Hallo Ihr Lieben,
was wäre die Adventszeit ohne leckere, knusprige Plätzchen? Deshalb habe ich heute noch ein weiteres Highlight auf dem Plätzchenteller: Nougat-Lebkuchen-Plätzchen. Das Nougat wandert in die Mitte der Teigkugeln und ergibt nach dem Backen einen leckeren Nougatkern. In den Teig kommt genügend Lebkuchengewürz sowie Kakao, so werden die kleinen Kekse zu richtigen Lieblingsplätzchen.
Viele meiner Freunde sagen mir immer wieder – bitte bloß keine Ausstechplätzchen. Wir wollen einfach nur was rollen oder schneiden. Schnell formen, aufs Blech, fertig. Geht es Euch auch so? Dann sind diese Plätzchen hier genau richtig. Die Zutaten für den Teig kommen einfach in die Schüssel – einmal kneten, fertig. Das Nougat (Backnougat – Nussnougat zum Backen) schneiden wir in kleine Stücke, etwa 0,5 cm dick und breit und diese kleinen Stückchen kommen dann auf den Teig, einmal den Teig über das Nougat klappen, rollen, fertig sind die kleinen Bällchen.
Anschließend wälze ich sie gerne in einer Masse aus gemahlenen Mandeln, etwas Zucker und Zimt. Danach können sie direkt gebacken werden oder im Kühlschrank bis zum Backen aufbewahrt werden. Ich habe beides ausprobiert – das Ergebnis ist das gleiche. Daher: Wer schnell Plätzchen backen möchte, muss diese Plätzchen samt Teig nicht vorher kühlen.
Wenn die Plätzchen aus dem Ofen kommen, ist der Teig noch sehr weich. Das muss so und hier müsst Ihr Euch bitte gedulden bis sie etwas auskühlt sind. Dann könnt Ihr sie mit Puderzucker bestreuen und genießen. Ihr habt noch ein paar Fragen zu den Plätzchen? Dann kommen hier meine Antworten:
Wie langen halten sich die Plätzchen?
Die Plätzchen solltet Ihr am besten luftdicht verpacken. Dann halten die Plätzchen 4–6 Wochen.
Was ist Backnougat?
Backnougat ist schnittfestes Nussnougat, das Ihr zum Backen verwendet. In deutschen Supermärkten findet Ihr es in der Backabteilung. Wenn Ihr es nicht findet, könnt Ihr auch Schokolade mit Nougatfüllung verwenden.
Kann ich die Mandeln weglassen?
Der Teig wird durch die Mandeln besonders mürbe. Wer jedoch Mandeln nicht verträgt, kann sie durch Haselnüsse ersetzen. Wer gänzlich Nüsse nicht verträgt, kann ca. 80 g mehr Mehl nehmen und für die Füllung Vollmilchschokolade oder Schokolade der Wahl.
Warum sind die Plätzchen nach dem Backen nicht hart?
Der Teig besteht aus Mehl, Butter und Zucker in der Grundform, das sorgt dafür, dass die Plätzchen sehr schön mürbe sind, aber auch dass sie im warmen Zustand nicht fest sind. Sobald der Teig abgekühlt ist setzen sich der karamellisierte Zucker und der Rest der Zutaten und die Plätzchen werden härter und mürbe.
Mein Teig ist zu krümelig, was kann ich tun?
Je nach Butter und Qualität der Butter kann die Konsistenz leicht variieren. Bitte gib in dem Fall noch einen Schuss Sahne oder ca. 1 Teelöffel weiche Butter dazu. Der Teig sollte sich gut formen lassen und nicht kleben.
Ihr habt weitere Fragen? Dann stellt sie gerne direkt unter dem Beitrag. Und jetzt viel Spaß beim Backen.
Rezept für Nougat-Lebkuchen-Plätzchen – mit Nougatkern
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 g Mehl
- 100 g Mandeln
- 50 g Backkakao
- 170 g Butter (Zimmertemperatur)
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 150 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 20 ml Sahne
- 150 g Backnougat
- Puderzucker nach Belieben
- Für den Teig 200 g Mehl, 90 g Mandeln, 50 g Backkakao, Butter, Lebkuchengewürz, 140 g Zucker, Vanillezucker und Sahne in eine Schüssel geben und gut verkneten. Wenn der Teig zu krümelig ist, etwas mehr Sahne dazugeben.
- Restliche Mandeln mit Zucker und Zimt in eine Schale geben. Etwa 2 cm dicke Kugeln aus dem Teig formen.
- Nougat in kleine Stücke schneiden und in die Kugel drücken, mit dem Teig wieder umschließen, sodass der Kern aus Nougat entsteht. Die Kugeln in der Mandel-Zucker-Zimt-Masse wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Bei 190 Grad Umluft 10-12 Minuten backen.
- Komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ihr wollt noch mehr Plätzchen backen? Dann empfehle ich Euch in meiner Plätzchen-Kategorie vorbeizuschauen. Über die letzten Jahre haben sich hier zahlreiche Plätzchen aus aller Welt versammelt und ergeben eine bunte Mischung für Euren Plätzchenteller.
Viele Spaß und eine schöne Adventszeit.
Alles Liebe
Sarah
Elisabeth Mann says
Vielen lieben Dank für das super leckere Rezept!Ich habe es schon nachgebacken es ist köstlich!
Andrea Weides says
Liebe Sarah,
vielen Dank für dieses fantastische Rezept! Heute gebacken, für megalecker befunden und im Plätzchenrepertoire aufgenommen. Ich habe 40 Stück gemacht und auch die Nougatstückchen zu kleinen Kugeln gerollt, bevor ich die Teigkugeln damit gefüllt habe. So wurde alles schön kugelrund. Von den Mandeln, Zucker und Zimt zum Wenden der Kugeln am Schluss habe ich die doppelte Menge gebraucht. Bevor die Plätzchen in den Ofen kamen, habe ich sie erstmal eineinhalb Stunden in der eiskalten Garage ruhen lassen, damit sie mir bloß nicht im Ofen zerlaufen. Was soll ich sagen … sie sind perfekt geworden und schmecken toll, wenn sie außen schon abgekühlt sind aber der Nougatkern noch nicht fest ist. Mmmhhh…
Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und wunderschöne Weihnachten.
Liebe Grüße
Andrea