Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr, was mich in Amerika regelrecht verfolgt hat? Pumpkin Spice! Diese Gewürzmischung gehört seither zum Herbst genauso dazu wie die heiße Schokolade, der Apfelkuchen und die Kuscheldecke. I love Pumpkin Spice. Kein Wunder, dass es auch hier im Knusperstübchen einen Platz finden muss.
Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal das Gesicht verzog, als man mir weismachen wollte, dass Kürbis auch in süßen Sachen lecker ist. Ich sollte schnell eines besseren belehrt werden. Mit diesem Gewürz auf jeden Fall! Wie meine Gastmutter früher bereite ich mit Beginn der Kürbiszeit nun eine große Ladung Pumpkin Spice Gewürz. Ich würze damit nicht nur liebend gerne Kuchen und Süßspeisen sondern auch den Kaffee…
… und wer in Amerika wohnt, muss natürlich auch den Starbucks Pumpkin Spice Latte probieren. Da ich den hier zu Hause jedoch nicht an jeder Ecke bekomme, (Ich sage nur, selbst auf dem Weg zur Gym konnte ich beim Starbucks anhalten tzzzz) mache ich mir den Pumpkin Spice Latte gerne mal zu Hause.
Das ist auch gar nicht so schwer. Wie das Pumpkin Spice bereite ich auch schon recht früh eine große Ladung vor und wecke es entsprechend ein. Wie? Einfach den Kürbis im Backofen weich „backen“, pürieren und direkt in Twist-Off-Gläser füllen, schließen und über Kopf auskühlen lassen. Wenn Ihr sterile Gläser nehmt und nichts daneben geht, hält sich das Püree so ewig und man hat auch mal schnell Püree zur Hand wenn man diesen Pumpkin Spice Latte brühen möchte. 🙂
Das Gewürz ist für mich einfach Herbst pur und wenn es draußen so dunkel ist wie mittlerweile und dazu noch regnet… hui dann kuschel ich mich in meine Decke und trinke heißen Pumpkin Spice Latte.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 EL gemahlenen Zimt
- 1 EL gemahlenen Ingwer
- 1 TL gemahlene Muskatblüte
- 1TL gemahlene Muskatnuss
- ½ TL gemahlene Vanille
- 1 Msp. gemahlene Nelken
- ½ TL gemahlenes Piment
- 2 Tassen á 400 ml
- 500 ml Milch
- 40 g Kürbis-Püree
- 2 EL brauner Zucker
- 1 TL Pumpkin Spice
- 200 ml starken Kaffee
- Sahne nach Belieben
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. In ein verschließbares Glas füllen und dunkel lagern.
- Wer möchte gibt noch geschlagene Sahne auf den Kaffee.
- Einen Hokkaido-Kürbis vierteln, entkernen und im Ofen bei 200°C backen bis er weich ist, ca. 20-30 Minuten. Kürbis pürieren, in Gläser füllen und kalt stellen bzw. einfrieren.
Probiert es auch und sagt mir doch, was Ihr damit verfeinert habt. Ich würde mich freuen. 🙂
Cheerio
Sarah
Steffi says
Hallihallo,
vielen Dank für das heißersehnte Rezept!
Macht es Sinn das Kürbispüree gleich mit dem Gewürz zu vermischen und so einzukochen bzw. portionsweise einzufrieren (z.B. in Eiswürfelbehältern)?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Steffi
Heike says
Huhu….klasse endlich habe ich das Rezept für das Gewürz…..habe lange gesucht danach….lg Heike
Marijke says
Liebe Sarah,
ich würde gerne mal den Pumpkin Space Latte ausprobieren.
Bei Punkt 1, wieviel Milch erhitzt du mit dem Zucker?
Ich bin total gespannt. Deine Gewürzmischung ist echt der Knaller!
Herzlichst
Marijke
Stephanie Klein says
Oh, das wüsste ich auch zu gerne ? hab schon alles parat und nun gesehen das die Mengenangabe fehlt ?
Sarah says
Liebe Stephanie,
es sind 200 ml. 🙂 Das System verschluckt manchmal die Zahlen. Im PDF war es richtig aber ich habe es jetzt hoffentlich auch in der Webversion richtig. 🙂
Liebe Grüße
Sarah