Hallo Ihr Lieben,
was darf zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Klassiker! Klassiker wie die typischen Weihnachtslieder, bestimmte Familientraditionen, die Ente als Weihnachtsessen und die Lieblingsplätzchen – all das macht Weihnachten zu dem urgemütlichen Fest, das es sein sollte.
Wenn ich dann den Herrn des Hauses frage, welcher Klassiker bei ihm nicht fehlen darf, dann kommt ganz schnell der Marmorkuchen ins Spiel. Nun, den soll er bekommen, allerdings dann auch im weihnachtlichen Gewand! Mit Lebkuchen und Nüssen, das gehört ja mindestens genauso zu Weihnachten wie für ihn der Marmorkuchen. Warum also nicht alle drei Dinge verbinden und … zack haben wir einen weihnachtlichen Marmorkuchen. Ob das klappt?
Ich habe wieder meine liebste Weihnachtswäldchen-Form von NordicWare im Einsatz. Die war mir ja die letzten Jahre immer zu teuer aber dieses Jahr wanderte sie einfach mal in den Warenkorb und ich habe es bisher nicht bereut. Der Marmorkuchen war der bisher zweite Test und auch diesen hat sie bestanden. Whohoooo. Der Kuchen hüpfte quasi aus der Form und ließ sich hübsch auf dem Teller anrichten. So soll es sein.
Nun musste ich nur noch meinen Marmorkuchen-Fan von dieser Version überzeugen. Sieb hervorgeholt, Puderzucker bereit und schon konnte das Wäldchen in ein kleines Winterwunderland verwandelt werden. Ich muss sagen, diese Puderzucker-Bilder machen mir mit am meisten Spaß und sieht das Wäldchen mit Puderzucker nicht einfach fabelhaft aus?
Eigentlich wollte ich ja noch eine Schokoglasur vorbereiten aber … das passt einfach nicht zu der Form und Marmorkuchen mit Puderzucker? Das ist doch auch ganz fantastisch, oder?
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Butter (Zimmertemperatur)
- 180 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 4 Eier
- 230 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- Prise Salz
- 130 ml Sahne
- Außerdem:
- 50 g Haselnuss-Nougatschokolade zum Backen
- 25 ml Milch
- 40 g Backkakao
- 2-3 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 25 g Zucker
- Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, Form fetten und leicht bemehlen.
- Butter, Vanillezucker und Zucker luftig aufschlagen und die Eier nach und nach hinzufügen und weiter rühren. Mehl, Nüsse, Salz, Backpulver vermengen und gemeinsam mit der Sahne in die Masse geben, verrühren. ¾ des Teigs in eine Schüssel geben.
- Nougat schmelzen und mit Milch, Backkakao, Gewürzen und Zucker zum restlichen Teig (1/4) geben, gut verrühren. Nun den hellen und dunklen Teig abwechselnd in die Form schichten, mit dem hellen beginnen. Mit einem Stäbchen durch den Teig ziehen und die Masse so marmorieren.
- Von unten gegen die Form klopfen und den Kuchen in den Ofen geben. Kuchen 45-50 Minuten goldbraun backen, Garprobe machen. Abkühlen lassen, auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker oder Kuvertüre nach Belieben dekorieren.
… und was habe ich im Titel geschrieben? Ein Dankeschön? Nun, das kommt jetzt! Ich möchte Euch so kurz vor Weihnachten einmal wieder danke sagen und einen von Euch mit dieser Form eine Freude bereiten. Dieses Jahr war wieder einmal der Wahnsinn und es ist ja noch gar nicht zu Ende! Eine kleine Überraschung verrate ich Euch in den nächsten Tagen noch. Aber bis dahin: DANKE! Danke für Euer Vertrauen in meine Rezepte, Eure lieben Worte und ach einfach danke! Ihr macht das Knusperstübchen zu meinem liebsten virtuellen Wohlfühlort.
BEENDET Herzlichen Glückwunsch an Katrin! Die Glücksfee hat Dich gezogen. Bitte lass mir Deine Adresse zukommen.
Danke an alle, die mitgemacht haben.
Und nun geht’s los. Wie könnt Ihr gewinnen? Verratet mir einfach Euer liebstes Weihnachtsrezept vom Knusperstübchen. Eine Übersicht findet Ihr hier: Weihnachtsrezepte
Teilnahmebedingungen:
- Verratet mir einfach Euer liebstes Weihnachtsrezept vom Knusperstübchen. Eine Übersicht findet Ihr hier: Weihnachtsrezepte
- Kommentieren könnt Ihr hier auf dem Blog, auf Instagram oder Facebook
- Ihr dürft den Facebook oder auch den Instagram Beitrag gerne teilen, darüber freue ich mich immer. Es ist aber kein Muss
- Das Gewinnspiel startet heute, 10.12.2017 und endet am 17.12.2017, 24:00 Uhr.
- Der Gewinn beinhaltet 1×NordicWare Winterwald Form (kein Affiliate, nur ein Servicelink)
- Ihr solltet min. 18 Jahre sein oder mir die Einverständniserklärung Eurer Eltern schicken
- Mitmachen dürfen alle mit Wohnsitz in Deutschland
- Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook oder Instagram
- Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre ist
- Das Gewinnspiel wurde von mir als Privatperson erstellt, den Gewinn kaufe ich alleine
- Die Auslosung erfolgt zufällig
- Der Gewinner wird in diesem Beitrag bekanntgegeben, danach muss die Adresse an hello@knusperstuebchen.net zugeschickt werden.
