das Frühstück. Am Wochenende bleibt aber alles stehen und liegen und wenn die „Termine“ auch noch so drücken, das Frühstück muss sein. Da muss es dann auch nicht immer Brötchen geben, ab und an kommen Waffeln, Crepes oder auch liebend gerne French Toast auf den Tisch. Wollt Ihr auch ein wenig Abwechslung auf dem Frühstücksteller?
Dann ist dieses French Toast genau richtig. Ihr könnt hierfür nämlich auch gerne Brot nehmen, das Ihr vorab schon gebacken und genascht habt. Ein wenig bleibt ja immer übrig, gell? Das kann dann ruhig in der Pfanne oder aber im Mulex Kontaktgrill* landen. 🙂 Die Firma Mulex* hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich ihren Grill einmal testen und mir ein leckeres Rezept damit ausdenken möchte. Aber klar wollte ich und Alex erst, der sah schon die besten Sandwiches – also quasi Sandwich-Heaven – vor seinem inneren Auge.
Als der Kontaktgrill ankam übernahm erst einmal der Mann das Zepter. Technische Dinge, auch aus der Küche, interessieren den Liebsten ja immer sehr. Da lasse ich ihn gerne „Mann“ sein und mir alles aufbauen. 😀 Natürlich hätte ich es auch ohne Probleme selbst geschafft, ich habe mir in der Zeit aber die ersten Rezepte überlegt, die wir darin machen wollten. Wenig später konnten wir das erste Mal Fächerkartoffeln aus dem Grill es. Die werden richtig schön knusprig. Ich habe ein Bananenbrot, dank der beigefügten Kasserolle gebacken und wir haben vor ein paar Tagen Focaccia gegessen. Alles hat prima geklappt und so wagte ich mich auch an ein French Toast heran.
Ich sage Euch, noch nie hat das so schnell geklappt. Ein klarer Vorteil am Kontaktgrill: Vorgeheizt klappt alles ein wenig schneller, denn das Toast wird gleich von beiden Seiten gebacken. Was die Temperatur anbelangt, so habe ich mich auf Stufe drei bis vier eingepegelt. So wurde das French Toast richtig schön goldbraun und knusprig aber innen auch schön weich. Einfach richtig lecker.
Dazu habe ich uns passend zur Jahreszeit einen süßen Birnenkompott mit in Honig karamelliserten Pistazien vorbereitet, dazu noch eine Prise Zimt und das Herbstglück ist perfekt. Na, wäre das nicht eine schöne Frühstücksalternative für das Wochenende?
- Für das Brot:
- 15g frische Hefe oder 4g Trockenhefe
- 120ml Milch
- 1EL Zucker
- 250-300g Mehl (Type 550)
- Prise Salz
- 50g weiche Butter
- 1Ei
- 1Eigelb + 1EL Milch
- French Toast:
- 4 Eier
- 25ml Sahne
- 15ml Milch
- 1TL Zimt
- Mark ½ Vanilleschote
- 6 dickere Scheiben Brot
- Etwas Butter
- Kompott
- 2 Birnen
- 2EL Honig
- 50g gehackte Pistazien
- 1EL Butter
- Mark ½ Vanilleschote
- Für das Brot lauwarme Milch mit Hefe und Zucker vermengen und ruhen lassen. Nun die restlichen Zutaten bis auf das Eigelb und den Esslöffel Milch hinzugeben. Gut verkneten, ggf. mehr Mehl nehmen. Hände mit etwas Butter einreiben und den Teig mit der Butter noch einmal kneten und in der Schüssel abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen. Teig direkt in eine Ofenform geben und abgedeckt noch einmal 30 Minuten ruhen lassen. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen, auf den Boden eine Ofenform mit Wasser gefüllt stellen.
- Brot in den Ofen geben, 10 Minuten backen, dann Ofen herunterstellen auf 175°C Ober/UnterhitzeBrot nochmal 15-25 Minuten backen bis es hohl klingt und goldbraun ist.
