Hallo Ihr Lieben,
auch in diesem Jahr möchte ich Euch natürlich nicht ohne einen Drink zur Silvester-Sause entlassen. Bevor Ihr nun also Eure Einkaufsliste abarbeitet, bleibt unbedingt noch kurz hier, denn dieses Dessert und der passende Drink sind toll vorzubereiten und schmecken einfach so herrlich erfrischend.
Nachdem es hier ja im letzten Jahr öfter mal Gin im Gläschen gab, war ich mir eigentlich fast sicher, dass auch unser Silvestercocktail in eine ähnliche Richtung gehen würde. Und dann musste ich an meine Zeit in Amerika denken und wie ich mit meinen Freundinnen aus Venezuela und Brasilien eine berauschende Silvesterparty und andere Poolparties feierte. Da war klar: Es muss einfach mal wieder Caipirinha geben.
Ich weiß noch, wie wir Mädels uns damals alle Zutaten besorgten und die wichtigste Zutat fast vergaßen: Niemand hatte an Crushed Ice gedacht. Ach herrjeeee! Doch wir wussten uns zu helfen und wenig später war auch ausreichend gecrushtes Eis vorrätig. Anders als der „normale“ Caipirinha haben wir uns den Drink etwas „abgemildert“ und mit Sekt sowie Cachaça gemischt. Heute habe ich daraus einfach eine Bowle gemacht. Mhhhhh!!
Doch damit nicht genug, damit Ihr auch ein bisschen schlemmen könnt, habe ich noch ein erfrischendes, funkelndes Caipirinha Dessert angerichtet. Das ist gut vorzubereiten und kann im Kühlschrank auf den Silvesterabend warten. Ich bereite es gerne einen Abend vorher zu. Während eine unserer Lieblingsserie läuft, kann ich immer mal wieder zu den Gläschen hüpfen und sie weiter befüllen. Ist das Muster nicht toll? Das Dessert besteht aus einer Limetten-Joghurt-Creme und einem Limetten-Sekt-Gelee. Holy moly! Ist das lecker, sag ich Euch.
Das Limettengelee nimmt eine fast schon golden schimmernde Farbe an und wenn der Lichteinfall richtig ist, dann funkelnd das Dessert richtig. Wunderschön, oder? Und genau richtig, wenn der Countdown langsam Richtung neues Jahr runterzählt. Ihr nippt an der Bowle und nach dem Anstoßen greift jeder noch zu einem Gläschen Neujahrsdessert. So frisch wie das neue Jahr ist nämlich auch das Dessert. Also ran an die Löffel 3… 2… 1….
Rezept als PDF speichern: Klick
- 100 ml Limettensaft
- Abrieb von 8 Limetten
- 200 g Zucker
- 2 Pck. Pulvergelatine oder 10 Blatt Gelatine
- 400 ml Sekt
- 200 ml Sahne
- 300 g Joghurt
- 10 Limetten
- 200 g brauner Zucker
- 150 ml Cachaça oder Rum
- 1500 ml Sekt, halbtrocken
- Crushed Ice nach Belieben
- 1500 ml Sprudelwasser
- Limetten reiben und pressen. Abrieb mit dem Zucker mischen. 4 EL Limettenzucker beiseite stellen. Den restlichen Zucker mit dem Saft aufkochen. Gelatine in Wasser einweichen und zu der erhitzten Limettenmasse geben, gut verrühren bis die Gelatine geschmolzen ist.
- Masse leicht abkühlen lassen, durch ein Sieb geben und Masse auf zwei Gefäße gleichmäßig aufteilen. Sekt mit der Hälfte der Limetten-Gelatine-Masse aufgießen. 2 EL Limettenzucker einrühren.
- Die Sahne steif schlagen, Joghurt einrühren und zum Schluss die restliche Limetten-Gelatine-Masse in die Sahnecreme rühren. 6-8 Gläser in kleine Schalen stellen, sodass die Gläser leicht angeschrägt in der Schale stehen, etwas Sahne-Limettencreme auf die Gläser verteilen und ca. 30 Minuten ins Eisfach stellen.
