Hallo Ihr Lieben,
hier im Norden ist der Sommer zurück! Also packt Euren Grill wieder aus und los geht’s! Ich gestehe: Beim Grillen bereiten mir eigentlich ja die Beilagen die größte Freude. Ich liebe es, mir zu überlegen, was es zum nächsten Grillabend an Leckereien geben soll und wie ich unseren Tisch mit lauter Köstlichkeiten decken kann. Da Alex ja so glücklich ist und im Sommer Geburtstag hat, kam für uns jetzt auch die passende Gelegenheit für eine große Grillsause. Und ich sage Euch, da kam so viel auf den Tisch, dass das Grillen zur schönsten Nebensache wurde. Diese mediterrane Brotsalat war einer der Stars des Abends.
Habt Ihr schon mal einen mediterranen Brotsalat gegessen? Das ist wie Bruschetta nur besser! Und das Beste: Alles kann toll vorbereitet werden und wird mit jeder Stunde, die es länger durchziehen kann nur besser. Beim Brot habe ich es dieses Mal so gemacht, dass ich uns ein leckeres Ciabatta in groß gebacken und einmal geteilt habe. Der eine Teil wurde zu Salat verarbeitet und der andere durfte einfach so mit auf den Tisch wandern. Wer sich nun den Aufwand des Brotbackens sparen möchte, kann einfach ein gutes Landbrot oder Ciabatta vom Bäcker kaufen.
Wie gut, dass in unserem Garten mittlerweile so viele Kräuter wachsen, denn für den mediterranen Brotsalat brauchen wir vor allem von Kräutern und Tomaten jede Menge. Na gut, der Knoblauch darf auch nicht fehlen und wenn alle den Salat essen, kann sich hinterher auch keiner beschweren. 😉
Die Tomaten könnt Ihr wie für Bruschetta schon einige Stunden vorher einlegen. Ich mache das am liebsten direkt morgens oder am Abend vorher. Dann können sie richtig schön durchziehen. Der Clou beim Brot: Das wird vorher in einer Marinade auf Olivenöl, Kräutern, etwas Salz und frischem Knoblauch gewendet und anschließend im Ofen knusprig geröstet. So wird es nicht nur besonders aromatisch, sondern auch herrlich knusprig.
Am Tisch schwärmten alle von dem Salat und mein Bruder meinte am nächsten Tag (wenn die Flüssigkeit so richtig ins Brot eingezogen ist), dass der Salat jetzt noch besser schmeckt. Also Ihr seht, mit dieser Grillbeilage könnt Ihr nichts falsch machen. 😉 Das Rezept für das Ciabatta findet Ihr hier.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1/2 großes Ciabatta (oder 1 kleines) oder Landbrot
- 80 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
- 2-3 Rosmarinzweige
- 2-3 Thymianzweige
- Handvoll Basilikum
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Msp. Chilipulver
- 600 g Mini-Kirschtomaten
- 50 ml Olivenöl
- 1 Msp. Salz
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 5-6 Blatt Basilikum
- 1-2 Zweige Oregano
- Handvoll Basilikum
- 300 g Mozzarella
- Das Brot würfeln und auf ein Blech geben. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
- Olivenöl in eine Schale geben, Salz hinzugeben und verrühren. Die Kräuter von den Zweigen lösen. Kräuter und Knoblauch fein hacken. Masse mit dem Chilipulver zum Olivenöl geben. Marinade über das Brot geben und alles mit den Händen gut vermengen. Die Brotwürfel 10-15 Minuten goldbraun rösten. Abkühlen lassen.
- Derweil die Tomaten vierteln. Zwiebel und Knoblauch ganz fein schneiden. Kräuter grob hacken. Tomaten in eine Schale geben, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter hinzugeben. Mit dem Olivenöl vermengen, abdecken und ziehen lassen.
- Etwa 30 Minuten vor dem Servieren Brot, Tomatenmasse und klein geschnittenen Mozzarella in eine große Schüssel geben. Nochmal mit Salz und Gewürzen nach Belieben abschmecken und mit dem Basilikum garnieren.
Nun wünsche ich Euch bei der nächsten Grillsause viel Spaß. Genießt es und nutzt die Zeit so lange wir es so herrlich warm und sommerlich haben.
Alles Liebe
Sarah
Tanja says
Hallo,
würde das Rezept gerne ausprobieren, aber kommt da wirklich kein Essig dazu? LG Tanja
Christine Ingerfurth-Kolb says
Soooo lecker, danke fürs Rezept!! Mach ich bestimmt noch ganz oft! :o)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Tine
MichaelaMa says
Liebe Sarah, ich kann nur sagen: sau lecker !!!! Und wirklich schnell gemacht. War der Renner bei der letzten Grillparty.
Habe schon viele Rezepte – auch Torten – von dir ausprobiert. Immer wieder lecker. Mach weiter so.
Bin auf dein neues Buch gespannt. Die anderen 2 hab ich schon.
Ganz liebe Grüße
Michaela Ma.
Andrea says
Mega lecker!!!! ???
Habe sehr viel Lob dafür bekommen!!!
Vielen Dank für das tolle Rezept!!!! ❤️
Michaela Löwe says
Der Salat war super lecker ?, den mache ich auf alle Fälle noch öfter. Danke für das Rezept.
Angela says
Super lecker! Ein schönes sommerliches Rezept. Mache ich sicher wieder.
Angie says
Tomaten ziehen gerade, das Brot kühlt aus und wir freuen uns auf ein leckeres Essen, Danke für dieses Rezept, lg
Renate says
Mir gefällt das Rezept sehr und ich würde es gerne umsetzen.
Aber die Angabe von einem halben großen bzw. einem ganzen kleinen Brot finde ich nicht hilfreich.
Ist Ihnen bewusst, wieviel unterschiedliche Größen es alleine in Deutschland gibt?
Sarah says
Vielen Dank. Ich habe doch aber mein verwendetes Brotrezept verlinkt? Es ist dieses Ciabatta. https://knusperstuebchen.net/2015/08/28/garlic-ciabatta-bread/
Viele Grüße
Sarah