Hallo Ihr Lieben,
ich liebe die mediterrane Küche, die Gewürze, die Vielfalt. Am allerliebsten mag ich natürlich Pasta und was gibt’s dazu? Bei uns lautet die Antwort da ganz oft: Tomatensauce. Doch nicht irgendeine… mit Hackbällchen, Tomate und Mozzarella wird so eine Sauce ganz schnell zu einem wahren Festmahl.
Ihr glaubt gar nicht, wie schnell so ein paar Hackbällchen in der Pfanne landen können. Hier ein paar Gewürze, da ein paar Kräuter und zack, fertig sind sie. Nach dem Anbraten dürfen sie es sich dann in einer würzigen Tomatensauce gemütlich machen. Während die Hackbällchen in der Sauce im Ofen baden, kann ganz schnell die Pasta gekocht werden. Ihr könnt diese selbst machen oder natürlich auf gekaufte zurückgreifen. 😉
Bällchen mit ganz viel Käse und einer würzigen Tomatensauce. Dieses Mal hatte ich sie schon am Vortag vorbereitet und so musste nur die Pasta gekocht werden. Wenn Ihr das genauso machen wollt, würde ich die Hackbällchen fertig garen aber noch nicht mit dem Mozzarella überbacken. Am Abend oder am nächsten Tag könnt Ihr sie dann mit Käse belegen und noch einmal kurz im Ofen erhitzen. Dabei wird der Käse dann goldbraun und Ihr habt minimalen Aufwand. Super, oder was sagt Ihr?
Rezept als PDF: Klick
Mein Tipp: Wenn es schnell gehen soll, bereite die Hackbällchen und die Sauce wie im Rezept beschrieben zu. Gib etwa 200g gekaufte Pasta in eine Ofenform und dazu etwa 600ml Wasser. Dann gib etwa die Hälfte der Sauce über die Nudeln und auf die Sauce die Hackbällchen. Nun kommt die restliche Sauce sowie (gerne auch später) der Käse. Dieses Ofengericht muss jetzt etwa 30-40 Minuten im Ofen bei 180°C Umluft backen. 🙂
- Für die Hackbällchen:
- 400g Rinderhack
- 1 rote Zwiebel
- 2EL Tomatenmark
- 1handvoll Basilikum
- 1TL Oregano
- 1TL Meersalz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Etwas Thymian
- 2EL Olivenöl + Olivenöl zum Anbraten
- 200g Mozzarella
- Für die Sauce
- 400g gehackte Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 150ml Rotwein (oder mehr Brühe)
- 100ml Gemüsebrühe
- 3EL Olivenöl
- 1 handvoll Basilikum
- Salz & Pfeffer
- 1 TL Majoran
- 1TL Oregano
- Für die Hackbällchen das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel fein hacken und mit Gewürzen, Tomatenmark und Olivenöl hinzugeben. Zu einer homogenen Masse verarbeiten. Entweder die Hälfte des Mozzarella mit verkneten oder etwas Käse in die Mitte der Bällchen drücken. Je etwa 1 EL Hackfleisch-Masse zu Bällchen formen. Olivenöl erhitzen und Bällchen von allen Seiten kurz anbraten mit dem Rotwein ablöschen, kurz köcheln lassen. Bällchen in eine ofenfeste Form geben. Zum Rotwein die Tomaten und die restlichen Zutaten geben. Kurz aufkochen und dann über die Hackbällchen geben.
- Im Ofen bei 180°C Umluft etwa 30 Minuten backen lassen, dabei nach der Hälfte die Bällchen einmal drehen. Nach den 30 Minuten Bällchen mit Mozzarella belegen und nochmals etwa 15 Minuten backen bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
- Mit Pasta servieren.
Na, was meint Ihr? Wäre diese leckere Pasta nicht auch Euer Favorit?
Lieste Grüße
Sarah
Katrin says
Leider steht im Rezept nicht, für wie viele Personen das Rezept gedacht ist, magst du das vielleicht noch ergänzen?
Danke vorab!