*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich es ab und natürlich gerne etwas wärmer hätte, die kalte Jahreszeit hat auch so manchen Vorteil. Alleine die ganzen herrlichen WIntergewürze. Ein Traum. Außerdem können wir nach Lust und Laune die leckersten Desserts naschen und uns in die Decke kuscheln während sich draußen das Novemberwetter austobt.
Ein weiteres Plus: Die Winteredition des Kerrygold Joghurts*. Als mir Kerrygold von den neuen Sorten berichtete, wusste ich, die muss ich probieren. Wer kann bei Toffee, Apfelstrudel und Schoko-Kirsch schon nein sagen. Oberlecker, sage ich Euch. Übrigens: ein kleines bisschen „Heimweh“ bekomme ich bei dem Joghurt von Kerrygold auch, denn: die irische Weidemilch, die für den Joghurt verwendet wird, kommt aus? Cork! Hach, mein geliebtes Cork. Wie gerne würde ich mal wieder an der irischen Küste sitzen und die herrliche Atlantikluft schnuppern. Dazu ein Joghurt? Immer her damit. Im Winter gerne Toffee oder doch Schoko-Kirsch? Mhhhh. Kein Wunder, dass mir der Joghurt so schmeckt. 😉
Damit Ihr Euch zu Weihnachten oder einfach am Wochenende mit den Lieben nicht lange in die Küche stellen müsst, habe ich mir den Joghurt geschnappt und daraus ein easy peasy Trifle geschichtet. Das macht in den Gläsern richtig was her und sorgt für vorweihnachtliche Knusperstimmung. Ich sage nur: Spekulatius-Streusel, Gewürzkischen und cremiger Joghurt. Na, wer kann da schon nein sagen. 😉
Das Dessert hat Alex und mir den letzten Sonntag versüßt. Nachdem wir bei unserem Waldspaziergang vom Regen überrascht wurden, musste Soulfood her. Also kam das Trifle gerade recht. Dazu ein wenig Kerzenschein… hach, ich liebe diese Zeit.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 4 Gläser 250 ml
- Spekulatius Crumble:
- 170 g Mehl
- 80 g kalte Butter
- 60 g brauner Zucker
- ½ TL Zimt
- 1 TL Spekulatius-Gewürz
- Prise Salz
- Gewürzkirschen:
- 300 g Kirschen TK
- 100 ml Kirschsaft
- 2 Sternanis
- 1 TL Zimt
- 50 g Zucker
- 1 TL Speisestärke
- Außerdem:
- 600 ml Kerrygold Joghurt Winteredition
- Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Für die Crumble alle Zutaten in eine Schüssel geben und schnell zu einem krümeligen Teig verkneten, Teig auf das Blech krümeln und fünf bis acht Minuten goldbraun backen.
- Für die Kirschen den Saft mit Sternanis, Zimt und Zucker zum Kochen bringen. Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen und in die kochende Masse rühren. Die TK Kirschen hinzufügen und abkühlen lassen.
- /3 der abgekühlten Crumble auf die Gläserverteilen. Etwas Joghurt auf die Masse geben, mit Kirschen bedecken und nochmals mit Joghhurt auffüllen. Zum Schluss nochmals Kirschen in das Glas geben und mit den restlichen Crumble bedecken. Servieren.
… und wer möchte jetzt auch ein Gläschen naschen? Dann ran an die Rührschüssel, dieses Trifle ist gar nicht schwer. Ach und holt Euch vielleicht gleich ein bis zwei Joghurtbecher mehr… Ihr sollt ja auch probieren. 😉
Alles Liebe
Sarah
Schreibe einen Kommentar