Hallo Ihr Lieben,
jetzt heißt es Tränen trocknen! Feiern können wir trotzdem: Nämlich den Sommer! Ich wollte es mir trotzdem nicht nehmen lassen und auch heute wieder einen „Snack“ für Fußballfreunde und andere gesellige Runden einzustellen. Nun ist das Spiel natürlich anders verlaufen als erhofft. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir jetzt alle Trübsal blasen müssen. Der Sommer wird auch so richtig fein!
Dieser Snack ist für alle Burger-Liebhaber genau das richtige. Denn wenn wir etwas hier im Knusperstübchen lieben, dann sind es würzige Burger und Fries. Am liebsten Süßkartoffel-Pommes!
Nun mag ich Frittieren auch nach meinen bsiher zwei Versuchen noch immer nicht so ganz… und möchte trotzdem ab und an Süßkartoffel-Pommes essen. Also selbst ist die Frau (oder der Mann), das klappt auch ganz ohne Friteuse und auch selbstgemacht. Versprochen. 🙂
Hier meine Tipps für knusprige Süßkartoffel-Pommes:
- Dünn schneiden: Das Wichtigste ist, dass die Süßkartoffeln schön dünn geschnitten werden. Merke: Umso dicker die Pommes umso eher kommt es dazu, dass sie weich und labbrig werden. Und das wollen wir ja nicht, ne. 🙂
[col_wrapper]
[col4][/col4]
[col4][/col4]
[col4][/col4]
[col4_last][/col4_last]
[/col_wrapper]
- Mit Stärke bestäuben: Ich habe eine Weile getüftelt und anfänglich wurden meine Süßkartoffel-Pommes alles andere als knusprig. Und dann kam mir der Einfall schlechthin. Warum nicht wie beim Panieren mit Stärke arbeiten! Nun wollen wir natürlich keine knusprige Panade, sondern eigentlich nur die Süßkartoffel etwas beim „knusprig werden“ unterstützen. Deshalb reichen hier auch schon ein bis zwei Esslöffel für drei bis vier Süßkartoffeln aus. Ich sage Euch, die Süßkartoffel-Fries wurden um 100 % knuspriger. Oberlecker!
- Mit Olivenöl und Kräutern arbeiten: Natürlich könnt Ihr Eure Fries auch nur mit Salz würzen aber so ein wenig Olivenöl hilft den Süßkartoffel-Pommes noch einmal knuspriger zu werden. Und: wenn Ihr das Olivenöl, so wie ich, noch mit Kräutern und etwas Knoblauch verseht, bekommt Ihr oooberleckere und so herrlich würzige Pommes, dass der Snack-Abend beginnen kann.
Und was gehört zu knusprigen Süßkartoffel-Pommes dazu? Bei uns lautet die Antwort Burger! Am liebsten Brioche Burger. Das Rezept hierfür habe ich Euch bereits vor einiger Zeit gezeigt. Und ja: Ich backe sie noch immer ganz genauso. Der Vollständigkeit halber packe ich Euch das Rezept aber natürlich auch hier mit die PDF.
So habt Ihr alles gebündelt. Und weil wir gerade bei würzigen Pommes waren. Das soll beim Burger natürlich nicht aufhören. Saftiger Pattie, knackiges Sommergemüse und würziger Käse: Oh ja, Burger können wir immer essen! Lecker!
Und jetzt höre ich lieber schnell auf zu schnacken, hier sind schon alle ganz heiß…
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 Süßkartoffeln
- 50 ml Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1-2 TL Salz
- 1 TL Rosmarin
- 3 EL Mehl oder Stärke
- 8-10 Brötchen
- 7g Trockenhefe oder 20g frische Hefe,
- 480g Mehl (Typ 550)
- 1EL Salz
- 1 Ei
- 110ml lauwarmes Wasser
- 110ml lauwarme Milch
- 2 EL Rohrohrzucker
- 90g + 1TL weiche Butter
- 1TL Salz
- 1 Eigelb + 1 EL Milch
- Sesam zum Bestreuen
- 25 ml Olivenöl
- 1 Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 1 TL Oregano
- 1 TL Rosmarin
- 1 EL brauner Zucker
- Burger-Patties
- Käse
- Salat
- Tomaten
- BBQ Sauce
- Süßkartoffeln gut waschen und in dünne Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm) Die Scheiben in „Stifte“ schneiden und gut abtupfen. Olivenöl mit den Gewürzen mischen und die Pommes in einer Schüssel mit dem Olivenöl vermengen. Mit Mehl bestäuben. Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen und die Pommes auf ein Blech mit Backpapier legen. Sie sollten nebeneinander und nicht übereinanderliegen. Pommes 25-35 Minuten backen.
- Hefe mit dem Zucker, dem lauwarmen Wasser und lauwarmer Milch verrühren und abgedeckt zehn Minuten ruhen lassen. Nun Mehl, Salz und Butter vermengen bis die Masse krümelig ist. Masse mit dem Ei zu dem Hefegemisch geben, gut verkneten bis ein homogerner Teig entsteht.
- Abgedeckt an einem warmen Ort 120 Minuten ruhen lassen. Den Teig nochmal kurz durchkneten, zu einer länglichen Rolle formen und mit
- einer Schere in 8-10 gleich große Teile schneiden und diese zu kleine Bällchen formen, etwas platt drücken. Backblech mit Backpapier auslegen. Nochmals 30-60 Minuten rugen lassen.
- Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ei mit Milch verquirlen, Brötchen damit einpinseln und nach Belieben mit Sesam bestreue. Brötchen in den Ofen schieben und ca. 15-17 Minuten, bis sie goldbraun sind, backen.
- Zwiebel und Zucchini in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelscheiben und Zucchini darin anschwitzen Mit Zucker bestreuen und karamellisieren.
- Mit Gewürzen und Knoblauch würzen und gemeinsam mit Brötchen, Burger-Patties und anderen Zutaten servieren. Burger nach Belieben zusammenstellen.
Also Ihr Lieben, Kopf hoch! Jetzt machen wir es uns mit unseren Freunden einfach erst recht gemütlich und schaue nicht gemeinsam auf den Fernseher sondern spielen vielleicht auch einfach mal was… 😉
Alles Liebe
Sarah
Kathy Loves says
Wie lecker das aussieht *.*
Ich würd am liebsten mein Wurstbrot an die Wand klatschen und durch den Bildschirm zu dir rüber kriechen!
Liebe Grüße
Kathy
Stephanie says
Hallo Sarah,
vielen Dank für das leckere Rezept. Schaut mal wieder alles sensationelle aus und wird auf jeden Fall getestet!
Allerdings funktioniert der pdf-Link nicht; zumindest bei mir nicht. Da landet man nur bei einer Großaufnahme des vollen Tellers und bekommt nur noch mehr Hunger 😉
Viele Grüße
Stephanie.
Sarah says
Hey liebe Stephanie,
vielen lieben Dank. Ich habe es angepasst, jetzt sollte es funktionieren. 🙂
Liebe Grüße
Sarah