Hallo Ihr Lieben,
die Spargelzeit ist in vollem Gange und ich bekomme nicht genug von diesem leckeren Frühlingsgemüse – weiß oder grün? Ganz gleich, Hauptsache Spargel. Eines unserer absoluten Feierabendlieblinge derzeit ist diese Pasta mit grünem Spargel. Dabei wird der Spargel einfach mit den restlichen Zutaten in den Ofen gegeben und heraus kommt eine leckere Pastasauce. So guuuuut.
Aber der Reihe nach. Viele Zutaten braucht Ihr nicht – ich habe auch die Gewürze auf das Nötigste reduziert. Wir mögen etwas Schärfe, wer das nicht mag, lässt die Chili bitte weg. Ansonsten besteht die Grundsauce aus Spargel, Zwiebeln, Knoblauch und Parmesan. Das wird nur verfeinert mit ein paar Kräutern, Salz und Pfeffer nach Belieben und Paprikapulver. Alles gemeinsam röstet im Ofen und wird anschließend püriert – auch das einfach nach Belieben.
Während der Spargel gart, kochen wir die Pasta al dente. So kann sie später in der Sauce noch etwas nachgaren. Sobald der Spargel im Ofen gar ist, nehmt Ihr den heraus, ich picke mir dann ein paar Spargelspitzen raus und püriere diese nicht mit. Wenn die Masse püriert ist, ist sie richtig schön cremig und darf in der Pasta noch etwas anziehen, dazu die kleinen Mozzarella-Stückchen, etwas mehr Parmesan und etwas grober Pfeffer – oh der Feierabend kann so lecker sein.
Ihr könnt natürlich auch mehr Ofenspargel vorbereiten und daraus direkt zwei Gerichte machen. Am ersten Abend esst Ihr einfach Ofenspargel und am zweiten Abend dann Pasta mit Ofenspargel-Sauce. Na, was meint Ihr? 😉
Rezept für Spargel-Pasta mit grünem Ofenspargel und Mozzarella
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 g grüner Spargel
- 60 ml Olivenöl
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Oregano
- 1 kleine Chilischote
- 2 handvoll Basilikum
- 70 g geriebenen Parmesan
- 150 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne
- 100 g Mozzarellabällchen
- 350 g ungekochte Pasta
- Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Spargel waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch leicht andrücken.
- Das Olivenöl und die Gewürze in eine Ofenform geben und gut vermengen. Spargel, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und verrühren. Mit der Hälfte des Parmesans bestreuen.
- Im Backofen 20 Minuten backen. Derweil die Pasta al dente kochen.
- Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, ein paar Spargelstücke – gerne die Spitzen herausnehmen und den Rest – mit der Brühe, Sahne Basilikum in einen Mixer geben und pürieren. Masse zurück in die Ofenform geben,
- Die al dente gekochte Pasta zu der Sauce geben und alles gut vermengen. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Fünf Minuten im Ofen ziehen lassen. Herausnehmen, den Mozzarella und die Spargelstückchen hinzugeben und servieren.
Ihr seht, das ist easy peasy und genau richtig für den Feierabend. Probiert es aus. Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
Sonja says
Heute gekocht, super lecker, hat allen geschmeckt!
Ich könnte mir das auch gut mit Brokkoli vorstellen, die Spargelzeit ist ja bald wieder vorbei.
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße Sonja