Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr Eure Osterplanung schon abgeschlossen? Ich habe hier noch ein paar kleine Hefeteilchen in Hasenform, die Ihr unbedingt probieren solltet. Ein fluffig-flauschiger Hefeteig gehört zu. Damit die Häschen auch richtig schön saftig werden, bereiten wir einen Hefeteig mit Quark zu und in die Füllung kommt eine Mischung aus Mandeln, Haselnüssen, Zimt, Zucker und Butter. Klingt gut? Dann lasst uns mal schauen, wie einfach Ihr die selbst machen könnt.
Ihr wisst mittlerweile: Ich liebe Hefegebäck und zu Ostern gibt es bei uns neben dem klassischen Hefezopf auch gerne Zimtschnecken aber nicht als in der normalen Form, sondern gerne auch als kleine Häschen. Ihr könnt diese Häschen also auch gerne nur mit einer Mischung aus Zimt, Zucker und Butter machen, aber – warum nicht auch mal als Nussschnecke? Dafür nehmt Ihr einfach gemahlene Nüsse so wie Ihr sie am liebsten mögt. Ich finde eine Mischung aus Mandeln und Haselnüssen toll, Ihr könnt auch andere Nüsse verwenden, nur Mandeln oder Haselnüsse oder auch ein paar Kokosraspel untermengen. So wie Ihr und Eure Lieben es mögt, nur die Menge sollte in etwa gleich sein, denn wichtig für das Gelingen ist die Konsistenz der Nussmasse. Es soll gut streichbar sein aber nicht zu weich.
Den Hefeteig bereiten wir natürlich vor und geben ihm genug Ruhe und Wärme zum Aufgehen. Wenn der Hefeteig vorbereitet ist, könnt Ihr Euch an die Füllung machen. Anschließend muss der Teig zu einem Rechteck ausgerollt und mit der Füllung bestrichen werden. Entgegen zu normalen Zimtschnecken, rollen wir jetzt nicht den ganzen Teig ein, sondern teilen den Teig in etwa 1 cm dicke Streifen.
Die Streifen rollen wir bis etwas über die Hälfte ein, sodass der restliche Streifen noch lang genug ist, um zwei Ohren zu formen und noch ein Stück Streifen übrig haben, der an der anderen Seite angedrückt werden kann. Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte, also zeig ich Euch einfach, wie es geht. 😉
Wenn die Häschen alle eingerollt sind, legt sie vorsichtig auf ein Backpapier und drückt die Mitte der Ohren nochmal etwas zusammen. Was ich auch gerne mache: Ich knicke ein „Ohr“ noch etwas ein, sodass es wie ein „Schlappohr“ aussieht. Die Nuss-Schnecken-Häschen müssen ja keinesfalls uniform sein, stellt Euch einfach eine kleine Hasenfamilie vor. Ihr könnt ein paar der Häschen auch nach dem Backen noch mit essbaren Blumen oder einer Schleife verzieren. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Und jetzt: Am besten frisch aus dem Ofen direkt probieren. Hefeteig schmeckt frisch am allerbesten aber die Nussmischung und der Quarkhefeteig sorgen dafür, dass die Hefehasen schön saftig bleiben. Wenn Ihr sie schon einen Tag vorher vorbereiten wollt, dann verpackt sie am besten luftdicht. Am nächsten Tag könnt Ihr sie mit etwas Wasser bestreichen, bei 160 °C Umluft nochmal 5-10 Minuten aufbacken und dann frisch genießen. Genauso könnt Ihr sie auch nach dem Einfrieren aufbacken. Auch hier heißt es: luftdicht verpacken. 🙂
Ein Rezept für Hefehasen mit Nussfüllung
Rezept als PDF speichern: Klick
- 7 g Trockenhefe oder 25 g frische Hefe
- 50 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 180 ml lauwarme (Hafer-)Milch
- 200 g Quark
- 70 g weiche Butter
- 500 g Weizenmehl
- 1 Msp. Salz
- 1 kleines Eigelb
- 1 EL Milch
- 130 g gemahlene Mandeln
- 130 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g Zucker
- 100 g weiche Butter
- 4 EL Zimt
- 1 EL Vanillezucker
- Für den Teig
- Milch erwärmen und mit Hefe und Zucker in eine Schüssel geben, verrühren. Zehn Minuten abgedeckt ruhen lassen. Mehl, Salz, Qaurk, Vanillezuckeri und Butter hinzugeben und alles etwa zehn Minuten verkneten bis ein elastischer, homogener Teig entstanden ist. Mit 1 TL Butter einreiben und abgedeckt 120 Minuten ruhen lassen.
- Fürdie Füllung
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut verrühren, wenn die Masse zu krümelig ist, etwas mehr Butter hinzugeben. Die Masse sollte nicht zu weich sein, sich aber gut verstreichen lassen.
- Fertigstellung:
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig auf ein Rechtreck (ca. 25x35 cm) ausrollen und mit der Nussmasse bestreichen. Den Teig in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Jeden Streifen bis ca. etwas über die Hälfte einrollen und den Rest des Streifens zu zwei Ohren formen, die Mitte der beiden Ohren zusammendrücken und das Ende an der anderen Seite als Rolle anlegen und leicht unterdrücken.
- Eigelb und 1 EL Milch verquirlen. Die Hasen einpinseln und ca. 12-15 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche Euch jetzt ganz viel Freude beim Nachbacken und bin gespannt auf Eure kleinen Hefehasen. Gutes Gelingen!
Alles Liebe
Sarah
Vera says
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich hatte am Ende einen riesigen Klumpen Hefeteig mit Nuss 😆 ich glaube mein Teig war zu feucht.
Hannah says
Vielen Dank für die tolle Idee.Ich werde eien Hälfte mit Mohn/Marzipan und eine Hälfte mit Pistazien versuchen.
Liebe Grüße
Hannah