*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
man hatten wir schon lange keinen Pizzafreitag mehr. Ihr kennt unsere Tradition ja mittlerweile: Zum Abschluss der Woche und einfach um das Wochenende einzuläuten gibt’s im Knusperstübchen in regelmäßigen Abständen freitags Pizza. Da muss natürlich auch ab und an etwas Variation auf den Teller.
Während wir es oft gerne klassisch mögen, nur mit etwas Sauce, Käse und Tomaten belegt, können wir manchmal auch etwas ausrasten. Als Kerrygold* mir von ihrem neuen Pizzakäse berichtete, das war die Gelegenheit um mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
Warum nicht mal Hackfleischbällchen auf die Pizza geben, die passen perfekt zu der Cheddar-Irländer-Mischung und sind dazu noch absolutes Lieblingssoulfood des Liebsten. Wenn das mal nicht passt. Gesagt getan: Hackfleisch-Bällchen goes Pizza!
In der Umsetzung war das dann auch gar nicht so aufwendig wie ich es mir zunächst vorstellte. Die Bällchen bereitete ich gleich so zu, dass wir einen Teil einfrieren konnten. Sauce und Teig kann ich mittlerweile im Schlaf und dann folgte der Käsemoment. Viiiiel Käse. Es geht doch nichts über geschmolzenen Käse, oder?
Nun, Alex gehört zwar eher zu der Fraktion „weniger ist mehr“ aber ich, ich nehme liebend gerne eine Extra-Handvoll Käse. Und wie der schmilzt und so herrlich würzig ist. Genau das macht diese Mischung so besonders und unsere Pizza? Die schmeckte schon fast wie ein richtig guter Cheeseburger. Fastfood Deluxe. Freitag dürfen wir das ruhig mal. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- Teig:
- 450g Mehl
- 1Pck Trockenhefe/ oder 25 g
- frische Hefe
- 1EL Honig
- 250ml lauwarmes Wasser
- 50ml Olivenöl
- Prise Salz
- Meatballs:
- 400g Rinderhack
- 1 rote Zwiebel
- 2EL Tomatenmark
- 1handvoll Basilikum
- 1TL Oregano
- 1TL Meersalz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Etwas Thymian
- 2EL Olivenöl + Olivenöl zum
- Anbraten
- Für die Sauce:
- 2EL Olivenöl
- 400g gehackte Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1TL Oregano
- 1TL Majoran
- Prise Zucker
- 1EL Tomatenmark
- Salz & Pfeffer
- Außerdem:
- 120-180g Käse
- 100 g Kirschtomaten
- Zunächst die Meatballs zubereiten. Für die Hackbällchen das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel fein hacken und mit Gewürzen, Tomatenmark und Olivenöl hinzugeben. Zu einer homogenen Masse verarbeiten. Je etwa 1 EL Hackfleisch-Masse zu Bällchen formen. Olivenöl erhitzen und Bällchen von allen Seiten kurz anbraten. Beiseite stellen.
- Für die Sauce: Olivenöl in einen Topf geben, erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen, mit den Tomaten ablöschen. Restliche Zutaten hinzugeben und köcheln lassen, pürieren und nochmals aufkochen, abkühlen lassen.
- Für den Teig: Wasser, Hefe und Honig vermengen, kurz ruhen lassen. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und verkneten. Teig mindestens 60 Minuten ruhen lassen. In zwei Teile teilen und jeweils ausrollen. Mit der Meatball-Sauce bestreichen. Mit den Hackbällchen und halbierten Tomaten belegen. Mit Käse bestreuen. Auf dem vorgeheizten Blech im Ofen bei 220-250°C Umluft ca. 10 Minuten backen.
Und habt Ihr auch schon bei Euch den Pizzafreitag bei Euch eingeführt? Ich muss jetzt auch los, denn Alex hat heute das Pizzabacken übernommen und serviert uns gleiche seine Version. Was es da wohl geben wird? 😉
Alles Liebe
Sarah
S. S. says
Hallo Sarah,
mal wieder eine leckere Variation, die ich bestimmt bald probieren werde.
Liebe Grüße Susi