Hallo Ihr Lieben,
sied Ihr schon so richtig in Sommerstimmung? Bei mir geht es immer auf und ab. Also dass der April sich dieses Jahr über den ganzen Sommer verteilt, ist nicht ganz so mein Fall. Das soll uns aber nicht davon abhalten, all die tollen Sommersachen zu unternehmen. Picknicken, Grillen, am Strand liegen, Fahrrad fahren….
Ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, wird dennoch alles gemacht, was im Sommer Spaß macht. Ehrlich gesagt, habe ich sogar das Gefühl, dass wir noch mehr machen als sonst, einfach weil einem bewusster wird, dass die sonnige Zeit begrenzt ist.
So kommt es zwischendurch doch öfter vor, dass wir spontan den Grill anschmeißen und auch mal in der Woche grillen. Dann fällt das Ganze nicht so üppig aber dennoch sehr lecker aus. Meist machen wir uns dazu einen schnellen Bruschetta Salat und wenn wir am Wochenende etwas mehr Zeit haben, gibt’s dazu auch Baguette!
Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit ein Baguette Blech gekauft (nein, ich hatte noch keins) und seitdem probiere ich immer mal wieder ein wenig rum. Ich liebe Hefeteig ja eh und habe Euch ja unter anderem schon mein Ciabatta Knoblauchbrot gezeigt. Das müsste ich nun eigentlich auch mal wieder machen und dann auf dem neuen Blech, das würde sicher noch besser werden. 🙂
Erstmal gab es in den letzten Wochen aber immer mal wieder dieses Baguette. Eine Freundin meinte, dass es gar nicht so schwer sei und ich einfach nur etwas mehr Wasser als üblich zum Teig geben sollte. Sie macht das immer so…. Mhhh dann basteln wir mal an einem Rezept, dachte ich mir.
Gesagt getan, der erste Teig ging wunderbar auf und so kann ich Euch heute auch dieses luftige Brot zeigen. Der Anschnitt war natürlich besonders aufregend. Zum Glück haben sich die luftigen Löcher gezeigt und auch der erste Bissen verriet, das lange Brot ist außen knusprig und innen locker leicht. Mhhhhhh!
Einkaufsliste:
Baguette
280 ml lauwarmes Wasser
1EL Honig
1 Pck. Trocknhefe, 20g frische Hefe
400 g Mehl (Type 550)
1EL Salz
1EL Olivenöl
Gewürze nach Belieben oder pur
Bruschetta
350g Cherry Tomaten
2 Knoblauchzehen
1EL Balsamico
1EL Olivenöl
1TL Zitronensaft
1 handvoll Basilikumblätter
1kleine rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
1TL getrockneten Oregano
50g geriebenen Parmesan
So wird’s gemacht
Für das Baguette: Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, verrühren und 10 Minuten ruhen lassen. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben, alles gut verrühren. Teig wird sehr klebrig sein! 2 Stunden ruhen lassen. Teig wird sehr in die Höhe gegangen sein. Auf den Teig etwas Mehl streuen. Arbeitsfläche sehr gut bemehlen und den Teig auf die Arbeitsfläche kippen. Der Teig lässt sich nicht kneten, legt ihn in Form und teilt ihn in 2-3 lange Teile. Diese müssen nun vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und leicht mit Mehl bestreutes Baguetteblech gegeben werden. Ihr könnt es auch mit einem normalen Blech versuchen, es kann aber sein, dass sie nicht ihre Form behalten. Nun versucht die langen Teigteile etwas einzudrehen, einfach so, wie der Teig es mitmacht. Nochmals 30 Minuten ruhen. Derweil den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen. Auf den Boden des Ofens eine ofenfeste Form gefüllt mit Wasser stellen und die Baguettes 30 Minuten backen. Sie sind fertig wenn sie beim Draufklopfen hohl klingen.
Derweil Tomaten klein schneiden, achteln. In eine Schüssel geben, Zwiebel und Knoblauch fein hacken und hinzugeben. Die Hälfte der Basilikumblätter übereinander legen, einrollen und in kleine Streifen schneiden, hinzufügen. Zum Schluss mit Balsamico, Olivenöl, Zitronensaft und den Gewürzen abschmecken, ziehen lassen. Pasta abschrecken und leicht abkühlen lassen. Pasta in eine Salatschüssel geben. Geriebenen Parmesan in die Pasta geben und zum Schluss die Bruschetta untergeben. Den restlichen Basilikum wieder in Streifen schneiden und über den Salat streuen.
© Das Knusperstübchen
Was reicht Ihr denn am liebsten zum Grillen? Bei uns kommt immer mindestens ein Salat auf den Tisch und auch eine Brotbeilage darf eigentlich nicht fehlen. Wenn dann noch ein paar Kartoffeln hinzukommen, ist das große Schlemmen vorprogrammiert 🙂
Alles Liebe
Sarah
Vroni says
Lecker, einfach, nur 250 Grad war dann doch zu viel….
Sophia says
Das Rezept ist toll – schnell gemacht und noch schneller verputzt ,)
Hab es aber noch nie am nächsten Tag gegessen ( war vorher schon immer alle) und würde es diesmal am Mittwoch backen und erst am Donnerstag auf Arbeit verköstigen. Einen Ofen um es nochmal vor Ort aufzubacken haben wir leider nicht. Was denkst du – trotzdem okay?
Lg Sophia
Benni says
Tolles Rezept und geht einfach immer! Gerade jetzt im Sommer ein absolutes Highlight.
Kulinarische Grüße
Benni
Ela says
Mhhm, Bruschetta könnte ich täglich essen im Sommer – so klasse… Dein Baguette sieht absolut perfekt aus!
Liebe Grüße,
Ela
Franzi says
Das Rezept ist ja echt super Simpel, werde ich beim nächsten Grillend auf jeden Fall mal ausprobieren! Liebe Grüße Franzi
myhappyblog says
Ich liebe Bruschetta! Gern auch mit richtig viel Knoblauch *yammi* Mit selbstgemachten Baguette habe ich ehrlich gesagt noch nie welches gemacht – das wird aber jetzt mal nachgeholt!