Alles Liebe
Sarah
Efstathia says
Liebe Sarah,
bei den wundervollen Rezepten ist es schwer, sich für eins zu entscheiden. Wenn ich eine Wahl treffen müsste, würde ich den MARMOR-NUSS-LEBKUCHEN
favorisieren!
Liebste Grüße aus dem Oberbergischen!
Alexandra says
Ich finde ganz besonders schön das Rezept für Zimtbrötchen – ich könnt mich „reinsetzen“
kinglouis says
Mini-Gugl mit Schokokuss-Haube sieht sehr (!!!) verlockend aus. Schmeckt sicherlich himmlisch.
Lisa says
Eine schwere Entscheidung, das sieht alles soooo gut aus. Besonders gut gefallen mir aber die Zimtwaffel-Plätzchen.
gerlinde kaneberg says
ich finde den Zimtstern-Rotweinkuchen find ich top
Marion says
Ich kann nicht ohne meine Vanillekipferl 🙂
anni says
mein liebstes knusperstübchen weihnachtsrezept ist ROTWEINKUCHEN MIT ZIMTSTERNCREME
LG
Kai says
Hallo Sarah,
echt witzige Guglhupfform!
Ich fand Dein Rotweinkuchen mit Zimtsterncreme am spannensten, bin aber das Nachbacken noch schuldig…
Laura says
Hallo liebe Sarah,
was für eine schwierige Frage, aber ich liebe dein Cantuccini Rezept! Sooo lecker!! Und unbedingt möchte ich deine beiden Gugelhupf -Variationen mit der tollen Form ausprobieren! <3
Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Laura
Lisa says
Liebe Sarah,
das ist wirklich schwer sich für eines von deinen tollen Rezepten zu entscheiden aber für mich ist es der Baumkuchen mit weißer Schokolade. Schmecken nicht nur traumhaft sondern machen auch was her.
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit
Lisa
Annika says
Schwierig sich da für ein Lieblingsrezept zu entscheiden – aus aktuellem Anlass würde ich dann aber diesen leckeren Quarkkuchen nehmen: https://knusperstuebchen.net/2017/11/19/quarkkuchen-mit-schokostreuseln-vom-blech-zimt-schoko-mokka/
Den habe ich am Wochenende gebacken, er wurde innerhalb von einer Stunde von der Familie aufgefuttert und für nächstes Wochenende direkt wieder gewünscht -daher ein aktuelles Lieblingsrezept :).
Der Marmorkuchen klingt aber auch superlecker und kommt mir gerade recht, ich war noch auf der Suche nach einem leckeren und leicht zu essenden Kuchen für den Hundeplatz.
LG Annika
Marlies says
Hallo Sarah
habe gestern Deinen Spekutlatiusgugelhupf gebacken-ein Traum ! Der Marmornusslebkuchengugel steht als nächstes auf der To-do-Liste…Wahrscheinlich wechselt mein Favorit dann wieder… Deine Rezepte sind wirklich gut!
Liebe Grüße, Marlies
Hannah says
Die Frage ist mal wieder richtig schwer.. du hast so viele wundervolle Rezepte! Bratapfelkuchen, Bratäpfel, Plätzchen.. aber am liebsten mag ich die Nougat-Karamell-Torte mit Toffifee, die ich zum Geburtstag meines Bruder gebacken habe. Sie war der HAMMER!
Theresa says
Also liebe Sarah,
erst einmal großen Dank an dich, dass du den Blog immer mit so vielen tollen, kreativen und vor allem leckeren Rezepten füllst. Ob süß oder herzhaft, mittlerweile habe ich schon echt viele deiner Ideen ausprobiert und sie waren immer deliziös (und gelingsicher!) 😀
Mein Favorit aus deiner Weihnachtsliste ist nun auch ganz neu: dein Spekulatius-Gugelhupf! Hab mich beim Lesen sofort in ihn verliebt und ausprobiert, denn ich mag zu Weihnachten neben Plätzchen und Co. dann eben auch mal wieder Kuchen essen. Den Gugelhupf wird es zu den Feiertagen dann auch definitiv nochmal geben. 🙂
Ganz liebe Grüße
Theresa
Johanna says
Was gehört für mich in das perfekte Weihnachtsrezept?
Zimt, Zimt und noch mehr Ziiiiimt <3
Darum verliebe ich mich immer wieder neu in die Zimtschneckenwaffeln. Die sind der Hammer.
Und dann muss ich auch das ein oder andere Mal mehr den Ofen anwerfen für viele viele Zimt Cheesecakes in vielen kleinen süßen Bratäpfeln mit einer dicken Schicht Mandelcrumble obendrauf. Aus dem Ofen raus, diese noch heiße Toffee-Zimt-Sauce drüber und ab damit in die Schleckermäuler.
Wow. Danke für diese leckeren Kalorienbomben-Rezepte…die versüßen die Weihnachtszeit so unheimlich.
Dankeschön =)
Hohoho…liebste Weihnachtsgrüße
Johanna
Tanja says
Liebe Sarah,
ich hoffe dir ist durchaus bewusst, das man sich bei deinen tollen Rezepten nur schwer auf ein einziges festlegen kann? 😉
Aber ich muss zugeben, ich liebe nach wie vor dein Bratapfelrezept mit Quark, Mandeln und Meringue-Haube. Einfach ein Genuss!
Liebe Grüße,
Tanja
Miss.Katielein says
Ich bin schon immer neidisch auf diese Form, lieb von dir, dass du eine verlost!
