Hallo Ihr Lieben,
also die letzte Woche hat uns das Aprilwetter ja einen ganz schön kalten Aprilscherz verschafft. Brrrr da hatte ich mich schon so an die dünne Strickjacke, Sonnenstrahlen und das erste Eis gewöhnt und dann das!
Vom Grillen lassen wir uns hier im Norden ja dennoch nicht abhalten. Schon als kleines Kind fand ich es immer total aufregend, wenn mein Papa zu Silvester den Grill herausgeholt hat. Da waren die Minusgrade ganz schnell vergessen und es wurde sich auf die erste Bratwurst und all die anderen Leckereien gefreut.
Im Frühjahr kam der Grill dann öfter und öfter zum Einsatz. So ist das auch heute noch und natürlich dürfen da auch die passenden Brotrezepte nicht fehlen. Heute habe ich eine Leckerei, die durch ihren herrlich würzigen Dip erst so richtig gut wird. Es ist ein Brot, das mit einem Joghurt-Spargel-Dip gefüllt ist. Von Spargel bekommen wir hier derzeit ja nicht genug. 😉
Damit der Dip auch besonders cremig wird, habe ich hierfür wieder einmal den Joghurt nach griechischer Art von Elinas* verwendet. Der passt nämlich nicht nur bei süßen Rezepten perfekt, sondern ist auch bei herzhaften Gerichten das kleine i-Tüpfelchen.
Dabei wandert der Joghurt nicht nur in den Dip sondern auch in den Teig. Hefeteig mit Joghurt wird wunderbar geschmeidig und geht zudem auch ganz toll in die Höhe. Glaubt Ihr nicht? Dann schaut Euch einmal an, wie gut diese leckeren Brötchen aufgegangen sind.
Das Beste? Ihr könnt Euch entscheiden, ob Ihr die Brötchen schon am Vorabend vorbereitet und im Kühlschrank bis zum Backen ruhen lasst oder ob Ihr sie sofort verarbeiten wollt und dafür im Warmen ruhen lasst. Der Teig richtet sich da ganz nach Euch. So soll es sein, oder?
Für den Dip verwenden wir noch feinste Kräuter, grünen oder gerne auch weißen Spargel und natürlich ein bisschen Käse. Hier könnt Ihr verwenden, was Ihr gerne mögt. Der Käse sorgt gemeinsam mit dem leckeren Joghurt für die tolle Konsistenz des warmen Dips.
Der wird nämlich direkt mit den Brötchen gebacken und die Brötchen finden das absolut klasse, dürfen sie doch teilweise in dem Dip schon während des Backens baden. Damit das auch wirklich gelingt, muss in die Mitte der Ofenform während der Ruhephase eine kleine Schüssel umgedreht gelegt werden. Nach dem Ruhen wird diese entfernt und macht Platz für den leckeren Dip. Seht selbst.
Habt Ihr es auch gesehen? Der Dip wandert nicht nur in die Mitte der Ofenform sondern dient auch als köstliche Füllung der Brötchen. Ganz nach dem Motto doppelt hält besser, habe ich auch gleich die Brötchen mit ein wenig Joghurt-Spargel-Dip gefüllt, der ist so lecker, davon kann man nicht genug haben.
Einkaufsliste:
Brötchenteig
1Pck Hefe oder 35g frische Hefe
125ml lauwarme Milch
150g Elinas Joghurt nach griechischer Art
480-520g Mehl(Typ 550)
40ml Olivenöl
1EL Honig
1TL Salz
1Eigelb
1 EL Milch
50g Parmesan
Handvoll Petersilie
Spargel Joghurt Dip
3-4EL Elinas Joghurt nach griechischer Art
200g grüner oder weißer Spargel
100g Mozzarella
50g Parmesan
2-3 Frühlingszwiebeln
1 Schalotte
Handvoll Petersilie
Salz und Pfeffer
So wird’s gemacht:
Für den Dip, weißen Spargel schälen oder grünen Spargel gut waschen. In kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch sehr fein schneiden. Die restlichen Zutaten vermengen, Spargel und Zwiebeln hinzufügen, mit Gewürzen abschmecken. Im Kühlschrank kühl halten.
