*Dieser Beitrag enthält Werbung
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich an Weihnachten denke, gehört Glühwein einfach wie der Schnee zum Heiligabend dazu. Das eine können wir ja leider weniger beeinflussen. Doch Glühwein, den können wir in den verschiedensten Formen trinken und auch in verschiedenen Gerichten verarbeiten. Jede Familie hat natürlich sein eigenes Rezept und ich sage Euch, wenn mein Papa den nicht genau so bekommt wie immer… Oh das wollen wir nicht erleben… Heute koche ich den Glühwein allerdings ins Glas.
Gemeinsam mit einigen anderen Bloggern haben wir in diesem Jahr den Adventskalender von „So geht sächsisch“ befüllt. Was da alles zusammengekommen ist. Von einem leckeren Stollen-Eis über Buchteln bis hin zu weihnachtlicher Eierschecke. Lecker! Doch nicht nur das: Hinter den Türchen versteckten sich auch interessante Informationen über Sachsen und kleine weihnachtliche DIYs. Schaut doch auch noch einmal vorbei. 🙂
Ein Weihnachtsdessert sollte festlich aber doch auch frisch sein. Nach einem üppigen Mahl ist die Schoko-Mousse für die meisten kaum noch zu schaffen. Da kommt eine Quark-Mousse mit Glühwein-Kompott gerade recht, oder?
Diese Leckerei kann prima schon einen Tag vorher in die Gläser geschichtet werden. Im Kühlschrank kann sie dann herrlich durchziehen und muss am Weihnachtstag nur noch etwas verziert werden.
Die Quarkschicht ist einfach eine cremige Köstlichkeit und die perfekte Ergänzung zu dem weihnachtlichen Kompott. Glühwein ist einfach ein Alleskönner. Der Kompott ist leicht gemacht. Oh ich sage Euch, wenn Ihr noch keine Idee für das Dessert habt – et voilà hier ist es. 🙂
Rezept als PDF: Klick
- Für 6-8 Personen
- Glühwein-Kompott
- 400ml Glühwein
- 1 Orange
- 2 Sternanis
- 2 Stangen Zimt
- 70g brauner Zucker
- 1EL Vanillezucker
- Prise Nelken
- 1EL Speisestärke
- 500g TK Beeren
- Zimt-Mousse
- 250ml Milch
- 250ml Sahne
- 2 Eigelb
- 100g brauner Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 1TL Zimtpulver
- 1 Pck. Pulver Gelatine bzw. 5Blatt Gelatine
- 2 Eiweiß
- 20g weißen Zucker
- 250g Quark
- Für den Kompott Wein und Gewürze mit dem Zucker zum Kochen bringen. Orange in Scheiben schneiden und ebenso hinzufügen. 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb geben. Erneut aufkochen lassen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. In die Glühwein-Masse rühren und weiter rühren bis die Masse stark eindickt, ggf. mehr Speisestärke anrühren bis die gewünschte Knsistenz erreicht ist. Nun die TK Beeren oder anderen Früchte hinzufügen und erneut 30 Minuten ziehen lassen.
- Mousse vorbereiten. Hierfür die Milch zum Kochen bringen, Zucker und Gewürze hinzufügen und rühren. Herdplatte herunterstellen und unter ständigem Rühren die Eigelbe einrühren. Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten und ebenso einrühren. Masse beiseite stellen und leicht abkühlen lassen. Eiweiß aufschlagen und den weißen Zucker langsam einrieseln lassen. Weiter steif schlagen. Sahne und Quark ebenso steif schlagen. Beides unter die Milchmasse heben.
- Mousse mit dem Kompott in Gläser schichten, mindestens 4 Stunden kalt stellen. Übrigen Kompott beiseite stellen. Vor dem Servieren übrigen Kompott erhitzen und warm servieren.
Nun, meine Lieben wünsche ich Euch und Euren Lieben ein paar besinnliche Weihnachtstage. Lasst Euch reich mit Liebe und Geselligkeit beschenken. Drückt und knutscht Euch unter dem Mistelzweig. Liebt Euch und vergesst alle Streitigkeiten. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Da kann so manche Auseinandersetzung in den Hintergrund geraten. Euch danke ich für ein herrliches Knusperstübchen-Jahr. Ich werde mich sicher noch einmal zwischen den Feiertagen melden. Aber so manch einer macht dieses Internet ja nicht mehr an. Deshalb DANKE für alles.
Alles Liebe
Sarah
Psssst: Auch mein Knusperstübchen-Adventskalender läuft natürlich noch bis morgen und heute könnt Ihr noch etwas gewinnen. 😉
* Vielen Dank an die Sächsische Staatskanzlei für die freundliche Zusammenarbeit. Mehr zu So geht Sächsisch erfahrt Ihr hier: Klick
Anja says
Ich habe heute dein Zimtmousse mit Glühweinbeeren für ein Geburtstagsfest ausprobiert. Das Rezept ist einfach klasse und die Gäste waren begeistert! Vielen herzlichen Dank!!
Bille says
Liebe Sarah,,,,
Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Weihnachtstage,,,,,danke für all deine tollen Rezepte und wunderschönen Fotos,,,
Lieben Gruß,,,Bille,
Vanessa says
Die Fotos sehen SO gut aus! Und das Dessert an sich ja sowieso <3