Ich liebe dein Zupfkuchen Rezept, das wird oft zuhause gebacken. Er schmeckt einfach lecker!
Gerda says
Liebe Sarah,
ein Lieblingsrezept zu finden ist gar nicht so einfach, da ja eigentlich alles von dir super lecker und dazu auch wirklich gelingsicher ist. Dein Spekulatius-Gugelhupf ist im Moment mein absoluter Favorit und ich versuche mal mein Glück und hüpfe ganz flott ins Lostöpfchen.
Liebe Grüße
Gerda
Eve says
Hallo Sarah,
Dein Spekulatius-Gugelhupf sieht toll aus. Den werd ich auch mal versuchen. Der Rest Deiner Rezepte ist aber genauso vielversprechend. Da fällt die Wahl schwer.
Viele Grüße
Eve
Sandra says
Liebe Sarah, ich liebäugele auch jedes Jahr auf’s Neue mit der Form. Vielleicht klappt es ja auf die Art? Ich finde die weihnachtlichen Profiteroles klasse – aber die Auswahl ist ganz schön schwer, alles ist sooooo lecker!
LG Sandra
Thao says
Liebe Sarah,
ich liebe den Bratapfelkuchen!
Ganz viele Grüße,
Thao
Petra says
Liebe Sarah,
ein Lieblingsrezept zu nennen ist echt schwer, da du so viele tolle Rezepte postest und ich schon etliche nachgebacken habe. Richtig toll finde ich den Haselnuss-Kirsch-Kuchen, der passt nicht nur zu Weihnachten!
LG Petra
Petra says
Der Marmorkuchen sieht wunderbar winterlich aus.
Ich glaube aber am meisten mag ich doch den Bratapfelkuchen.
Den Marmorkuchen mit Nüssen versuche ich auf jeden Fall.
Bianca Kühn says
Ich hatte mir diese Form in USA gekauft. Meine Freundin sah sie dann bei mir und hat so geschwärmt. Da hab ich sie ihr geschenkt. Ich dachte, ich bekomme sie bestimmt irgendwo nochmal.
Vielleicht jetzt bei dir??? Ich würde mich freuen!
Gratulation zu so vielen Followern. Wundern tut es mich aber nicht 😉 weiter so!!!
Liebe Grüße
Bianca
Christina says
Die Lebkuchen-Bites mit Panna Cotta!!! Meine beiden Lieblingssüßspeisen werden hier zu einem grandiosen Geschmackserlebnis vereint – gaanz große Liebe! 🙂
Sabrina says
Hallo Sarah,
ich liiiiiiiebe dein Knusperstübchen! Wirklich. Deine schönen Fotos, die tollen Rezept und deine Begeisterung dafür machen einfach nur Spaß und ich ertappe mich regelmäßig dabei wie ich sehnsüchtig auf den nächsten Beitrag warte. Deshalb: mach bitte einfach weiter so!
Mein liebstes Weihnachtsrezept von dir … mmmh, da verlangst du aber eine Entscheidung, die nicht einfach ist. Denn ist es gibt so viele leckere Rezepte. Ich entscheide mich aber für den Bratapfel mit Quark, Mandeln und Meringue-Haube! Denn daran hatten auch meine Lieben Freude 🙂
Jetzt drücke ich mir selbst noch ein wenig die Daumen, denn so eine tolle Backform hätte ich wahnsinnig gerne.
Viele Grüße,
Sabrina
Fabiana Falk says
Mein Lieblingsrezept ist eindeutig das Glühwein-Mousse-Dessert! Ich freu mich auf die Gesichter meiner Gäste, wenn ich es serviere 🙂
Schöne Adventszeit….
Fabiana
Sonja says
Liebe Sarah,
Danke für den tollen Beitrag und dein Dankeschön.
Bei so vielen Rezept fällt die Wahl schwer, wenn ich mich entschieden müsste wären es glaube ich die Haselnuss-Zimtbällchen.
Süße Grüße,
Sonja
Claudia Arold says
Hallo,
Also ich finde die Zimt Waffel Plätzchen einfach genial und sau lecker.
LG Claudia
Julius says
Hallo Sarah,
ich folge dir auf FB und bin immer sehr angetan von den tollen Fotos 🙂 Ein Lieblingsrezept habe ich natürlich auch. Vanillekipferl.
Liebe Grüße
Julius
Dani says
Liebe Sarah,
Lieblingsrezept ist schwer. Aber einer meiner absoluten Favoriten ist gerade der Rotweinkuchen mit Zimtsterne. Er ist phänomenal.
Liebe Grüße Daniela
Leonie says
Ich liebe deine Vanillekipferl – für mich ist das ein Weihnachtsklassiker schlechthin. Die Form des Mamor Kuchen ist super schön ?
Marijke says
Liebe Sarah,
deine fantastischen Haselnuss-Zimtbällchen sind bei mir mittlerweile ein echter Klassiker zu Weihnachten. Immer gern verschenkt und immer gern verputzt… nicht NUR zu Weihnachten. Ich gehöre da auch ganz klar zur Fraktion: Zimt geht immer!
Liebe Grüße
Marijke
Hanna H says
Mandelmilch Zimt Hörnchen, ganz klar!! Wobei ich ja alles mit Zimt liebe. Besonders auch Zimtschnecken!
The Lipstick Fox says
Ich mag dieses Rezept vom letzten Jahr sehrgern. Diese Mouse Tarte habe ich nämlich zu Silvester nachgebacken, die war lecker! Danke für deine tollen Rezepte. https://knusperstuebchen.net/2016/12/18/spekulatius-mousse-oder-dessert-und-ein-gewinnspiel/
Martina H. says
Hallo Sarah, sooo eine schöne Form ?. Mein Lieblingsrezept von dir ist der Rotweinkuchen mit Zimtsterncreme ?.
