Hallo Ihr Lieben,
es ist November und im November beginnt bei uns wieder die Geburtstagszeit. Mein Bruder hat vergangene Woche den Anfang gemacht und natürlich wollten wir auch ein wenig mit ihm feiern.
Er mag Geburtstage ja nicht so sehr, aber mit der Familie wird natürlich trotzdem ein wenig gefeiert. Ich mag diese Tage. Die Familie kommt zusammen, es wird geklönt, gelacht und auch wenn wir uns lange nicht gesehen haben, ist es doch wie immer.
Spätestens wenn wir dann alle am Kaffeetisch sitzen und wieder einmal niemand an das Tortenmesser gedacht hat, oder mein Papa , wie ein Pommer eben so ist, das Tortenstück etwas grob und mit Schwung auf den Kuchenteller „legt“, stimmen wir alle in herzliches Gelächter ein „… wie immer“. Auch wenn das aktuelle Tagesgeschehen das Lachen gestern schwer fallen ließ, so weiß man in solchen Momenten, die Familie noch mehr zu schätzen. Es lässt uns alle noch ein bisschen enger zusammenrücken und jeden gemeinsamen Augenblick genießen.
Ich glaube, der Moment am Kaffeetisch ist auch der Augenblick, an dem mein Bruder sich spätestens denkt, wie gut, dass wir doch ein klitzekleines bisschen feiern und alle mal wieder zusammensitzen. Deshalb gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder eine Torte für ihn.
Er meinte vorab, dass er ja eigentlich derzeit „Low Carb“ macht und deshalb wohl auf Kuchen verzichten würde. Wie auf Kuchen verzichten? Das ist doch Dein Geburtstag, das geht nicht! Das wurde ihm glücklicherweise auch schnell bewusst und so durfte ich mir etwas mit seiner liebsten Süßigkeit aus Kindertagen überlegen: Toffifee.
Herrje, dachte ich mir, wie schmeckt denn noch einmal Toffifee? Karamell musste mit dabei sein und Haselnüsse wohl auch. Da wir alle in der Familie auch ganz gerne Nougat mögen, wurde es letztendlich eine Nougat-Torte mit Haselnuss Biskuit und Karamell.
An dem Biskuit habe ich mich bereits einen Abend vorher gewagt. Es ist ein altes Rezept meiner Omi und sie macht den Boden auch immer einen Tag vorher: „So lässt er sich besser schneiden, Kind.“ Darauf vertraute ich und sie sollte recht behalten.
Der Boden ist so wunderbar fluffig und ließ sich am nächsten Tag richtig gut teilen. Einen Teil der Creme habe ich genauso am Vortag vorbereitet und der Rest war dann am Freitag sehr schnell erledigt. Etwas Dekoration und natürlich ein paar Fotos (psst ich habe sie für Euch wieder einmal anschneiden dürfen) und dann machten wir uns auf den Weg.
Während hier noch alles ruhig ist, habe ich für Euch das Rezept notiert und ich würde mich natürlich freuen, wenn Ihr die Torte nachbackt und sie genauso gut findet, wie wir.
Rezept als PDF: Klick
Am Geburtstagskaffeetisch hörte ich dann nur Komplimente. Besonders meine Omi kann das immer sehr gut zeigen und überhäufte die Torte mit Lob. Schön war es, lecker war es aber leider verging die Zeit auch wieder viel zu schnell. Und so machen wir uns heute mit einer großen Portion Familienliebe und schönen Erinnerungen wieder auf den Heimweg.
Habt einen wundervollen Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Rita Klahsen says
Hey, wo bekomme ich denn Nougat her bzw kann ich auch Nougat Schokolade nehmen?
Nadine says
Torte ist genial. Bei der Karamell Masse habe ich gewartet bis sie kalt ist, damit Sahne nicht schmilzt, leider war sie dann nicht mehr erreichbar. Muss ich diese warm auf die Böden streichen?
Sabine pils says
Hy! Ich habe eine Frage, wie gross ist der Durchmesser von der Torte sehe ich leider nicht,weil ich sie zum Geburtstag von meinen 2 Mädels machen will.Lg Sabine Pils
Nicole says
Habe die Torte heute nachgebacken,angeschnitten ist sie noch nicht. Nur den Karamell hab ich nicht Hi bekommen.
Bin gespannt wie sie schmeckt.
Rebecca says
Die Torte schmeckt fantastisch und ist super easy zum nachbacken! Ich habe sie für meinen Freund glutenfrei backen müssen und auch das hat super geklappt, man hat kaum einen Unterschied zum „normalem“ Tortenbodem geschmeckt.
Viele liebe Grüße,
Rebecca
Sarah says
Ach das ist ja wunderbar, liebe Rebecca. Danke für Deine Rückmeldung. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
verena says
Die Torte sieht wirklich lecker aus und ich möchte sie nun auch nächstes Wochenende zu meinem Geburtstag machen… Allerdings würde ich gerne eine 26/28cm Form verwenden.. Kann ich dafür die Zutaten einfach verdoppeln? Oder wird das dann zu viel? Oder addiere ich einfach die Hälfte der Zutaten nochmals dazu? LG
Fee von fairy likes... says
Oh Gott, ich flipp aus. Fee liebt Toffi 😉
Maren says
Liebe Sarah,
diese Torte ist der Hammer. Alleine schon vom optischen, aber mit Toffifee triffst du auch geschmacklich 100 % ins Schwarze. 🙂
Habe mir das Rezept sofort abgespeichert und muss es unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
Maren
jasminhh says
Hi Sarah, ich glaub ich dreh durch…mit der Torte triffst du so ungefähr 100% genau meinen Geschmack….aaaaaaaah jetzt will ich die!
