Hallo Ihr Lieben,
it’s Pasta time! Auflauf, One Pot Pasta, Tagliatelle, Spaghetti… also Pasta kann ja so vielseitig sein, da ist es durchaus okay, dass es heute das nächste Pasta-Rezept im Knusperstübchen gibt. Heute in Form einer oberleckeren Spinat-Lasagne mit Pilzen.
Ich sage Euch, wenn ich etwas liebe, dann ist es wohl eine Lasagne. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich früher am Wochenende gefreut habe, wenn meine Mama die Lasagne-Platten hervorgezaubert und die Saucen für die Lasagne gekocht hat. Da stand ich immer in der ersten Reihe am Herd und habe mit staunenden Augen beobachtet wie Schicht für Schicht in die Form wanderte.
Irgendwie habe ich Lasagne auch nie als eine Pasta-Form wahrgenommen, von mir aus hätte es also schon damals Spaghetti Bolo und danach direkt Lasagne geben können…
Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder noch einen weiteren Grund für mehr Pasta im Knusperstübchen bekommen: Ein Pasta-Aufsatz für meine Küchenmaschine… wohoooo. Kein manuelles Teigrolle mehr, dafür gleichmäßige Platten ohne Ende.
Natürlich musste der neue Gast in der Küche in den nächsten Wochen ausgiebig getestet werden und so kamen wir eben auch in den Genuss dieser leckeren Veggie-Lasagne. Mit Spinat… viel Spinat und Käse… ach und ein paar leicht karamellisierten Pilzen. Yummy!
Wenn Ihr nun nicht im Besitz einer Pastamaschine seid, könnt Ihr natürlich auch auf gekaufte Platten zurückgreifen. Das geht noch fixer und kann so gut vorbereitet werden. Ich habe zum Beispiel unsere Lasagne bereits am Abend vorher vorbereitet und am Sonntag einfach nur noch mit Käse bestreut und im Ofen brutzeln lassen. Perfekt!
Also ran an die Nudel… äh Lasagne und guten Appetit!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 4 Personen
- Lasagneplatten:
- 140 g Mehl ggf. mehr zum Kneten
- 90 g Hartweizengries
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- Füllung:
- 300 g frischen Spinat (400 g TK, auftauen und abtropfen)
- 2 Zwiebeln
- 100 g Butter
- 100 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 1 TL Mehl
- 200g Champignons
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL frischer, gehackter Rosmarin
- 1 TL frischer, gehackter Oregano
- 2 EL frischer, gehackter Basilikum
- 1 TL Muskatnuss
- 100 g Parmesan
- 100 g Mozzarella, Gouda oder Cheddar
- Salz & Pfeffer
- Für die Lasagneplatten alle Zutaten vermengen und 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen, dünn ausrollen und in entsprechende Platten schneiden.
- Zwiebeln fein hacken. 50 g Butter in einer Pfanne schmelzen und die Hälfte der Zwiebeln darin anschwitzen. Mit 50 ml Gemüsebrühe ablöschen, Spinat hinzugeben und kurz köcheln lassen. Mit etwas Muskat, Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Die Hälfte des Parmesans hinzugeben und ziehen lassen.
- Die restliche Butter schmelzen, die restlichen Zwiebeln in eine Pfanne geben und anschwitzen. Pilze in Scheiben schneiden und mit dem Zucker karamellisieren, Rosmarin hinzugeben und kurz ziehen lassen. Mit der restlichen Brühe und Sahne ablöschen und köcheln lassen.
- Dann 50 g des Käses hinzugeben und gut vermengen.
- Form buttern und eine Lasagneplatte (roh, ungekocht) in die Form legen, etwas Spinat auflegen, nochmal etwas salzen und pfeffern, eine Platte auflegen und die Hälfte der Pilze darauf verteilen. Eine Platte auflegen und wieder Spinat auf der Platte verteilen, wieder leicht salzen und pfeffern.. Fortfahren bis die beiden Massen verbraucht sind. Zum Schluss mit dem restlichen Käse bestreuen.
- Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Pasta 30-40 Minuten backen. Zum Schluss mit etwas Oregano bestreuen und servieren.
Und weil es sich viele so gewünscht haben, gibt’s morgen auch gleich das nächste Rezept. Es erwarten Euch: Marmor-Cookies. So saftig, knusprig und gut… ich sage Euch, die können nicht länger warten. Also schaut vorbei. 😉
Alles Liebe
Sarah
brit says
Die Lasagne schmeckt super gut. Die Idee eine Champignon-Rahm-Soße statt eine klassische Bechamel zu nehmen ist wirklich klasse.
Angi says
Ich habe die Lasagne diese Woche gekocht und beschreibe sie mal mit den Worten meines Freundes: „Phänomenal“. War wirklich super lecker! Danke für deine tollen Rezepte, ich folge dir schon viele Jahre 🙂
Tine says
Liebes Knusperstübchen,
mache die Lasagne heute zum ersten Mal
mit frischem Pastateig. Fehlt da möglicherweise Wasser beim Rezept ? Bei mir wurde er jetzt mit 5-6 EL Wasser geschmeidig.
Liebe Grüße Tine
Lola says
Schon zweimal gemacht und für sehr lecker befunden!
Sabine says
Siehr sehr lecker aus!! Bei Nr. 4 hast du vergessen zu schreiben wie viel Gramm des Käses rein muss.
Myriam says
Ich habe die Lasagne letzte Woche ausprobiert und bin sehr begeistert:) Ist wirklich mal eine gute Alternative zur klassischen Variante!
Zeitlos-Brot says
mm ich wollte immer was neues probieren..sieht super lecker aus!Ich habe das Rezept gesehen und hatte sofort Lust darauf, gesagt, getan – super lecker!! einfach mega lecker.
Liebe Grüße und vielen Dank für die leckeren Rezepte – ich bin dein großer Fan geworden !