Hallo Ihr Lieben,
mögt Ihr Cupcakes? Cheesecake? … und wie sieht’s mit Beeren aus? Ich liebe alle drei Komponenten und genau deshalb sollten diese auch eine Rolle beim Knuspersommer spielen. Als ich also überlegte, welche Leckereien ich auf meinen Tisch stellen sollte, kam mir für die süßen Cupcakeförmchen die Idee, kleine Küchlein mit Cheesecake Kern zu backen.
Neu ist die Idee nicht, denn im Knusperstübchen gibt es bereits diese Schoko-Muffins mit Cheesecake Kern. Doch nun sollte es eine sommerlich leichte Version geben. Also kamen ganz schnell auch Beeren und Zitrone ins Spiel. Leider konnte ich mich auf den letzten Metern nicht auf die Post verlassen, der Weg von Bayern hoch in den Norden ist anscheinend doch zu weit. 😉 Und dabei hatte die liebe Angela von „die Schönhaberei„* solch ein herzallerliebstes Paket für meinen Knuspersommer geschnürt .
So musste ich improvisieren und nahm die noch übrigen Cupcake Förmchen mit zu meinen Eltern, wo die Knuspersause stattfinden sollte. Die Cupcakes haben sich dann dank der Beeren und der leckeren Frischkäse Creme super zum Rest des Tisches angepasst und haben alle begeistert. Im Nu waren sie aufgenascht und schnell war klar, dann gibt es daheim eben noch eine kleine Mini-Knuspersommer-Party.
Nun stellt Euch die letzten Tage und die heißen Temperaturen vor. Da wurden aus den Cheesecake Cupcakes ganz schnell Eis-Cupcakes. Denn weil ich Angst hatte, dass mir die Creme davon laufen würde und weil natürlich eh alle eine Abkühlung gebrauchen konnten, habe ich die kleinen Küchlein einfach in das Eisfach gestellt.
Ganz erfrischend und genauso lecker wie beim ersten Mal kamen sie auf meinen bunten Tisch – dieses Mal in den sonnengelben Förmchen, die Angela für Euch und für mich in das Päckchen gelegt hatte. Sind sie nicht süß? Schaut unbedingt einmal bei ihr vorbei. Ihr findet in der Schönhaberei eigentlich alles, was Ihr für eine (Sommer)-Party benötigt. Von Cupcake-Wrappern über Strohhalme bis hin zu süßen Glasdosen u.v.m.! Dazu ist Angela noch mit viel Herzblut dabei und verpackt alles so zuckersüß, dass es allein schon eine Freude ist, das Paket zu öffnen. Hat nicht bald wieder jemand Geburtstag? 😉
… zurück zu meinem Knuspersommer. Zu den süßen, erfrischenden Cupcakes gab es für alle Schleckermäulchen noch eine kleine Leckerei, die für meine Lieben und mich einfach immer in irgendeiner Form dabei sein muss: Baiser! Dieses Mal versuchte ich mich an Beeren-Baiser. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern wie sich herausstellte, ist es auch richtig lecker – beerig, süß und knusprig.
Wenn Ihr Angst vor dem Baiser Anfertigen habt, schaut Euch gerne meine Tipps: Klick hierzu noch einmal an. Wenn man ein paar Dinge beherzigt, ist Baiser eigentlich gar keine schwere Sache. Die Beeren-Masse dann unterzuheben, war doch etwas tricky. Ich wusste bis zuletzt nicht, ob es wirklich gelingen würde. Aber manchmal soll man einfach mal machen, oder? Also rührte ich vorab ein paar Beeren zusammen, kochte sie auf und stellte das Püree kalt. Wenig später war das Baiser geschlagen und das Püree untergehoben. Puh, Hürde genommen. 🙂
Einkaufsliste:
Teig:
2 Eier
130g Zucker
1EL Vanillezucker
70g Butter
70ml Milch
140g Mehl
1TL Backpulver
½ TL Natron
Prise Salz
2 Zitronen, Abrieb und Saft
200g Beeren, TK oder frisch
2EL Mehl
Füllung:
200g Frischkäse
40ml Sahne
3EL Mehl
1El
60g Zucker
1EL Vanillezucker
Topping
300g Frischkäse
80g Puderzucker
150ml Sahne
1Pck. Sahnesteif
2EL Zitronensaft
Zitronenabrieb nach Belieben
100g Beeren
1EL Speisestärke
Beeren Baiser:
2 Eiweiß
130g feinster Zucker
Prise Salz
1TL Speisestärke
100g Beeren
So wird’s gemacht:
Cupcakes:
Zunächst 100g Beeren mit 20g Puderzucker zum Kochen bringen, leicht einköcheln, Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in die Masse geben. Köcheln lassen bis diese stark eindickt und beiseite stellen und abkühlen lassen.
Backofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für die Cheesecake Füllung verrühren und in einen Spritzbeutel mit Kochtülle füllen.
Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und sehr luftig aufschlagen. Nun Butter mit der Milch erhitzen und verrühren. Gemeinsam mit dem Zitronensaft und –abrieb in die Ei-Masse geben, weiter rühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und unter den Teig heben. Teig in vorbereitete Muffin-Förmchen geben, etwa halb voll. Nun die Lochtülle mit der Cheesecake Füllung in den Teig stecken und den Cheesecake in die Mitte des Teigs drücken. Die Form sollte nun etwa ¾ voll sein. Beeren mit dem Mehl mischen in die Mitte der Küchlein geben. Cupcakes etwa 25-20 Minuten goldbraun backen, Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen.
Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen, Frischkäse nach und nach unter Rühren hinzugeben. Zum Schluss die abgekühlte Beerenmischen vorsichtig unterrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und 30 Minuten kalt stellen. Nun auf die Cupcakes geben und die bis zum Servieren kalt stellen.
Baiser:
Zunächst Beeren mit 1 EL Wasser aufkochen lassen und pürieren, beiseite stellen. Eiweiße cremig aufschlagen. Salz und Zucker mischen und langsam einrieseln lassen. Weiter aufschlagen bis die Masse sehr weiß, steif und glänzend ist. Der Zucker sollte nicht mehr zu spüren sein. Speisestärke einrühren. Nun ganz vorsichtig die Beerenmasse unterheben, nicht zu lange rühren, nur kurz sodass die beiden Massen leicht verbunden sind. Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Bei 60°C Ober/Unterhitze zunächst mit leicht geöffneter Ofentür trocknen lassen. Nach 30 Minuten Ofentür schließen und weitere 60-90 Minuten trocknen, dann Ofentür öffnen und abkühlen lassen. Erst dann vom Blech entfernen.
© Das Knusperstübchen
Wollt Ihr nun noch einmal wissen, was es denn während des Knuspersommers zu gewinnen gibt? Unter anderem wartet auf einen der Gewinner ein sommerlich gelbes Party Set von der Schönhaberei. Es besteht aus verschiedenen Cupcake Förmchen, die ich auch für meine Cupcakes verwendet habe. Außerdem packt Euch Angela in das Päckchen passende Strohhalme, diese zuckersüße Glasdose für z.B. Eure Beeren-Baisers 😉 Außerdem gibt es die sonnengelben Servietten, Candy Bags und süße Zuckerperlen mit denen Ihr Eure Küchlein verzieren könnt. Sieht das nicht alles hinreißend aus? 🙂
… und was müsst Ihr tun, um am Knuspersommer teilzunehmen? Das erkläre ich Euch alles Schritt für Schritt hier: Klick. 🙂 Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr dabei seid. 🙂
Habt einen wunderbaren Wochenstart.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Vielen Dank an die liebe Angela für die Bereitstellung des Gewinns. Ich freue mich, dass die Schönhaberei Teil des Knuspersommers ist. 🙂
Sandra says
Hallo liebes, ich möchte die cupcakes für eine Hochzeit machen. Für Wie viele ist das Rezept denn ausgelegt ?
LG
Mia says
Cupcakes + Cheesecake + Beeren? Oh ja, da kann ich auf keinen Fall widerstehen. Auch wenn ich hier momentan von sommerlichen Temperaturen, die ein Einfrieren der Cupcakes notwendig machen, träume – ein, zwei von deinen Leckerchen könnte ich definitiv nicht widerstehen.
Und dein Knuspersommer ist so eine tolle Aktion <3
Liebste Grüße zu dir, Mia
Tine von den Foodistas says
Ich liebe Cupcakes. Und Cheescake und Beeren. Ein Träumchen meine liebe. Und die Location macht richtig Lust darauf draußen in der Sonne zu sitzen und so ein kleines Häppchen zu genießen.
Wann wird es endlich richtig Sommer……..?
Liebe Grüße
Tine von den Foodistas
Ani says
Tolle Idee! Überraschungsmuffins 🙂
Ich bin so gespannt, was es noch für weitere leckereien im Knuspersommer gibt!
xx
ani von ani hearts
♥
Amelia Albisser says
Hallo
Habe mir gerade das Rezept durchgelesen. Möchte es gerne ausprobieren.
Wenn ich das Rezept der Baiser lesen habe ich ein kleines Verständigungsproblem. Dort steht
„Zunächst Beeren mit 1 aufkochen“
Mit was „1“ aufkochen?
Besten Dank für eine kurze Rückmeldung.
Sarah says
Ohje, liebe Amelia, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich meinte 1 EL Wasser. 🙂 Es soll nur etwas Flüssigkeit hinzu, de Beeren geben ja noch genug Flüssigkeit ab. 🙂
Liebe Grüße
Sarah