Hallo Ihr Lieben,
Ofenkartoffeln und Salat, passt das zusammen? Ich sage ja! Wer das Knusperstübchen schon länger liest, kennt bereits meinen Ofenkartoffelsalat mit Honig-Senf-Sauce und weil wir den so gut finden, hatte ich recht spontan überlegt, ob ich uns davon nicht mal eine sommerliche Grillvariante mache mit frischen Tomaten und Mozzarella. Das müsste doch auch schmecken, oder?
Gesagt getan, waren die Kartoffeln auch schon mit ein paar Gewürzen, Basilikum, Zwiebel und Honig vermengt und bereit für den Ofen. Ich nehme kleine Drillingkartoffeln, wasche die sehr gut und lasse die Schale dran aber das könnt Ihr natürlich machen, wie es Euch beliebt Wichtig ist, dass die Stückchen in etwa gleich groß und ca. 1,5 bis 2 cm dick sind. Jetzt aber ab damit in den Ofen und wir machen uns an den Rest.
Für die Tomaten habe ich mir ein paar bunte herausgesucht. Ihr könnt Eure liebsten Tomaten nehmen. Ich mag gerne Kirschtomaten aber es funktioniert gewiss auch mit anderen. Achtet nur darauf, dass sie richtig schön aromatisch sind. Dieses Mal kommt in den Salat klein geschnittener Mozzarella, es schmeckt aber gewiss auch himmlisch und noch etwas würziger mit Feta.
Für die Marinade habe ich mir Basilikum und Kräuter geschnappt, dazu gibt’s etwas Senf, Honig und Olivenöl. Wer es etwas tomatiger möchte, kann noch einen Teelöffel Tomatenmark dazugeben. Was ich mir auch gut vorstellen könnte – ein paar Tomaten mit im Ofen rösten und diese dann mit der Marinade pürieren. Oh ich glaube, das probiere ich beim nächsten Mal direkt aus. Stellt Euch nur vor, Ihr gebt über den Salat eine Ofentomaten-Basilikum-Marinade. Alleine die Vorstellung lässt mich direkt nochmal in die Küche laufen und loslegen.
Jetzt aber zurück zu unserem Ofenkartoffel-Salat. Die gebackenen Kartoffeln kommen zu den Tomaten. Ich lasse sie leicht abkühlen, Ihr könnt sie auch frisch dazugeben, dann schmilzt der Mozzarella leicht. Dazu kommt der Spinat und dann wird erst einmal alles gut vermengt. Alles weitere ist nun optional. Das Dressing könnt Ihr dazu reichen, genauso wie ein paar Pinienkerne, etwas Parmesan und wer mag, auch gerne Oliven. (Ich bin ja nicht so der Olivenfan, deshalb findet Ihr die bei keinem meiner Rezepte als MUSS).
Ihr wollt jetzt noch ein paar Idee für Alternativen, wie wär’s mit:
- Ersetzt die Tomaten durch Ofenpaparika und Zucchini
- Ersetzt den SPinat durch Rucola
- Ersetzt den Mozzarella durch Feta
- Röstet neben den Kartoffeln auch ein paar Kichererbsen und gebt die ebenfalls mit dazu
- Gebt in die Marinade noch einen Esslöffel Naturjoghurt – mhhhh
Diesen Kartoffelsalat könnt Ihr so essen oder aber als Beilage zum Grillen servieren. Ich würde ihn immer frisch servieren. Ihr könnt die einzelnen Zutaten schon vorher vorbereiten aber ich würde den Salat nicht über Nacht zusammen ziehen lassen, sondern dann eher vor dem Servieren alles zusammen in eine Schüssel geben. Jetzt seid Ihr dran! Hier kommt das Rezept. 🙂
Ein Rezept für einen mediterranen Ofenkartoffelsalat mit Tomate und Mozzarella
Rezept als PDF speichern: Klick
- 700 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll frisches Basilikum
- 1 Handvoll frische Petersilie
- 1 TL Oregano
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Honig
- 30 g geriebener Parmesan
- 250 g Kirschtomaten
- 200 g Mozzarella (oder Feta)
- 100 g Babyspinat
- 4 EL ml Olivenöl
- Zitronensaft
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 TL Honig
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Handvoll frisches Basilikum, fein gehackt
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 50 g geröstete Pinienkerne
- 50 g Parmensan
- Ofenkartoffeln vorbereiten: Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die kleinen Kartoffeln gründlich waschen, halbieren und vierteln (je nach Größe) und in eine Schüssel geben. Eine Zwiebel in dünne Streifen schneiden und hinzugeben. 2 EL Olivenöl, 1 TL Honig, Salz, Pfeffer, Oregano und 1 TL Basilikum und einer Prise Paprikapulver hinzugeben und vermengen.
- Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für etwa 25-30 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte mit Parmesan bestreuen und weiter backen bis sie goldbraun und knusprig sind. Gelegentlich wenden, damit sie gleichmäßig bräunen.
- Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
- Derweil die Kirschtomaten waschen und halbieren. 2 EL Olivenöl sowie klein geschnittenen Basilikum, Salz und Pfeffer zu den Tomaten geben und beiseite stellen.
- Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Babyspinat waschen und trocken schütteln.
- Den restlichen Basilikum und die Petersilie grob hacken.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, bis sie goldbraun sind. Beiseitestellen.
- Basilikum-Marinade zubereiten:
- In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Weißweinessig (oder Zitronensaft), Dijon-Senf und Honig vermengen.
- Den fein gehackten Knoblauch, das gehackte Basilikum, Oregano, Thymian und Paprikapulver hinzufügen.
- Mit Salz, Pfeffer abschmecken und gut verrühren, bis die Marinade homogen ist.
- Salat zusammenstellen:
- Die abgekühlten Ofenkartoffeln, Kirschtomaten, Mozzarella, Babyspinat und Petersilie in eine große Schüssel geben und alles gut verrühren.
- Den Salat anrichten und sofort servieren. Die Basilikum-Marinade und Parmesan sowie Pinienkerne und optional zum Beispiel Kalamata-Oliven dazu reichen oder darüber gießen und alles vorsichtig miteinander vermengen, sodass die Zutaten gleichmäßig von der Marinade überzogen sind.
Hat es Euch gefallen? Ich habe Urlaub und erhole mich ein wenig von den letzten arbeitsreichen Wochen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, Euch hier einmal wieder etwas zu posten. Die letzte Zeit war leider sehr begrenzt und ich war am Wochenende froh, einfach auch mal keinen Bildschirm zu sehen. Bitte seht es mir nach. Ich bin noch da und komme immer wieder. Auch wenn die Posts gerade nicht so regelmäßig erscheinen. Das Knusperstübchen bleibt und es kommen gewiss auch wieder andere Zeiten. <3
Happy Day und alles Liebe
Sarah
Doro says
Richtig klasse! Die Kartoffeln allerdings mussten 10 länger haben und ich hatte keinen Mozzarella mehr, stattdessen Feta verwendet. Meeeeega!!!
Melly says
Sehr lecker 😋, mochten alle gerne bei uns, ich hatte nut TK Spinat da, Ging auch damit. Danke dir ☺️.
Doro says
Der Salat war so lecker und ratze fatz leer
Christine says
Der sieht sehr lecker aus und wird bald nach gemacht. Danke für Blog und Rezept.
Frl.Meli says
Ich liebe schon den mit Honig Senf Marinade. Aber Tomate Mozzarella geht ja irgendwie immer. Auch zu Kartoffeln eine unterschätzte Kombi. Es müssen dazu nicht immer Nudeln sein.