Lieben Gruß,
Mati
Vanessa says
Mein absoluter Weihnachts-Favorit ist der EierlikörkEierlikörkuchen mit dem selbstgemachten Eierlikör. Nicht zu schwierig und unglaublich lecker. Vielen Dank für so viele tolle Inspirationen! ☆
Vera says
Die Kuchenform ist echt toll! Ich backe sehr selten Marmorkuchen, weil ich die normalen Formen so langweilig finde. Mit dem Gewinn würde ich direkt das leckere Rezept im Post ausprobieren.
Lachs-Wellington ist mein bisheriger Favorit – werde ich auf jeden Fall nachkochen.
LG, Vera
Michaela says
Weil ich Zimt so sehr liebe… das Zimtschnecken-Brot. Yummi! 🙂
Eileen says
Hallo Sarah,
also gerade sind die Bratapfelwaffeln mein Favorit. Ich habe mir das Rezept gerade noch einmal angeschaut und nun läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich kann ich so gar nicht in die neue Woche starten. Ich glaube, die Waffeln müssen kommendes Wochenende unbedingt gebacken werden 😀
Liebe Grüße
Eileen
Martina Pölkner says
Ich finde die Zimtwaffel Plätzchen mega ❤ will sie morgen ausprobieren.. Dankeschön für die tollen Beiträge
Sabine Riemann says
Danke an dich das du und immer mit so leckereien beglückt ob Sü oder Herzhaft…
Der Kuchen sieht ja oberlecker aus und dann noch mit Mandeln und Haselnüsse ???.
Meine Weihnachtsfavoriten sind Zitronen Quark Mousse Dessert mit weisser Schokolade – Lemon Cheese Cake Mousse Dessert with white chocolate die kann man auch so mal Essen.
Liebe Grüße
Sabine
Lily says
Mein Lieblingsrezept sind momentan die Zimtwaffel Plätzchen ☺️
Liebe Grüße
Verena says
Huhu,
Die Backform ist so schön. Ich würde sie so gerne gewinnen. Aber ich habe ein riesiges Problem….ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt nicht das beste weihnachtsrezept von dir…es gibt so viele tolle. Letztes Jahr habe ich ja alle deine Adventskalenderrezepte nachgebacken. Es war eine so tolle Aktion. Und ich hatte so ein Spaß daran. Vielen Dank nochmal für die Aktion. Das war mein bisher schönster Adventskalender:-)
Besonders gut haben mir die Haselnuss cantuccini und die orientalischen dattelplätzchen gefallen.
Lg Verena
Elisabeth says
Hallo meine liebe ?
Mein liebstes Rezept zu weihnachten vom knusperstübchen? Eindeutig die Lebkuchen-Pannacotta-Pralinen! Ich lieeeebe sie und auch meine Gäste. Es ist eine meiner großen Leidenschaften zu backen, kochen oder wie auch beruflich zu nähen.
Es ist so toll deine Leidenschaft zu sehen. Danke für deine Mühen!
Julia says
Liebe Sarah, deine Rezepte sind immer toll und wenn ich etwas zum Backen suche, schaue ich immer erst hier vorbei!
Die russischen Quarkplätzchen vom letzten Jahr haben es mir sehr angetan.
Mach weiter so!
Liebe Grüße
Julia
Rebecca V. says
Schönste Backform überhaupt ? bin total Schock-verliebt!
Mein absoluter Favorit ist ja der Winterliche Zupfkuchen…doof nur dass ich beim ersten Nachbacken den Zucker der Füllung vergessen hatte ?
Tina Hildebrandt says
Liebe Sarah,
mir gefallen viele deiner Rezepte. Aber ich glaube, am allerbesten gefällt mir der Rotweinkuchen.
Eine schöne Adventszeit wünscht dir Tina
Steffi says
Definitiv die Nougat-Baileys-Tarte. Die gabs heute zum Adventskaffee und sie war super lecker!
Ich würde mich wahnsinnig über die Backform freuen!!!
Nina Rindt says
Bei so einer Auswahl an tollen Rezepten fällt es wirklich schwer sein Lieblingsrezept rauszusuchen… Aber der Knaller ist der Spekulatius- Gugl oder auch der Rotweinkuchen! ?
Annika says
Oh, ich habe heute deine Vanillekipferl mit Tonkabohnenzucker gemacht!! Die sind so unverschämt lecker und werden ab jetzt zum allweihnachtlichen Backklassiker bei mir werden :-)! Vielen Dank dafür! Über die Winterwaldform würde ich mich auch sehr freuen. Herzliche Adventgrüße aus Hamburg!
Saskia says
Lachs Wellington und von den Zutaten her auch dieser Marmorlebkuchen hier, der wird gleich morgen ausprobiert ?
Katrin says
Liebe Sarah,
ich würde mich so sehr freuen, diese Form zu gewinnen. Ich liebe Deinen Blog und habe schon so viel nachgebacken. Im letzten Jahr waren Deine Baumkuchen bei uns der Renner und auch wenn sie so aufwendig sind, backe ich sie Samstag wieder, damit sie alle am Heiligabend auch probieren können. Ich liebe deinen Blog und deine Rezepte. Alles sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch so lecker!!
Danke für das Knusperstübchen und dass du uns immer wieder so tolle Rezepte bereitstellst.
