Hallo Ihr Lieben,
Sonntag ist Kuchentag, das ist natürlich auch im Knusperstübchen nicht anders. Wer denkt, dass wir die ganze Woche über Kuchen, Desserts und andere süße Leckereien essen, liegt (leider) falsch. Erstens wäre das sicher nicht gut fürs Herz. Außerdem ist es wie mit allen Dingen, wenn man sie inflationär behandelt, verlieren sie ihren Wert.
In der Woche wird also meist auf Kuchen verzichtet… es sei denn es ist Feiertag… oder eine liebe Kollegin kommt mit frisch gebackenem Kuchen um die Ecke… oder… ach herrje es gibt ja doch so viele Ausnahmen. Aber eeeeigentlich gibt’s Kuchen am Sonntag. Also da auf jeden Fall.
Damit ich alle Wünsche meiner Lieben berücksichtigen kann, kommt es gerne auch mal vor, dass der Kuchen halbiert und unterschiedlich belegt wird. So auch bei diesem Käse… ähem Cheesecake… oder Quakkuchen mit Streuseln. Die eine Seite versteckt unter ihrer Streuseldecke saftige Rhabarber–Stückchen, die andere kommt ohne aus. Warum? Weil ich hier so einige „Banausen“ habe, die dem Frühlingsgewächs sehr kritisch gegenüber stehen. Kennt Ihr, oder?
Das ist bei diesem Kuchen aber gaaar kein Problem. Wir belegen ihn einfach nach Lust und Laune und halbieren oder vierteln ihn sogar. Wie wäre es mit ein paar Erdbeeren anstelle des Rhabarbers? Beeren allgemein? Oder Schokostückchen?
Dieser Kuchen ist vieles aber vor allem vielseitig individualisierbar. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 24cm Tarte-Form
- Teig:
- 230g Mehl
- 130g Butter
- 70g Zucker
- 80g Mandelblätter
- Füllung:
- 500g Quark oder Frischkäse
- 100ml Buttermilch
- 50g Mehl
- 100g Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 2 Eier
- 3 Stangen Rhabarber
- Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Für den Teig Mehl und Butter krümelig vermengen, Zucker hinzufügen. Teig sollte gut knetbar sein, sonst noch etwas Mehl bzw. Butter hinzufügen (je nachdem ob klebrig oder zu fest). ¼ beiseite stellen. Form einfetten. Restlichen Teig ausrollen. Teig in die Form geben, an den Rändern andrücken.
- Für die Füllung: Rhabarber in Stücke schneiden. Quark mit Eiern, Mehl und Zucker cremig rühren, Buttermilch hinzufügen. Die Creme sollte nicht zu flüssig sein, ggf. etwas mehr Mehl hinzufügen. Creme auf den Boden geben. Rhabarber darauf verteilen.
- Zu dem restlichen Teig die Mandelblätter geben, alles krümelig vermengen. Streusel auf den Kuchen krümeln.
- Kuchen 35-45 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Annette says
Da wir ein paar mehr Leute waren, hab ich eine 28-er Springform genommen und einfach das 1 1/2-fache Rezept gemacht. Funktionierte SUPER!
ALLE waren total begeistert!
Wie bei allen Rezepten, die ich bisher vom Knusperstübchen nachgebacken habe…! 🙂
Katharina (Küchenduft und Backgenuss) says
Also ehrlich, was für Banausen 😉 Dabei hast du sie doch bei so vielen anderen Sachen schon bekehren können… hauptsache, es hat allen geschmeckt, sieht toll aus – gerade mit der Blumendeko! Viele Grüße, Katharina
Fräulein Cupcake says
Was für ein tolles Rezept – ich liebe Rhabarberkuchen! Liebe Grüße, Marlene
MaLu's Köstlichkeiten says
Ein richtig schöner Sonntagskuchen! <3 Lecker, Sarah!
Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße Maren