- Limetten-Sekt-Masse umrühren und nach der Ruhezeit etwas von dieser Masse in die Gläser geben. Gläser zur anderen Seite angeschrägt für 30 Minuten ins Eisfach stellen. So fortfahren bis die Gläser gefüllt sind. Zum Schluss mit dem restlichen Limettenzucker bestreuen und eiskalt aber nicht gefroren servieren.
- Limetten reiben und pressen, Saft mit dem Zucker zum Kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen und den Cachaça hinzugeben. Die restlichen Limetten achteln, in ein Gefäß geben, Limettenmischung hinzugeben. Mit Sekt und Wasser nach Belieben aufgießen und mit Crushed Ice servieren.
Dieses Knusperstübchen-Jahr war vieles aber ganz gewiss nicht langweilig. So manches Mal habe ich abends (wie heute) recht spät gesessen und meine Blogbeiträge geschrieben. Meine Arbeit hat mich mehr gefordert, als die Jahre zuvor und das Knusperstübchen musste das eine oder andere Mal zurückstecken. Doch es macht so viel Spaß und ich möchte keine Sekunde missen, auch wenn es ab und an eben hieß, dass ich etwas länger wach bin obwohl mir eine Mütze Schlaf auch gut getan hätte.
Darüber hinaus habe ich im Sommer auch ein echtes Herzensprojekt umgesetzt. Mein kompletter Sommerurlaub bestand darin, 40 Rezepte zu schreiben, in Szene zu setzen und zu fotografieren. Was daraus geworden ist? Mein erstes eigenes Buch! Wohooooo! Es heißt Glücksmomente backen und erscheint im Januar. Ich bin so glücklich und stolz und freue mich, dass ich Euch ganz bald mehr dazu verraten darf. Was für ein tolles 2017! Und wie wunderbar wird wohl 2018 werden? Ich freue mich darauf und auf Euch!
Rutscht gut rein und lasst es Euch gut gehen, wir lesen uns im neuen Jahr.
Danke und alles Liebe
Sarah
Sabine aus WO(rms) says
Das Desert sieht ja monstermäßig toll aus – und schmeckt bestimmt auch so!
Leider habe ich nur ein Mini-Eisfach im Kühlschrank – da passen die gläser nicht ´rein 🙁
Mit ♡lichen Grüßen von
Sabine aus WO(rms)
Janine says
Das sind ja tolle Neuigkeiten mit dem Buch! Bei mir ist es gleich auf meinem Wunschzettel gelandet. 🙂
Simone says
Oh das klingt so super. Frisch und prickelnd. Hätt ich das bloß schon gestern Nachmittag entdeckt … Mist. Bei uns gibt es heut aber Racelette nach Knusperstübchen-Art ♡.
Liebste Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2018.
Simone
Maren says
Liebe Sarah,
Was für fantastische Fotos ! Von deinen Rezepten ganz zu schweigen.
Das Knusperstübchen Jahr war mal wieder einsame Spitze, nicht zuletzt weil du so fleißig bist. Ich freue mich besonders für dich, dass du ein eigenes Buch herausbringst, denn das war längst überfällig ❤️. Deine schönen Rezepte könnten inzwischen ja eigentlich schon 10 Bücher füllen. Aber wer weiß, vielleicht werden’s am Ende so viele ?.
Ich wünsche dir für das neue Jahr weiter so große Inspiration, natürlich Gesundheit und Glück, und immer eine gesunde Portion Entspannung zwischendurch.
Herzliche Grüße Maren
Ulli says
Danke für deine Zeit die du investierst und diese wunderbaren Rezepte. Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Start ins Jahr 2018. Freue mich schon auf dein Buch und bin gespannt auf deine neuen Kreationen.