Liebe Grüße
Katrin
Sarah says
Liebe Katrin,
herzlichen Glückwunsch, Du hast die Backform gewonnen. Bitte lass mir Deine Adresse zukommen.
Liebe Grüße
Sarah
Tina Seelenherz,(FB) says
Puuuuh, Du verlangst etwas nahezu unmögliches. Wir lieben so ziemlich jedes Rezept von Dir ?
Der Spekulation S-Bahnhof schmeckt phantastisch und der Rotweinkuchen mit Zimtsterne ist phänomenal.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren 2. Advent
lovely greetz
Tina
Claudi says
Ich bin durch den Spekulatius-Gugelhupf auf diesen Blog aufmerksam geworden und fand den so ansprechend (inkl. der tollen Fotos), dass ich ihn gleich (wenn auch in langweiligerer Backform) nachgebacken habe. Mega lecker! Ich hab dann in den weiteren Tagen noch 3 andere Rezepte getestet (die Zimtstern-Tarte folgt dem Spekulatius-Gugelhupf auf dem Fuße, was den Geschmack angeht), aber der Gugelhupf bleibt mein Favorit.
Kerstin says
Der Bratapfelkuche ist klasse! Vor allem mit leckeren Boskop-Äpfeln!
Liebe Grüße
Kerstin
Nikola says
Der Marmorkuchen sieht bombig aus und ist bestimmt mega-lecker! Der kommt aufjeden Fall auf meine Probierliste. Mein Lieblings-Weihnachtsrezept ist der winterliche Zupfkuchen.
Liebe Adventsgrüße, Nikola
Marion says
Marmorkuchen ist schon lange unser liebster Kuchen, deshalb wähle ich diesen in deiner Weihnachtsversion jedes einzelne ist ein Genuss für das Auge und den Magen. Liebe Grüße aus dem Lostopf
Adina says
Mein absolutes Lieblingsrezept ist der Rotweinkuchen mit Zimtsterncreme ???
Christina says
Oh diese Backform steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste!
Eines meiner liebsten Weihnachtsrezepte von dir sind die Bratäpfel mit Quark!
Liebe Grüße
Christina
Sigrid says
Liebe Sarah,
Du machst die Auswahl wirklich schwer, so viele fantastische Rezepte und auch bei diesem Post bin ich hin und weg von den herrlichen Aufnahmen.
Auf jeden Fall finde ich das Glühwein-Mousse-Dessert traumhaft.
Liebe Grüße
Sigrid
Nicole Jonen says
Liebe Sarah,
wow die Form ist so traumhaft schön ❤ Welches ist mein Lieblingsrezept? Schwierig – ich liebe viele Deiner Rezepte ? zuletzt gab es Deinen Spekulatiusgugelhupf – der hatte es allen angetan – ein Gaumenschmaus ❤
Eine zauberhafte Adventszeit ?
Herzliche Grüße,
Nicole
Nicole O. says
Herzlichen Glückwunsch!!
Und ein großes Dankeschön an dich für die vielen tollen Rezepte ♥ ♥ ♥
Ich habe schon unzählige nachgekocht/-gebacken und war immer begeistert 🙂
Mein Lieblingsweihnachtsrezept auzusuchen ist ganz schön schwer. Die Pastinaken-Creme-Suppe gab es letztes Jahr bei uns an Heiligabend und hat sehr sehr lecker geschmeckt. Aber auch die Zimtschnecken-Kekse snd super und wurden am Freitag in grooßer Anzahl gebacken. 🙂
P.S. der Kuchen sieht wunderschön aus-vielleicht kommt der an Weihnachten bei uns auf den Tisch 🙂
Hanne says
Liebe Sarah,
mein liebstes Rezept ist das Zimtschneckenbrot. Große Zimtliebe!
LG Grüße und einen schönen 2. Advent
Hanne
Elena says
Ich habe mich dieses Jahr mal etwas weg bewegt von den typisch deutschen Weihnachtsplätzchen und bin auf deinem Blog auf ein paar super Rezepte gestoßen. Am aller besten schmecken mir die australischen Anzac Plätzchen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Über die wunderschöne Backform würde ich mich riesig freuen. Ich liebe die Winter- und Weihnachtszeit, weil man dann die ganzen tollen Gewürze verwenden kann und die Wohnung wunderbar duftet.
Corina H says
Hallo liebe Sarah unter all Deinen genialen Rezepten haben es mir grade die Schokomandeln am meisten angetan?
Den Spekulatiusgugelhupf werde ich meiner Mama diese Wiche zum Geburtstag backen, sie liebt Gugelhupf und Spekulatius – also ein genialer Geburtstagskuchen für sie??
Über diese mega schöne Backform würde ich michcwahnsinnig freuen, ich bin doch so ein großer Fan vom Winterwald!???
Natascha says
Ich habe den Blog erst neu entdeckt, aber die Spekulatiuswaffelplätzchen habe ich schon ausprobiert und die waren sehr lecker! Um diese Form schleiche ich ja schon lange rum….
Rinni says
Ich finde dein Spekulatius-Mousse einfach himmlisch! Habe zum ersten Mal selbst Spekulatius dafür gebacken und könnte mich reinlegen! ♥️ Ich würde mich riesig über die Backform freuen, mir fehlt noch eine Gugelhupfform in meiner Küche und meine Familie wäre bestimmt beigeordnet von einem Winterwaldkuchen zu Heiligabend.. ? Liebe Grüße, Rinni
Joni says
Besonders mag ich das Rezept vom winterlichen Zupfkuchen, da Zupfkuchen schon in der „Normal-Version“ mein allerliebster Lieblingskuchen ist ??