- Für das French Toast: Brot abkühlen lassen. In dicken Scheiben schneiden. Ei, Sahne und Milch mit dem Zimt und der Vanille verquirlen. Etwas Butter in Pfanne oder Mulex erhitzen und die in Ei getränkten Brotscheiben von beiden Seiten goldbraun backen bzw. den Mulex schließen und beide Seiten gleichzeitig backen. Auf einen Teller legen.
- Birnen schälen und in feine Stücke schneiden. Die Pistazien in der Butter und im Honig karamellisieren, die Birnenstücke kurz hinzugeben und zum French Toast dazu reichen, mit mehr Honig nach Belieben servieren.
Wollt Ihr nun auch so einen Mulex Kontaktgrill? Gerade wenn man mal nicht den großen Backofen anstellen möchte oder das Abendbrot (oder auch das Frühstück*gg*) schnell gehen soll, finden ich den sehr praktisch. Als nächstes probieren wir dann tatsächlich auch mal ein paar Sandwich-Kreationen aus. Die haben wir noch etwas vernachlässigt. Damit Ihr den Grill nun auch ausprobieren oder Euch von der Qualität der anderen Mulex Produkte überzeugen könnt, darf ich auf Instagram einen 100 Euro-Mulex-Gutschein verlosen. Was müsst Ihr dafür tun?
- Schaut bei Mulex: Klick und verratet mir auf Instagram: Was würdet Ihr Euch aus dem Angebot aussuchen?
- Schaut bei @mulex.gmbh und der Rezepteseite @kochvergnuegen und wenn Euch gefällt, was Ihr sehr, folgt gerne beiden Seiten
- Teilnehmen dürfen alle Leser über 18
- Das Gewinnspiel wird von mir in Zusammenarbeit mit Mulex organisiert
- Es steht in keinerlei Zusammenhang mit Instagram oder Facebook
- Das Gewinnspiel beginnt heute, 11.11.2016 und endet am 20.11.2016, der Gewinner wird von mir ausgelost
Nun drück ich Euch die Daumen, wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und schon einmal ein fabelhaftes Wochenende. Wenn Ihr wollt, verratet mir auch gerne hier auf dem Blog, welches Produkt von Mulex Euer Interesse geweckt hat.
Ganz liebe Grüße
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Mulex entstanden. Vielen Dank für die freundliche und offene Zusammenarbeit.
Nico Le Schilling says
Das ist ja klasse!!! ???
Ohhh, fantastisch!!!
?✌?️
Da würde ich sehr gerne gewinnen! ⭐️??
Sonja says
Liebe Sahra,
das sieht ja köstlich aus! Sandwich Haven trift es glaube ich genau.
Werd auf Instagramm mal mein Glück versuchen :).
Süße Grüße,
Sonja
Sonja says
Grrrr, jetzt hat die blöde Autokorrektur deinen Namen falsch geschrieben!
Sorry
Chiara says
Hallo Sarah,
Frenchtoast von Grill hört sich klasse an! Bei uns steht der Grill aber leider im Garten, deshalb werde ich das erst im Frühjahr oder Sommer ausprobieren, vor dem Frühstück in dieser Kälte stehen muss nicht sein 😉
Von Mulex würde ich mir wahrscheinlich das Starter Kit aussuchen, da ich bald von zuhause ausziehe 🙂
Liebe Grüße, Chiara
Johannes says
habe kein Instagram, würde aber mir ein leckes Frühstück gönnen
Karin Posadowsky says
hallo, alles so lecker, denke den French Toasts probiere ich als erstes
Sophia says
wow- sieht das aber gut aus !!
es gibt mittlerweile sooo viele tolle Rezepte im Netz, dass ich mich angesichts der Fülle oft nicht entscheiden kann, was ich dann wirklich mache. Aber deine French Toasts müssen gleich an diesem Wochenende dran glauben- die einzelnen Komponenten entsprechen genau meinem Geschmack.
Wunderschön inszeniert !
love
sophia
Pascale says
mmmh, das plane ich jetzt gleich für den Sonntag-Morgen-Brunch ein !
Grüess Pascale