Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr, worauf ich mich im Herbst und Winter ganz besonders freue? Auf die Zeit der leckeren Heißgetränke. Während ich im Sommer ja am liebsten Eistee in all seinen Variationen trinke, dürfen es jetzt wieder vermehrt heißer Tee, Kaffee und Kakao sein.
Natürlich verzichte ich auch im Sommer nicht auf meinen Kaffee zum Frühstück aber den trinke ich dann am liebsten pur, ohne viel Schnickschnack. Wenn es kälter wird, habe ich dann aber auch wieder Appetit auf die verschiedensten Kaffee-Variationen. Ab und an darf es dann auch gerne ein Irish Coffee sein. Was ich allerdings fast noch ein bisschen lieber mag, ist ein Kaffee mit Baileys. Habe ich Euch schon erzählt, dass ich während des Abis sogar in einem Irish Pub gejobbt habe? Nein?
Dann hole ich das hiermit nach. Ihr seht, Irland hat mich schon früh „verfolgt“ und ich war immer ganz hin und weg wenn Gerry uns mit seinem charmanten irischen Akzent und einem Baileys Latte in der Hand begrüßte. Irgendwie war das wie eine kleine Familie und egal wie viel Trubel auch war, wir hatten immer sehr viel Spaß. Die Iren wissen einfach, wie man feiert und wie man die beste Laune verbreitet. Diesen leckeren, wärmenden Kaffee mach ich mir seit dieser Zeit leider viel zu selten und der letzte Baileys Latte lag sicher schon mehr als ein Jahr zurück.
Deshalb war es jetzt einmal wieder Zeit, dies zu ändern und so kam es mir ganz gelegen als mich thebar.com* anschrieb und fragte, ob ich nicht einmal eines ihrer Rezepte testen und neu interpretieren möchte. Aber natürlich wollte ich und noch mehr! Ich wollte mir auch gleich eine knusprige Kleinigkeit dazu überlegen.
Heraus kam eine wunderbar cremige, zartschmelzende Nougat-Baileys-Tarte mit knusprigen Giotto-Kugeln und dazu gab es den passenden Nougat-Baileys-Latte mit einer Prise Zimt. Ich sage Euch, als ich meiner Ma von der „Kreation“ erzählte, war sie hin und weg. Sie sagte nur noch: „Bitte, bitte frier mir ein Stück ein, bewahre es irgendwie auf. Ich muss das probieren.“.
Als gute Tochter habe ich das natürlich getan, ein Stückchen beiseite gestellt und sie damit tatsächlich ein paar Tage später überrascht. Als sie dann hier bei uns abends auf der Couch saß und den Teller in der Hand hielt, strahlte sie über das ganze Gesicht. Wie schön es doch ist, die Liebsten mit solch kleinen Gesten glücklich zu machen, oder?
Rezept als PDF: Klick
Den Baileys Latte habe ich meiner Ma natürlich dazu kredenzt. Ich habe einen Baileys mit Karamell-Note zu Hause aber Ihr könnt auch den klassischen Baileys verwenden. Ich bin gespannt, was Ihr sagt und würde mich freuen, wenn Ihr die Tarte und natürlich auch den Baileys Latte einmal nachmacht.
Welches Getränk versüßt Euch die kalte Jahreszeit?
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit thebar.com entstanden. Meine Meinung bliebt hiervon unbeeinflusst. Vielen Dank für die freundliche und offene Zusammenarbeit. Das Originalrezept des Baileys Latte und viele weitere Cocktail-Rezeptideen findet Ihr hier: Klick
Susi says
Hallo, durch was kann man Baileys ersetzen ? Alkoholfrei ????
Sarah says
Mhhh vielleicht einfach nur mehr Sahne? 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Julia says
Hallo Sarah,
Super Rezept! Die Tarte sieht wirklich mega aus. Ich möchte sie gerne nachbacken, frage mich aber, wie ich den Boden aus der Tarteform unbeschadet rausbekomm. Hast du da nen Tipp dazu?
Viele Grüße und mach weiter so!
Julia
Ann-Kathrin says
Oh das klingt soo verlockend!
Ich möchte die Tarte gerne zu einem Familienfest machen, aber aus Zeitgründen würde ich sie gerne schon 2 Tage vorher backen. Kann man sie einfrieren oder hält sie auch zwei Tage gekühlt durch?
Liebe Grüße
Sarah says
Puh, Ann-Kathrin, das weiß ich nicht und müsste es ebenso austesten.
Liebe Grüße
Sarah
Sandra says
Hallo 🙂 ich bin gerade dabei die Tarte zu backen ( der Boden kühlt gerade aus). Leider ist der Rand total dunkel geworden im Verhleich zur Mitte. Hast du n Tipp? Und kann man den Boden den Tag vorher vorbereiten und dann morgens nur noch die Creme draufmachen?
Liebe Grüße Sandra
Sarah says
Ohje liebe Sandra,
meine Antwort kommt sicher zu spät? Hattest Du die Tarte blind gebacken? Du kannst den Boden gerne vorher vorbereiten, wichtig ist nur, dass die Creme genügend Zeit zum Durchkühlen bekommt.
Liebe Grüße
Sarah
Katrin says
Wow Hammer! Hast du die Sternchen kekse selber gebacken? Das sieht klasse aus!