LG Joni
Gudrun Jeschke says
Mein Lieblingsweihnachtsrezept ist Apfelrotkohl und Roastchicken.
Juliane says
Hallo liebe Sarah,
ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne. Und freue mich, dass Du auch so viel Zuspruch bekommst. Ganz toll, dass Du das Geschenk auch noch selbst gekauft hast – Hut ab. Ich gestehe, ich komme momentan wenig zum Backen oder Kochen, seitdem unser Kleiner da ist. Irgendwie genieße ich die Zeit lieber mit ihm. Die vergeht eh so schnell und wenn er dann auch irgendwann mal alles isst, lieber mit Freunden spielt statt bei Mama zu sein, kann ich wieder loslegen.
So, dementsprechend konnte ich noch nicht alle Rezepte probieren und habe noch mal durchgestöbert und mich für die Schokomandeln entschieden. Einfach weil ich Kakaomandeln mit Weihnachtsnote einfach liebe.
Nächstes Jahr würde ich dann allerdings gerne Deinen Spekulatiusguglhupf testen – am Liebsten in der Weihnachtswaldform;-)
Hab eine schöne Adventszeit und mach weiter so.
S. S. says
Hallo Sarah,
die Abonnenten hast du mehr als verdient ?. Glückwunsch ?und weiter so.
Meine Nachbackliste deiner Rezepte ist ziemlich lang ????.
Zu Weihnachten habe ich das Pizza-Kit schon einige Male verschenkt?? und die Karamell-Nougat-Torte ist so lecker. Zwar etwas mächtig, aber am 2.Tag noch viel besser.
Einen schönen 2.Advent???
Liebe Grüße Susi
Joanna says
Liebste Sarah,
was für eine wundervolle Idee mit der Form ❤
Meine liebstes Rezept im Knusperstübchen? Schwierig, weil alle Rezepte so bezaubernd sind. Aber deine Lachsrezepte findet meine ganze Familie einfach nur lecker!!! Die würden schon oft nachgekocht.
Einen schönen 2. Advent.
Liebste Grüße,
Joanna
Natascha says
Meine liebste Sarah….. Ich wollte die Form ja auch unbedingt wie du weißt aber der Preis ist schon heftig. Du bist ja der Wahnsinn extra die Kröten zusammenzukratzen und dass vor Weihnachten…. also wir mögen ja so viele Rezepte von dir, aber der saftigste Marmorkuchen kommt denk ich hier am häufigsten auf den Tisch… Ach ja und für deine Rezepte hab Ich jetzt auch dieeee LOESUNG …. ein hp sprocket …super Teil damit Druck ich dann die Rezepte aus und zu sie in ein knusperstübchenböxchen…. muss nur abwarten ob es das Christkind gut mit mir meint oder ich nach Weihnachten losziehe und das Teil hole…. also die zettelwirtschaft ist hier bald berndet…. also ich würde mich riesig über die Form freuen … deine insta followerin @_my.littlesweethome Hab fein heute
Nadine says
Mein Lieblingsrezept ist genau dieser hier: MARMOR-NUSS-LEBKUCHEN megaaaaaaa??
Von der Form ganz zu schweigen ?
Angela Kartes says
Die gibt’s an Heiligabend zum Kaffee … freue mich schon drauf <3 https://knusperstuebchen.net/2015/12/20/4-advent-winterliche-kaese-sahne-torte-mit-gewuerzkirschen-werbung/
Liebe Grüße
Angela
Kerstin S. says
Liebe Sarah,
Finde die Idee mit dem Dankeschön toll!
Freu mich immer über deine Rezepte!
Und es gibt gaaaanz viele tolle Weihnachtsrezepte in deinem Knusperstübchen – aber mein ganz persönlicher Favorit sind die **Zimtschnecken-Plätzchen** ?
Wünsche Dir einen schönen Adventssonntag!
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin says
Spekulatius-Gugelhupf <3 Super lecker und schnell gemacht 🙂
Isabella says
Hallo 🙂 ich wünsche Dir erst einmal einen schönen zweiten Advent!
Mein Lieblingsrezept sind die Vanillekipferl und der Haselnuss-Kirsch-Kuchen 🙂
Liebe Grüße
Maren Hensel says
Die Zimt Karamell Popcorn Torte hat es mir angetan ????
Susanne_Mox says
Ich liebe ja deine NOUGAT BAILEYS TARTE, die hab ich letztes Jahr schon gebacken (https://www.instagram.com/p/BNUnZSzgWTX/) und dieses Jahr natürlich auch wieder!
Liebe Grüße
Susanne
Lisa says
Hallo Sarah,
eine wirklich schwere Entscheidung, aber ich finde den Zimtstern-Rotweinkuchen und den Spekulatiusgugelhupf am besten!
LG Lisa ??
Caro says
Hallo Sarah,
das Dankeschön gebe ich zurück an Dich – für all Deine tollen Rezepte und Ideen. Und die wunderschönen Fotos!
Es ist schwierig, sich bei Dir für ein Lieblingsrezept zu entscheiden, aber in diesem Fall ist es der Rotweinkuchen mit Zimtcreme.
Viele Grüße, Danke & weiter so
Caro
Sandra says
Hallo Sarah,
es gibt so tolle Rezepte… mein Lieblinsrezept momentan ist Ghriba bahla Marokkanische sesam.
Ich freue mich immer über neue Beiträge von Dir.