Milch, Hefe und Honig in eine Schüssel geben und gut verrühren. 10 Minuten ruhen lassen, die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem homogenen Teig verkneten. Teig mit etwas Butter einreiben und 90 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen. Teig noch einmal kurz durchkneten, In 12-13 Teile teilen. Jeweils platt drücken, 1 TL des Dips in die Mitte des Teigs legen und die Seiten zusammensetzen, sodass der Dip rundum mit Teig bedeckt ist. Zu Brötchen formen, leicht platt drücken und mit der Naht nach unten kreisförmig in eine eingefettete Ofenform legen. In die die Mitte eine Schüssel oder ähnliches legen, Brötchen abdecken und nochmal 60 Minuten ruhen lassen oder abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Eigelb und Milch vermengen, Schüssel aus der Mitte entfernen, den restlichen Dip in die Mitte der Form geben. Brötchen mit dem Eigelb bepinseln und komplett mit Parmesan bestreuen. Im Ofen bei 200°C Umluft etwa 30-40 Minuten backen, evtl. abdecken. Warm servieren.
© Das Knusperstübchen
Na, wer will jetzt nicht auch gleich den Grill anschmeißen oder zumindest den Hefeteig ansetzen. Auf auf in die Küche, es ist doch Freitag und die Wetterfee hat sogar versprochen, dass es wieder besser werden soll. Spätestens nächste Woche kommt dann ja auch der sonnig Mai und Ihr habt schon jetzt das perfekte Brotrezept. Perfekt, oder?
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Vielen lieben Dank an Elinas, die mir die Chance gegeben haben, mir in den letzten Wochen Ideen für den leckeren Joghurt nach griechischer Art zu überlegen. Meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sooo lecker. So offen, herzlich und verständnisvoll sollte eine Kooperation immer ablaufen. Wollt Ihr noch einmal die anderen beiden Rezepte nachmachen? Dann klickt Euch hier zum Karamellkuchen und hier zum Zitronen-Tiramisu.
Ilona says
Hammer!!?Sehr lecker!!!
Anita says
Saraaaaaahhhh!!! ♥ Du übertriffst Dich immer wieder selber! Wie machst Du das? Bei Deinen wunderbaren Bildern möchte ich jedes Mal mit Anschwung in die Küche laufen und sofort alles nachbacken. Hach, Du bist ne Wucht, echt ma… Die Brötchen sehen so gut aus.
Viele liebe Grüße
Anita
Tabea says
Grillen ist etwas, was ich gar nicht wirklich mag, weil ich es immer mit Arbeit verbinde. Denn mein „Stiefvater“ ist Metzger und daher musste ich schon oft auf Märkten mit ihm gegrillte Bratwurst verkaufen.
Und wenn wir dann zu Hause mal gegrillt haben, dann gab es höchstens Kartoffelsalat und Brötchen dazu – wenn überhaupt. Also nicht besonders schönes…
Deine Brötchen sehen aber lecker aus und der Dip in der Mitte ist eine wirklich geniale Idee!
Liebe Grüße
MaLu's Köstlichkeiten says
Griechischer Joghurt ist aber auch was Feines! Deine Rezepte, liebe Sarah sind immer ein Hit! ❤️
Liebste Grüße und schönes Wochenende
Maren
Bille says
Dip zusammen mit Brötchen backen,,,super Idee…werde ich ausprobieren… Danke
Simone von Aus der Lameng says
Das sieht wirklich ganz toll und lecker aus! Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren einen Dip zusammen mit den Brötchen zu backen.
Schönes Wochenende, auf in den Mai!
Liebe Grüße,
Simone
I like shoes says
YamYam… möchte ich sofort haben 😀
Wiebke says
Ich liebe diesen griechischen Joghurt und bin wirklich froh, dass man den inzwischen überall bekommt. Am liebsten mache damit Tzatziki selbst (meist auch zum grillen). Aber dieses Spargeldipbrot muss auch unbedingt ausprobiert werden. Steht auf der To-do-list ganz oben (außer es kommt noch ein leckeres rezept von Dir dazwischen) 🙂 DANKE!