Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich ein Stückchen Kindheit mit Euch teilen. Denn wenn es wohl ein Rezept gibt, die mich an meine Kindertage erinnert, dann ist es wohl Milchreis. Warmer Milchreis hat mich bei so mancher Verletzung getröstet, mich aufgemuntert wenn es in der Schule mal nicht lief oder aber mich gewärmt wenn es draußen klirrend kalt war. Milchreis war ein wahrer Freund in jeder Lebenslage.
Meine Mutti hat uns Kindern immer eine große Freude bereitet, wenn sie Milchreis kochte und noch heute guckt sie in strahlende Augen wenn es an das Milchreis-Kochen geht. Bei meinem Liebsten stoße ich da auch auf großen Zuspruch sobald er Milchreis hört. Um uns das triste Winterwetter ein wenig zu vergessen und Sommer oder zumindest ein Stückchen Frühling auf den Kuchenteller zu zaubern, habe ich den Milchreis zu einem Kuchen gemacht.
Jedoch nicht zu irgendeinem! Mit Kokosmilch gekocht, macht die Torte tatsächlich Lust auf Sommer. Dazu noch ein erfrischender Beerenkompott und fertig ist das vorgezogene Frühlings- und Sommerglück. Glaubt mir, das ist gar nicht schwer. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 20cm Springform
- Boden:
- 200g (Vollkorn-)Butterkekse
- 100g geschmolzene Butter
- 1EL brauner Zucker
- Für die Michreisfüllung:
- 260g Milchreis-Körner
- 400ml Kokosmilch
- 500ml Milch
- 80g Zucker
- 30g Vanillezucker
- 30g Butter
- 300g Mascarpone
- Außerdem:
- 20g Vanillezucker
- 400g TK Himbeeren oder andere Früchte
- 1TL Speisestärke
- Für den Boden die Kekse stark zerkleinern, den Zucker hinzugeben und die geschmolzene Butter einrühren. Masse gut vermengen und auf den Springformboden geben, gleichmäßig verteilen. 30 Minuten kühl stellen.
- Derweil die Milch mit der Kokosmilch zum Kochen bringen, Reiskörner gemeinsam mit den Zuckersorten einrühren. Platte herunterstellen und unter gelegentlichem Rühren den Milchreis kochen. Nach ca. 30 Minuten sollte der Reis weich sein und die Masse stark eingedickt sein. Butter einrühren und mit Frischhaltefolie abdecken, abkühlen lassen.
- Mascarpone cremig rühren und die Milchreismasse hinzugeben. Gut verrühren und auf den Boden geben, glatt streichen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
- Nun die Hälfte der Himbeeren mit 50 ml Wasser aufkochen, pürieren, durch ein Sieb geben und erneut mit dem Zucker aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und unter Rühren in die Masse geben. Köcheln lassen bis die Masse eindickt. Die restlichen Himbeeren hinzugeben, kurz umrühren und ziehen lassen.
- Kuchen aus der Springform lösen, Beerenkompott auf dem Kuchen verteilen und servieren.
Ach… und weil ja jetzt gar keine Himbeer-Saison ist, nehmen wir einfach tiefgekühlte Beeren. Damit schmeckt der Kompott mindestens genauso gut. Versprochen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Nicole Cochius says
Ich habe dieses tolle Rezept heute ausprobiert und bin begeistert! Ist sehr lecker geworden und ging hier ratzeputz-schnell weg.