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent : )
Jana Suhren says
Dieser Weihnachtskuchen klingt ganz fantastisch, aber mein Favorit ist bisher der Schokokuchen mit Karamell! Ins Karamell könnte ich mich ja einfach reinsetzen… 🙂
Lina says
Ich habe gerade erst die Mince Pies gemacht und bin begeistert! Ich habe längere Zeit in Irland gelebt, die Küchlein aber nie selbst gemacht. Das wird sich jetzt ändern 😉
Madlen says
Bei den vielen tollen Rezepten kann man sich so schwer entscheiden, aber wenn es nur ums Backen und nicht um Desserts o. ä. geht, steht hier neben dem weihnachtlichen Zupfkuchen der Mamorkuchen ganz hoch im Kurs. Schon allein weil Mamorkuchen ein Klassiker ist und dieser aus der Nordic Ware-Backform auch noch nach Weihnachten auf der Kaffeetafel toll aussieht!
Julia Maurer says
Hallo Sarah,
ich habe letzte Woche als Dankeschön für meine Kollegen den Spekulatiusgugelhupf nachgebacken. Sehr lecker und dazu super einfach herzustellen – ein Lieblingsrezept!
Viele Grüße
Julia
Steffi says
Der winterliche Zupfkuchen, eindeutig! Ich liebe Zupfkuchen das ganze Jahr über!
Sofie says
Ich finde, dass alle Rezepte die Vorfreude auf Weihnachten unglaublich steigern und mir gefällt das Rezept vom Spekulations-Gugelhupf am besten. Den würde ich natürlich mit der Backform sofort nachbacken, damit er dann hoffentlich genauso toll aussieht und an Weihnachten auf der Kaffeetafel steht! 🙂
Insa says
Da muss ich ja gar nicht groß überlegen…eindeutig die Vanille Kipferl! Erst gestern gebacken und heute wird noch mal Nachschub geliefert, weil die einfach so gut schmecken und leider immer viel zu schnell aufgenascht sind! 😉
Über das Gewinnspiel freue ich mich riesig und ich füber es ganz toll, dass du Form aus eigener Tasche bezahlst, danke! Die Form selbst ist einfach ein Traum, aber der Preis hat mich bis jetzt zu sehr abgeschreckt..bei mir ist sie also noch nicht im Warenkorb gelandet ;). Vielleicht habe ich ja Glück..ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und natürlich einen schönen 2. Advent?
Anna says
Für mich dürfen an Weihnachten auf keinen Fall Vanillekipferl fehlen – die lösen bei mir das Ultimative Weihnachtsfeeling aus und sind daher auch mein Lieblingsrezept auf deinen Blog ?
Birte says
Dieser wunderschöne wunderwunderschöne Kuchen! ? Direkt nachdem du ihn bei Instagram gezeigt hast erst mal nach der Form geschaut, leider für preisrahmensprengend befunden und weiter geschmachtet.
Ich bin großer Fan der Zimtschneckenplätzchen, Zimt kann man überhaupt nie genug haben. Als Käsejunkie will ich aber unbedingt auch nochmal die Käse-Spinat-Knödel probieren, die sehen echt göttlich aus.
Ich wünsch dir einen wunderbaren 2. Advent!
Liebe Grüße,
Birte
Johanna says
Liebe Sarah,
an dieser Stelle möchte ich vielen Dank für die wunderbaren Rezepte und die schönen Fotos sagen. Deine Rezepte sind die besten! Sie gelingen immer und schmecken köstlich. Ich denke immer, das muss ich backen und das auch und das auch 😉
Ich backe und koche vieles nach und Familie und Freunde sind regelmäßig begeistert. Das Knusperstübchen ist ein wundervoller Foodblog. Vielen Dank dafür.
Das Backen ist mein liebstes Hobby und der Ausgleich zum Studium. Die Nordic Ware Backformen sind erstklassig. Ich habe schon eine Gugelhupfform und würde mich riesig freuen, die Tannenwäldchenform zu gewinnen.
Der Kommentar gilt aber nicht nur der Teilnahme am Gewinnspiel. Ich bin sonst eher ein stiller Leser in den sozialen Netzwerken, möchte aber an dieser Stelle meinen großen Respekt vor deiner Arbeit zeigen. Es steckt viel hinter einem Foodblog und du bist mit Herz dabei, das merkt man. Weiter so und vielen herzlichen Dank an meinen liebsten Foodblog.
Eine wunderschöne Weihnachtszeit für Dich.
Deine Johanna
P.s. Das Rezept für den Rotkohl ist super ! Wir kochen ihn jedes Weihnachten 🙂
Annika Bolten says
Mein liebstes Rezept ist die Spekulatiusmousse 🙂 Die wird es dieses Jahr zu Weihnachten geben.
Nadine Rübenacker says
Definitv der Zimtstern Rotweinkuchen. Vorgestern gemacht… alle begeistert… ❤❤
Sandra says
Ganz hoch im Kurs stehen bei uns derzeit Deine Zimtwaffelplätzchen. Momentan schwanke ich noch, was es bei uns an den Feiertagen zum Dessert geben soll, wobei es entweder das Glühwein-Mousse-Dessert oder aber die Spekulatius-Mousse schaffen wird, den ersten Platz zu belegen. Aber ich schätze mit so einer hübschen Form würde ich ja gar nicht anders können, als ganz dringend Deine Marmorkuchen-Weihnachtsversion nachzubacken. Allein bei dem Gedanken läuft mir gerade schon das Wasser im Munde zusammen. *zugeb*
Marie-Angela says
Die besten Butterplätzchen ?
