Hallo Ihr Lieben,
wie sehr ich Cheesecake liebe, wisst Ihr ja schon. Ich mag diesen cremigen Kuchen einfach in jeglicher Art – mit Blaubeeren, Kirschen, Karamell oder auch mit Erdnussbutter. Als ich in Amerika lebte und meine Gast-Großeltern mich als erstes Welcoming mit in die Cheesecake Factory nahmen, wurden meine Augen größer und größer, all diese Käsekuchen mit und ohne Nüssen, Beeren, Schokolade – die Auswahl war riesig und ich konnte mich kaum entscheiden. Letztendlich wurde es ein Macadamia Cheesecake mit Karamell – himmlisch!
In Amerika habe ich auch meinen ersten herzhaften Cheesecake gegessen – nicht von der Cheesecake Factory sondern bei einer Freundin – aber auch der war sooo lecker. Er erinnerte an Quiche und war doch von der Konsistenz her etwas anders, eben durch den Frischkäse, der verarbeitet wird. Meine amerikanische Freundin machte damals einen herzhaften Käsekuchen mit Tomaten und Kräutern, während ich die Zeilen schreibe, habe ich den Geschmack wieder auf der Zunge, er war so gut. So gut, dass ich gar nicht weiß, warum er noch nicht im Knusperstübchen ist…
Als ich jedoch vor einiger Zeit gefragt wurde, ob ich mir ein Rezept mit dem norwegischen Ziegenfrischkäse von Snøfrisk* überlegen könnte, war relativ schnell klar – es sollte ein Cheesecake werden. Als ich Alex davon erzählte war (er wieder einmal) not amused – herzhafter Cheesecake mit Ziegenkäse, na das sei ja genau nach seinem Geschmack… Warte doch erst einmal ab, vielleicht schmeckt es Dir ja doch, war meine Antwort.
Ich machte mich also ans Werk und begann zuerst, ein wenig mit dem Boden zu experimentieren. Ich wollte einen leicht nussigen Geschmack und entschied mich letztendlich für geröstete Pinienkerne und Dinkelmehl. So wird der Boden richtig schön herzhaft und geschmacklich passt er perfekt zu der Füllung, die ich im Kopf hatte.
Zu dem Ziegenfrischkäse sollten sich braune Champignons, Kräuter und rote Zwiebeln gesellen. Die roten Zwiebeln mag ich persönlich ja lieber als alle anderen. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch super.
Nachdem der Boden also vorbereitet war, machte ich mich an die Füllung. Ich habe verschiedene Sorten Frischkäse erhalten, eine davon mit Pilzen verfeienert. Also mischte ich zwei Sorten, einmal mit Pilzen und einmal pur. Wie bei süßem Cheesecake wird der Frischkäse erst einmal cremig geschlagen. Dabei ließ ich es mir nicht nehmen und probierte schon einmal. Ich war begeistert von dem milden Geschmack und wusste, der wird auch Alex schmecken.
Nachdem der Cheesecake etwas abgekühlt war, gab ich noch etwas Füllung und Frischkäse on top und dann konnten wir losknuspern. Ich sage Euch, Alex war ähnlich begeistert wie ich und nahm gerne noch einen Nachschlag. Ein besseres Kompliment konnte es nicht geben. 😉
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Snøfrisk entstanden. Ich danke sehr für die freundliche und offene Zusammenarbeit. Meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst.
Nadine says
Mmhh… ich bin soeben auf der Suche nach Picknick/ Wanderrezepten auf dieses leckere Kerlchen gestoßen! Ob er wohl kalt schmeckt?! LG Nadine
Schokohimmel says
Ohhhh, in der Cheesecake Factory war ich in den USA auch! Du ahnst, dass ich mich für eine dunkle Schoko-Variante entschieden habe 😀 … Deinen herzhaften Cheesecake würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen. Klasse! Ich liebe Ziegen(frisch)käse!
seasonette2 says
Was für eine schöne Idee, liebe Sarah! Cheesecake mag ich ja auch supergerne, aber einen herzhaften hatte ich noch nie. Und für Ziegenfrischkäse bin ich sowieso sehr zu haben.
Rezept ist schon heruntergeladen und ausgedruckt 😉 Ist sicher auch lecker mit getrockneten Tomaten, einem Hauch Honig und Thymian, ne?
Der Boden liest sich auch so interessant, dass ich ihn sicher noch für andere Quiches + Cakes missbrauchen werde.
Liebe Grüße
Jana
yeoldekitchen says
Liebe Sarah,
das Rezept klingt wunderbar und ist bestimmt perfekt für ein Abendessen auf dem Balkon, mit einem Gläschen Weisswein, hhhmmm himmlisch. Das wird ausprobiert! Liebe Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva und Philipp
Dandelion Dream says
So einen herzhaften Cheesecake würde ich auch gerne mal probieren, dass Rezept von deiner Freundin klingt ebenfalls sehr gut, das musst du unbedingt mal verbloggen 😉
Bei mir gibt es heute noch leckeren Flammkuchen, darauf freue ich mich schon 🙂
Liebe Grüße,
Julia