Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, ich weiß – derzeit schreibt gefühlt jeder darüber, wie schnell doch die Zeit vergeht und auch ich bemerke es immer wieder. Dennoch noch einmal: WIE schnell vergeht denn bitte das Jahr. Eben lagen wir noch in der Sonne und jetzt ist schon Kuscheldecken-Wetter. Mit diesem Umschwung habe ich auch gleich wieder Lust auf Tee, Kerzen und Gemütlichkeit.
Genau dazu passen auch diese kleinen Pflaumentaler mit Marzipan-Creme. Ich wollte schon während des Backens die ganze Zeit Tee trinken und war ob der Wärme in unserer Küche und dem leichten Zimt- und Hefeduft wirklich dankbar. Diese etwas dunklere Jahreszeit hat eben auch seine schönen Seiten. Deshalb haben Anita und ich auch wieder zum gemeinsamen Backen aufgerufen.
Auf Instagram sollten wieder alle möglichen Variationen von Pflaumenteilchen entstehen und glaubt mir, unserem Ruf ist so manch einer gefolgt und die Resultate sind sensationell: Klick Das Rezept für den Hefeteig hatten wir vorab schon eingestellt. Es ist ein Hefeteig mit Joghurt, Ihr kennt ihn in ähnlicher Form schon von den Joghurt-Hörnchen: Klick. Der geht so toll auf, dass ich den unbedingt auch einmal für Kuchen verwenden wollte und Anita war auch gleich Feuer und Flamme.
Mein Hefeteig ging richtig toll auf und auch von den anderen habe ich Ähnliches gehört, also ausprobieren solltet ihr die kleinen Talerchen auf jeden Fall. Aber auch die Marzipan Creme hat es uns angetan. Ich hatte ja etwas Angst, dass sich die Marzipanrohmasse nicht ordentlich mit dem Rest verbindet, diese war aber völlig unbegründet. Ihr müsst die Creme nur wirklich gründlich und (aus-)dauernd rühren, damit auch nichts anbrennt.
Mir hat es wieder richtig Spaß gemacht, mit den anderen auf Insta zu backen und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Aktion. Was wir da wohl backen? Oder kochen wir vielleicht auch einmal?
Just drop me a line and I will post the recipe here.
Anita hat ihre Teilchen mit Zimt gebacken. Sehen die nicht auch super lecker aus? Klickt Euch am besten gleich einmal zu ihr rüber, ich bin mir sicher, auch ihr Rezept wird Euch gefallen: Klick.
Habt Ihr denn schon einmal bei unserer kleinen Insta-Back-Aktion mitgemacht? Wenn nicht, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr vielleicht das nächste Mal dabei seid (oder auch wieder dabei seid). Gebacken werden muss nicht zur gleichen Zeit, auch ein wenig später oder früher ist okay. Verseht Eure Leckereien mit #GlitzerHerzStübchen und dem Hashtag, den wir dann vorgeben und dann finden wir Euch auch. Dieses Mal kam natürlichen der Hashtag #Pflaumenteilchen noch dazu und genau da findet Ihr jetzt auch alle Bilder von unserem Backerlebnis: Klick. Vielen Dank an alle, die schon einmal mitgemacht haben. Ich freue mich auf Anfang Oktober. 🙂
Alles Liebe
Sarah
P.S. Einen Teil des Teigs habe ich ja noch in Schnecken verwandelt und hier den Teig mit der Creme bestrichen und mit Pflaumen belegt und dann eingerollt, zurecht geschnitten und mit Streuseln belegt. Das ist auch suuuper lecker. Ihr solltet die Schnecken nur in Muffinförmchen backen. Richtig tolle Pflaumen Zimtis hat auch die liebe Sia vor kurzem eingestellt, schaut mal hier: Klick
Inga Warnecke says
Aaaah, Hilfeeeeee… Ich habe gerade die Marzipancreme gemacht. Im Text steht nichts von Mehl, aber rechts in den Zutaten steht 30g Mehl. Kommt nun Mehl rein oder nicht???
Sarah says
Liebe Inga, bitte gib das Mehl gemeinsam mit der Speisestärke hinzu. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
merlanne says
Liebe Sarah,
ich könnte sofort anfangen zu backen, wenn ich das hier lese. Die „dunkle“ Zeit ist für mich etwas zu schnell eingetreten, ich muss mich wieder daran gewöhnen. Aber mit Tee, einer Decke und dem Duft dieses herrlichen Hefegebäcks könnte ich mich trösten. Auf Instagram bin ich (noch) nicht. Ich hatte noch nicht den Nerv mich damit auseinanderzusetzen und ehrlich gesagt, ich frage mich, ob das nicht zuviel wird, wenn ich auch noch ein Instagram-Konto füttern muss :-). Aber, wie heisst es so schön, sage niemals nie.
Liebe Grüsse,
Claudine
Pegah says
Hmmm, das sieht auch schon wieder so lecker aus! Ich komme gar nicht hinterher mit dem Backen. Habe schon so viele Rezepte von dir eingespeichert-und jetzt ist es noch eins mehr, welches ich unbedingt ausprobieren muss. Werde berichten….
Anita says
Hmmmm, es sieht so gut aus! Und es hat so viel Spaß gemacht. 🙂 Freue mich schon aufs nächste Mal. :*
Lieben Gruß
Anita
scrapkat says
hach das sieht schon wieder so verboten lecker aus <3
ich kann die Teilchen schon in Gedanken schmecken 😀
Gruß scrapkat
Slunicko says
Ich habe die Teilchen schon auf Instagram bestaunt und beschlossen, die nach zu backen. Das Rezept ist ausgedruckt, und mir läuft schon jetzt das Wasser im Munde zusammen. Vielen Dank für’s Teilen. 🙂
Sia says
Oh Sarah die Teilchen sehen wunderbar aus! Mit Marzipan kann ich mir das super gut vorstellen. Die Creme speicher ich mir gleich ab 😉 Jaaaaa die Zeit vergeht viel zu schnell aber mit Tee und solch leckeren Teilchen lässt sich der Herbst aushalten 🙂
Viele liebe Grüße
Sia