Ganz herzlichen Glückwunsch auch hier!
Jenny von jennyisbaking.com says
Ich finde auch, dass dieser Kuchen perfekt klingt und erkläre ihn zu meinem Lieblingsrezept. Den würde ich gleich in der Backform backen 🙂
Verena says
Ich liebe die Zimtsterne weil ich mich bisher nie so wirklich rangetraut hab. Aber die sind super ?
Und die Backform… Was soll ich sagen, es wäre ein Traum. Die ist so schön ?
Katharina says
Spekulatius Gugelhupf ❤️ Da kann ich nicht aufhören und meine Arbeitskollegen fordern jeden Tag erneut einen ein ?
Liebe Grüße
Katharina
chrissi says
Liebe Sarah,
Herzlichen Glückwunsch zu all den Followern! Deine Rezepte sind aber auch Zucker und gelingsicher!
Die Schokomandeln und Bratäpfel mit Häubchen gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Wobei der Winter viel zu kurz ist und all die anderen Köstlichkeiten auszuprobieren.
Ich suche jetzt noch nach zwei Rezepten für den Geburtstagskuchen.
Mach weiter so!
Herzliche Grüße chrissi
Bille says
Deine Rezepte sind alle toll,,
Mein Favorit ist der Glühwein Mousse Dessert,,,,den werde ich zu Weihnachten machen.
Einen schönen 2,Advent wünsche ich dir,
Lieben Gruß,,,Bille
Anne says
Was Weihnachtsessen angeht bin ich leider der totale Grinch… Es ist so schwer etwas zu finden, was ich mag – einzig und allein Vanillekipferl gehen, sie sind einfach eine Kindheitserinnerung ❤️
Maria says
Liebe Sarah,
Nachdem ich nach langer Suche auf deinem Blog endlich ein New-York-Cheesecake Rezept gefunden habe, dass den Namen auch verdient bin ich immer wieder auf deinem Blog wenn ich auf der Suche nach neuen Rezepten bin. Aber auch Instagram motiviert mich immer wieder deine Leckereien auszuprobieren. Für Weihnachten habe ich mir die Nougat Plätzchen ausgesucht und was soll ich sagen? Sie schmecken hervorragend! Heute werde ich die Klassiker Butterplätzchen versuchen 🙂
Vielen Dank für diese tollen Rezepte und diese grandiosen Fotos, die immer wieder ein Hingucker sind.
Anke says
Ich bin ein absoluter Zimt-Fan und Deine Zimtwaffelplätzchen sind einfach himmlisch…und auch immer schnell verputzt 🙂
Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel die Form ist rcht super schön. Einen schönen 2. Advent an alle.
Nicole says
So wunderschöne Bilder 🙂 Mein Lieblingsrezept aus dem Knusperstübchen ist tatsächlich dieser Marmor-Nuss-Lebkuchen. Die Form ist so schön & die einzelnen Komponenten grandios <3
Hannah;-) says
Ich habe letzte Woche deinen Haselnuss-Kirsch-Kuchen nachgebacken. Ich habe ihn auch mit ein bisschen Zimt bestreut. Der war wirklich super lecker und ratzfatz weg.
Lg Hannah;-)
Luisa says
Wir mögen die Mandel Zimt Hörnchen sehr gerne
Christel says
Huhu liebes Knusperstübchen,
Ich finde viele deiner Rezepte toll und habe auch schon einige davon getestet! Da mein weihnachtliches Lieblingsgewürz Zimt ist, tendiere ich dazu die neuen Zimtwaffelplätzchen als meinen Knusperstübchen-Favoriten zu ernennen!
Mach weiter so, dein Blog ist wirklich inspirierend!!!
Stephanie says
Liebe Sarah,
mein absolutes Lieblingsrezept sind die Karamell-Zimtschnecken mit Apfel! Richtig super ?
Mach weiter so!
Grüße, Steffi
Alexandra says
Lebkuchen-Brownie- tiramisu ? einfach ein absoluter Traum
Johanna says
Ich finde die Schoko-Mandeln besonders gut und habe diese bereits mehrfach als „Rentierkacke“ verschenkt☺️ Ich kenne niemanden dem die nicht geschmeckt haben ☺️
Sarah says
Zimtschnecken Cheesecake mit Apfelfüllung ?
Siggi says
Guten Morgen!
Ich würde gerne deinen Lachs den du die Tage mit uns geteilt hast, einmal nachmachen! Danke für die tolle Verlosung! Liebe Grüße siggi
Simone says
Guten Morgen Sarah,
ich liebe Deinen Block und habe mittlerweile einen Ordner mit all Deinen wunderbaren Rezepten ?
Für die Weihnachtsfeiertage habe ich mir schon das Rezept für die Zimtwaffel-Plätzchen und den Rotweinkuchen mit Zimtcreme Zurecht gelegt.
Ich freue mich immer über neue Beiträge von Dir…mach weiter so ?
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
Simone
Tine says
Hi Sarah!
Das schaut aber lecker aus!
Ich mag die weihnachtlichen Gewürze sehr gerne und backe immer deine zimtsterne ? ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent! Vlg Tine
Alina Da says
Ich liebe die Hörnchen und die Zimtröllchen 🙂
Daniela Hartung says
Ich finde so viele Rezepte toll! Habe gestern den Spekulatius- Gugelhupf gebacken. Ein Traum!! Momentan mein absolutes Lieblinsrezept 🙂
Liebe Grüße
Daniela