Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr eine Süßigkeit, der Ihr nicht widerstehen könnt? Bei mir ist alles, was nur irgendwie Kokos enthält, äußerst interessant. Für Alex kann es natürlich nicht genug Schokolade sein. Als er beim letzten Mal also meinte, dass ich ja ruhig mal wieder ein paar Brownies backen könnte und ich die Raffaello da so liegen sah, kam mir eine Idee.
Warum probieren wir nicht einfach ein paar Brownies mit Kokos-Füllung? Die Raffaello in Cupcakes gebacken, habe ich schon das eine oder andere Mal gesehen, das sollte ja dann wohl auch im Brownie-Teig klappen? Also wurde gerührt, abgewogen und Schokolade geschmolzen. So ein Brownie-Teig ist ja schnell vorbereitet und schon wanderten die kleinen Kügelchen in den Ofen.
Was ich da nicht bedacht hatte, dass die Raffaello natürlich ein bisschen mitbacken und so wurden sie leicht braun. Das war zwar gar nicht schlimm, da ich ja eh noch ein fluffiges Marshmallow Topping vorbereiten wollte. Das geht zum Glück ähnlich schnell wie der Brownie Teig und mit ein paar Kokosraspel und weißer Schokolade dekoriert, schmeckt auch diese leicht nach Raffaello. Alex war hin und weg von dieser Brownie-Version. Puh, Glück gehabt? *gg*
Bevor ich nun aber Euch das Rezept präsentieren wollte, musste ich sie noch einmal so ausprobieren, dass auch die Raffaello nicht zu dunkel werden würden. Also habe ich sie uns für die Ostertafel gebacken. Dieses Mal natürlich schon mit dem Wissen, dass der Teig abgedeckt werden muss… Das klappt bei einem kleinen Brownie-Blech super und die Raffaello bräunten nur in den letzten Minuten etwas mit.
Mhhhhh also mehr als ein Stück kann man zwar auch von diesen schokoladig-saftigen Brownies nicht essen aber das Stück ist einfach oberlecker. Der Brownie-Teig, dazu ein kleines bisschen Raffaello und dann noch das Marshmallow-Topping, holy moly, sag ich Euch.
Gestern ging es dann zu meinen Eltern, zum einen den Geburtstag meines Pas feiern und zum anderen natürlich um die Ostertage zusammen zu verbringen. Mit Marzipantorte, Quark-Mohn-Streusel (dieses Mal vom Blech) und den Brownies machten wir uns auf den Weg. Ach, was war ich aufgeregt, würde alles heil ankommen? Jaaaa es hat alles geklappt und als meine Ma die Brownies sah, war klar, die musste sie probieren. *gg*
Einkaufsliste:
Zutaten für ein Blech (26×20 oder etwas größer)
175g dunkle Schokolade
30g Kakao
175g Butter
3 Eier
100g brauner Zucker
100g weißer Zucker
1TL Vanillemark
100g Mehl
50g Kokosraspel
Prise Salz
½ TL Backpulver
12 Raffaello
Meringue Topping:
2 Eiweiß
100g feinster Zucker
1TL Speisestärke
30g Kokosraspel
50g Weiße Schokolade
So wird’s gemacht:
Für den Brownie-Teig: Schokolade und Kakao gemeinsam mit der Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. Eier, Zucker aufschlagen bis die Masse sehr hell wird, unter ständigem Rühren die Schoko-Butter-Masse untergeben. Mehl, Vanille, Kokosraspel und Backpulver vermengen und in die Eier-Schoko-Masse rühren. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen, Blech einfetten, Teig gleichmäßig verteilen. Mit etwas Abstand die Raffaello leicht in die Teig drücken, Blech mit Alufolie bedecken. Brownies für ca. 20 Minuten backen, Alufolie abnehmen und nochmals 5 Minuten backen, sodass die Raffaello nicht zu dunkel werden, nur leicht bräunen und der Teig auch von oben seine Brownie-Kruste erhält, innen sollten sie noch weich sein, komplett auskühlen lassen.
Für das Topping Eiweiße gemeinsam mit dem Zucker uin eine Rührschüssel geben, leicht verquirlen und über dem Wasserbad den Zucker unter Rühren zum Schmelzen bringen. Wenn der Zucker vollständig aufgelöst ist, Rührschüssel aus dem Wasserbad nehmen und auf höchster Stufe sehr fest- weiß glänzend- fluffig schlagen. Die Masse sollte abgekühlt sein, Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Den abgekühlten Brownie-Teig bereitstellen und die Marshmallow-Masse auf den Brownie geben. Brownie mit Kokosraspel bestreuen und für etwa 30 Minuten ruhen lassen. Weiße Schokolade und/oder Vollmilchschokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Brownies nach Belieben damit dekorieren.
© Das Knusperstübchen
Meine Mutti war sehr begeistert von dem Raffaello Brownie. Für sie hätten es zwar noch ein oder zwei Raffaello mehr sein können aber ansonsten ist das wohl die absolute Traumkombi für sie. Für Euch vielleicht auch? 🙂 Dann ran an die Rührschüssel und los geht’s. 🙂 Nun wünsche ich Euch aber erst einmal schöne Ostertage. Genießt die Zeit mit Euren Lieben.
Wir haben gestern nach dem Kaffeetrinken noch ein wenig das Wetter genossen. Ein klarer Vorteil meiner Heimat – Du bist in Nullkommanix am Wasser und hast die schönsten Aussichten. Heim kommen kann so schön sein. 🙂 Das Bild hat mein Papa gemacht, ich habe meine Kamera nämlich einfach mal zu Hause gelassen. *gg*
Alles Liebe
Sarah
Franziska says
Liebe Sarah
Ich möchte gerne ein Marshmallowtopping vorbereiten kannst du mir ev. sagen wie lange sich das Topping im Kühlschrank aufbewaren lässt,oder sollte es frisch verwendet werden???????
Ich werde mit Kindern backen und die lieben bekanntlich Marshmallow????
Liebe Grüsse Franziska (chrose1979 von Insta)
Daniela says
OMG, ein Traum! Den Kuchen muss ich unbedingt für den nächsten Geburtstag backen. Mal schauen wer das grosse Los zieht. Bis Juli kann ich auf jeden Fall nicht warten 😉
Sarah says
Wohooo, liebe Daniela, wie schön, dass Dir der Kuchen auch so gut gefällt. Da würde ich auch nicht bis Juli warten, lad Dir einfach ein paar liebe Freunde ein mit denen Du gerne teilst. 😀
Liebste Grüße
Sarah
Simone von Aus der Lameng says
Liebe Sarah,
das klingt sooo lecker!
Genieß die Osterfeiertage 🙂
Liebe Grüße,
Simone
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Simone, die sind auch super lecker. 🙂
Liebste Grüße und einen guten Start in die kurze Woche
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
Da kann ich mich deiner Mutti nur anschließen. Den Brownie werde ich auch mal backen. Vielen Dank für die Tipps! Eine Traumkombi!
Habt ein schönes Osterfest! ❤️
Liebe Grüße Maren
Sarah says
Vielen Dank, liebste Maren. Die sind so lecker, ich hab zwar nicht mehr als ein kleines Stück geschafft aber das war sensationell. 🙂
Hab einen guten Start in die kurze Arbeitswoche 🙂 Ach nee, Du hast noch frei, oder? 😉
Liebste Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Ja, genau! Freu! ?
Sarah says
Tzzzzz 😉 Nein, nein, genieße es. 🙂