Hallo Ihr Lieben,
ich kann Erfolge vermelden! Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal selbst ein paar Erdbeerpflanzen in einem kleinen Kübel „angebaut“ und jeden Morgen (wenn ich denn zu Hause war) stolpere ich schlaftrunken zuerst zu „meinen“ Erdbeeren, um zu sehen, ob sie noch leben. Ich bewundere ja immer meine Großeltern. In deren Garten wächst einfach alles und alles wird am Ende auch zu etwas Essbarem. Ob mir das auch gelingt?
Nun, meine Pflanzen leben noch uuunnnd sie tragen nicht nur Blüten sondern auch die ersten grünen (Mini)-Erdbeeren. Da hat sich das Gießen, gut Zureden und Daumen drücken wohl tatsächlich gelohnt. Ein wenig Zeit benötigen sie noch, so lange tröste ich mich mit den Erdbeeren von unserem Erdbeerbauern. Die sind auch toll… und wecken jedes Jahr Kindheitserinnerungen.
Doch nun zu meinem Erdbeer-Brownie-Tiramisu: Wenn Erdbeeren auf Schokolade treffen, kann das eigentlich nur schmecken. Wenn diese Kombination allerdings noch auf eine abgewandelte Tiramisu-Creme trifft und vielleicht noch ein Schlückchen Limoncello oder Kakaolikör dazu stoßen darf. Ja, dann … bin ich im schönsten Dessert-Himmel. Das ist wie Urlaub im Glas. Eine kurze Auszeit. Ein Gläschen Glück. Einfach lecker.
Das Grundrezept für die Brownies habe ich Euch ja schon verraten. Das kommt auch hier zum Einsatz. Beziehungsweise… hatten wir nach dem Kaffee tatsächlich noch Brownies übrig und ich wollte sie nicht so in der Küche stehen lassen. Also wurde schnurstracks ein Dessert aus ihnen. Ein oberköstliches, mit extra viel Erdbeeren und extra leckerer Creme. Wie die so lecker wird?
Die Creme ist eine Mischung aus Vanille-Pudding und Quark-Creme. Sie ist leicht und doch cremig. Süß aber für uns nicht zu süß. Sie passt toll zu den Erdbeeren und ja, man könnte sie auch so löffeln. 😉 Wollt Ihr auch ein Gläschen? Na dann schmeißt die Küchenmaschine an, heizt den Ofen vor und vor allem: Speichert Euch das Rezept. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 4-6 Gläser
- Brownies:
- 20x20cm Blech oder Springform
- 200g dunkle Schokolade
- 175g Butter
- 30g Backkakao
- 3 Eier
- 225g brauner Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 100g Mehl
- 80g gemahlene Mandeln
- Creme:
- 200ml Milch
- 2Eigelb
- 100g Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 30g Speisestärke
- 100ml Sahne
- 400g Quark
- 600g Erdbeeren
- 40g Puderzucker
- 1TL Speisestärke
- Nach Belieben etwas Limoncello oder Kakao-Likör
- Backkakao zum Bestreuen
- Für die Brownies
- Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Schokolade, Kakao und Butter schmelzen. Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig aufschlagen. Mehl, Mandeln und Prise Salz mischen. Die Schokomasse unter die Eier rühren. Zum Schluss die Mehlmasse unterheben. Masse in ein gefettetes Blech oder Springform geben und 20-22 Minuten backen. Die Oberseite sollte schon trocken sein, innen drin aber noch weich.
- Für die Creme:
- ml Milch zum Kochen bringen. Zucker, Eigelb, Speisestärke und restliche Milch verrühren und mit der kochenden Milch unter ständigem Rühren übergießen. Masse zurück in den Topf geben und nochmal unter Rühren aufkochen lassen. Masse soll stocken und stark eindicken. In eine Schale geben und direkt mit Frischhaltefolie bedecken. Kalt stellen. Sobald die Masse abgekühlt ist Sahne steif schlagen, Quark und abgekühlte Vanille-Masse einrühren.
- Erdbeeren:
- Die Hälfte der Erdbeeren pürieren und mit 50ml Wasser vermengen, durch ein Sieb geben und die Sauce mit dem Puderzucker aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und unter Rühren in die Erdbeermasse geben. Die restlichen Erdbeeren nach Belieben in Stücke schneiden/halbieren und in die Sauce geben.
- Nun mit dem Schichten beginnen. Abgekühlte Brownies „zerbröseln“ oder in kleine Scheiben schneiden. In die Gläser geben bis der Boden bedeckt ist, nach Belieben mit Likör (Limoncello oder Kakao) beträufeln. Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf die Brownies geben. Mit der Erdbeermasse bedecken. So im Wechsel fortfahren bis die Gläser gefüllt sind.
- Zum Schluss mit Kakao bestreuen.
Ich freue mich jetzt erst einmal auf das Wochenende und ich sage Euch, spannende Wochen stehen im Knusperstübchen bevor. Ich werde viel tun und so wenig Zeit haben aber ich versuche dennoch alle Eure Kommentare und Fragen zu beantworten. Es kann nur ab und zu etwas länger dauern. Aber bleibt dran. 😉
Alles Liebe
Sarah
Stefanie says
Liebe Sarah!
Könntest du mir sagen wie viel Milch ich im 4. Schritt aufkochen muss? Das steht leider nicht im Rezept! 🙂
Danke dir!
Stefanie says
Hab’s dann gefunden über die pdf Version! Die Desserts kamen soooo gut an & ich hatte sogar noch Brownies über – perfekt mit Sahne für den nächsten Tag!
Heidi says
Hallo Sarah,
Mhh… sieht das heute lecker aus in deinem Knusperstübchen und erst deine Fotos….. Himmlisch, ja so richtig zum probieren. Das Rezept ist gespechert, danke schon mal und ausprobiert wird es sicherlich bald mal.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss
Heidi
vani says
Super, das sieht köstlich aus und möchte ich unbedingt mal nachmachen. Danke für das Rezept! Jedoch scheint bei Punkt 4 die vollständige ml-Zahl zu fehlen, wie viel Milch zu Beginn aufgekocht werden soll. Kannst du das noch ergänzen? 🙂
Liebe Grüße
Anett says
Das Dessert ist ja die pure Sünde…aber das müssen ja auch Desserts sein.
Brownieboden… mmh lecker, das kommt auf meine „Nachmach-Liste“
LG Anett
Danni says
Das hört sich sooooo lecker an. Muss ich unbedingt ausprobieren. Ausgedruckt habe ich es schon. Vielen vielen Dank für all die leckeren Rezepte!
mareen says
Mhhh, sieht himmlisch aus, da läuft einem ja gleich das Wasser im Mund zusammen. Das Dessert für Sonntag ist gesichert. Danke für das tolle Rezept.
Eigene Erdbeeren sind natürlich die allerbesten. Muss ich unbedingt nächstes Jahr auch mal welche auf der Terrasse anpflanzen, da ich aber leider nicht mit dem grünen Daumen meiner Großeltern gesegnet bin, wird das ein aufregendes Projekt und ich werde genau wie du, jeden morgen erst mal checken müssen, ob die Pflänzchen noch am Leben sind 😉
Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße.
xo.mareen
Ruth Miranda says
It looks delicious!!
https://bloglairdutemps.blogspot.pt/