Liebe Grüße Jasmin
MaLu's Köstlichkeiten says
Meine liebe Sarah,
Das hört sich richtig schön an, wie ihr als Familie zusammenkommt. Ein bisschen heile Welt in dieser schlimmen Zeit.
Ich kann mich nur jedes Jahr wiederholen: Deine Brüder sind Glückspilze … Hoffentlich wissen sie das 😉 . So eine Torte ist etwas ganz besonderes.
Ich wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Abend.
Liebste Grüße Maren
Sarah says
Ich glaube, liebste Maren, sie wissen es. 😉 Mein Bruder schickte mir erst heute wieder Bilder vom Einsatz seiner Geschenke und ich glaub, so ein klitzekleines bisschen stolz sind sie auch. Familie eben. 😀
Liebste Grüße und daaaanke für Deine lieben Worte
Sarah
Elsa says
Oh, das ist ein sehr schönes Rezept und ich liebe Toffifee. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, eine wirklich tolle Kombi.
Ganz liebe Grüße
Elsa
Sarah says
Wunderbar, liebe Elsa. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Nachmachen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Sia says
Meine liebe Sarah,
wie gut, dass du deinen Bruder davon überzeugen konntest bei der Torte auf los carb zu verzichten, denn die Torte sieht super aus!!! Da hätte ich auch gerne am Kaffeemaschine gesessen 🙂 Hoch so eine Zeit mit der Familie ist einfach unschlagbar schön. Genieß die Zeit mit deinen Liebsten <3
Liebe Sonntagsgrüße
Sia
Sarah says
Hihi liebste Sia,
ich hätte Dich auch sehr gerne am Kaffeetisch begrüßt. 🙂 <3 Familienzeit ist die schönste Zeit. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Dandelion Dream says
Du musst mir unbedingt dein Geheimnis verraten, wie du es schaffst, das jede deiner Torten so unglaublich gut aussieht, dass ich am liebsten reinbeissen würde! Nougat + Karamell = Tortenhimmel. Ich geh dann mal in die Küche, vielleicht finde ich dort wenigstens noch ein paar Toffifee 😀
Liebe Grüße,
Julia
Sarah says
Oh danke schön, liebe Julia.
Ich hab es eben schon Ela geschrieben, die Torten sind meist weniger aufwendig als man vielleicht annimmt, hier ein bisschen Deko und da noch ein bisschen Schoki und zack geht das schon. 🙂 Letztendlich ist aber doch immer der Geschmack entscheidend. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Ela says
Diese Tote ist wirklich ein Knaller und genau nach meinem Geschmack.. So schön wie du bekomme ich es sicher nicht hin, ich bin da ja nicht so der Tortenexperte – aber ich hätte schon sehr große Lust sie nachzubacken 🙂
Liebe Grüße,
Ela
Sarah says
Aber na klar,
liebe Ela, bekommst Du das hin. Glaube mir, ich bin auch keine große Tortenfee und suche mir deshalb immer Torten, die ricgtig Eindruck machen können, aber an sich ganz easy peasy sind. 😉 Das ist ja auch eine Kunst, oder? 😉
Liebste Grüße
Sarah
Meg says
Hallo Sarah! Sieht super aus die Torte und schmeckt sicher genauso himmlisch:) werde sie wahrscheinlich für den Geburtstag meiner Oma machen! Jetzt wollte ich fragen wie du den Biskuit über Nacht aufbewahrt hast? Habe da immer etwas Angst das er hart wird und man am nächsten tag Staub im Mund hat wenn man ihn isst ?
Liebe Grüße
Meg
Sarah says
Hallo liebe Meg,
glaub mir, dann hätte ich die Torte nicht vorgestellt. 😀 Ganz im Gegenteil, die Böden werden durch die Haselnüsse richtig toll saftig und überhaupt nicht trocken. Ich habe sie einfach in der Form gelassen und abgedeckt, das hat wunderbar funktioniert.
Gutes Gelingen und alles Liebe
Sarah
scrapkat says
Was ein traumhaftes Törtchen <3
Gruß scrapkat
Sarah says
Vielen lieben Dank. <3 <3
Franzi says
Liebe Sarah,
das Rezept klingt ja mal wieder traumhaft!!! <3 Ich liebe Toffifee und Nougat!
Da hat dein Bruder aber Glück, so eine tolle Torte gebacken zu bekommen. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ich backe doch viel zu gerne, um an meinem Geburtstag nicht selber eine Torte zu backen (natürlich unter dem Vorwand, es wäre eine Torte für meine Zwillingsschwester) 😉
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Franzi
Sarah says
Hihi liebe Franzi,
ich wünsche mir ja von meinem Mann immer einen Geburtstagskuchen aber dennoch mache ich auch noch etwas selbst. Das gehört einfach dazu. 😀
Liebste Grüße
Sarah
Delicious dishes around my kitchen says
Traumhaft schön und bestimmt richtig lecker!
Sarah says
Vielen lieben Dank. 🙂