Sarah says
Hallo liebe Katrin,
ja, die sind aus dem restlichen Teig gebacken. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Katrin says
Toll das werde ich auch machen und die tolle Tarte mit meiner besten Freundin genießen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! ♥♥♥
Nina says
Hallo Sarah,
Schon beim lesen ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich bin jetzt noch am strahlen, wenn ich an diese Kreationen denke. Das kommt auf meine to-Bake Liste für die Weihnachtszeit. Ich würd am liebsten sofort in die Küche rennen!
Es ist herrlich deinen Blog zu verfolgen
Liebste Grüße
Nina
Sarah says
Ohh Nina,
vielen lieben Dank, wie lieb von Dir. Das freut mich seeeehr. 🙂 Fühl Dich immer herzlich willkommen.
Liebste Grüße
Sarah
Jantje says
Liebe Sarah,
ich würde die Tarte so gerne für meine WG backen. Leider hat eine von uns eine Haselnussallergie. Hast du eine Idee wodurch ich das Nussnougat ersetzen könnte?
Liebe Grüße,
Jantje
Sarah says
Hallo liebe Jantje,
in diesem Fall würde ich das Nougat einfach durch Vollmilchschoki ersetzen. Sie schmeckt dann zwar etwas anders aber ganz sicher auch sehr lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Kerstin says
Liebe Sarah,
Ich verfolge deinen Block jetzt schon seit mehreren Monaten und ich finde ihn fantastisch. Als ich deine Tart mit diesen vielen hübschen kleinen Sternchen sah, war ich total fasziniert und würde so gerne wissen, wo man solche kleinen Sternchen Ausstecher bekommen kann.
Alles Liebe, Kerstin
Sarah says
Hallo liebe Kerstin,
der Sternchen-Ausstecher gehört zu einem Ausstecher Set, schau mal bei Amazon, da wirst Du bestimmt fündig. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Ein Dekoherzal in den Bergen says
MEI schaut der scheeeeen aus,,,,,,
und HICKS,,,,, do wird ma nit bsuffa davon ,,,hicks oda,,,,,,?????
HOB no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Sarah says
Hihi *hicks* es war sehr lecker. 😉
chaosback- und bastelstube says
Wow. Baileys liebe ich! Diese Tarte muss ich definitiv mal nachbacken 🙂 Wunderschöne Komposition! Toller Beitrag.
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Susann.
Dandelion Dream says
Wo nimmst du nur immer die vielen leckeren Ideen her, meine liebe Sarah? Ich bin schon wieder richtig begeistert von deiner Tarte. Die ist nämlich auch genau mein Geschmack 😉
Liebe Grüße,
Julia
Sarah says
Liebe Julia,
in diesem Fall war es der Drink an sich, den ich zu gerne in eine Tarte verwandeln wollte. Dass das gleich geklappt hat, macht mich auch ein bisschen happy. 🙂
Danke für Deine lieben Worte.
Liebste Grüße
Sarah
Jessica says
Mmmh, das sieht ja lecker aus!
Liebe Grüße,
Jessica
Sarah says
Liebe Jessica,
vielen lieben Dank. 🙂 Das freut mich sehr.
Liebste Grüße
Sarah
Tine von den Foodistas says
Großes Kompliment liebe Sarah.
Die perfekte Torte. Wirklich toll, dass Rezept hört sich großartig an. Und deine Bilder… Da würde ich glatt reinbeißen. Ich liebe Nougat und dann noch Baileys dazu, ein Traum. Und durch die kleinen Sternchen bekommt selbst ein kleiner Weihnachtsmuffel wie ich Lust auf die Weihnachtszeit.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Tine von den Foodistas
Sarah says
Hihi, liebste Tine,
ich bin ja ein großer Stern-Fan, die kann es also bei mir das ganze Jahr über geben und machen für mich gar nicht so sehr Weihnachten aus. 😀
Als mein Mann allerdings meinte, mhhh ist schon ein bisschen weihnachtlich, ist es mir dann auch bewusst geworden. Aber wer kann denn diesen kleinen Sternchen widerstehen? 😀
Danke für Deinen lieben Besuch und pssst: Weihnachten ist immer viel zu schnell rum, also genießen. 😀
Liebste Grüße
Sarah
Kevin says
Ach du meine Güte 😀
Wie kann etwas nur so unglaublich lecker aussehen?
Das hast du wieder so toll gemacht, Sarah 🙂
Ich könnte den Bildschirm ablecken.
Liebste Grüße,
Kevin
Sarah says
Liebster Kevin,
vielen Dank, ich bin ja ehrlich, ich habe mich auch etwas schwer getan, die Zeit bis nach dem Fotografieren abzuwarten. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Natascha Schuler says
OMG Sarah, ich bin ein absoluter Baileys Fan – bisher kam ich nur in den Genuss einer Baileys Latte oder Capuccino 😉 Aber diese Tarte hat es mir gerade total angetan <3
Liebste Grüße
Natascha
Sarah says
Hihi, liebste Natascha,
dann sind wir ja schon Zwei. 😀 Ich mag Baileys auch sehr. Die Tarte hat uns absolut überzeugt und ich glaub, das wird sie auch Dich. 🙂
Liebe Grüße und danke für Deinen lieben Besuch
Sarah