Hallo Ihr Lieben,
wir sind mitten in der Adventszeit. Die ersten Plätzchen sind meist längst gebacken, der Adventskranz brennt mit zwei Kerzen, und im Haus breitet sich eine wohltuende Mischung aus Ruhe, Wärme und winterlichem Duft aus. Genau dafür habe ich euch einen ganz besonderen Kuchen mitgebracht. Perfekt für den Adventskaffee oder auch als kleines Mitbringsel für das Büro. Es ist ein Spekulatius-Cheesecake mit Punschkern (ohne oder mit Alkohol, wie ihr wollt).


Die Basis bildet ein knuspriger, würziger Spekulatiusboden, der so lecker ist. Ich könnte den auch so essen. Darauf liegt eine herrlich cremige Cheesecake-Masse, mild, sanft und so cremig. Das kleine Highlight versteckt sich im Inneren: ein samtiger Punschkern aus Beeren, Zimt und leichten Gewürznoten. Beim Anschneiden zeigt er sich als tiefroter Farbtupfer, perfekt für die Adventszeit, ohne zu schwer oder zu süß zu sein.



Damit der Boden auch richtig schön knusprig wird, backen wir ihn vor. Während er im Ofen röstet, können wir uns der Käsekuchen-Masse widmen. Ich liebe die Kombination aus Mascarpone, Quark und Creme Fraiche. Für mich mittlerweile das Beste Trio wenn ich einen Käsekuchen backen möchte. Wer es noch etwas frischer mag, kann Mascarpone natürlich komplett gegen Quark austauschen. Hier könnte ihr Speisequark bis 25 % Fett nehmen.



Der Boden ist bereit, die Füllung auch und im besten Fall habt ihr die Masse für den Punschkern auch schon vorbereitet. Ich gebe etwa die Hälfte der Käsekuchenmasse in die Form und darauf kommt dann der Punschkern. Der sollte ein wenig an Wackelpudding erinnern. Darauf kommt nun die restliche Käsekuchenmasse. Zum Schluss nehme ich etwas der Punschlern-Masse (die ich aufbewahrt habe), gebe wenn sie nicht flüssig genug ist, etwas Wasser hinzu und gebe kleine Tupfen auf die Cheesecake-Masse. Das ganze dann noch mit einem Holzstäbchen durchfahren bis das gewünschte Muster entstanden ist und ab damit in den Backofen.




Wow, macht der Kuchen nicht so schon was her? Aber damit er noch weihnachtlicher wird, verzieren wir ihn mit einem kleinen Sahnekranz und geben in jeden Tupfen nochmal etwas von dem Punschgel. So wird’s richtig schön festlich.




Dieser Kuchen ist mein Beitrag zum Adventskalender XMAS Boom. Vor mir waren schon viele tolle Beiträge dabei. Wie zum Beispiel der Nikolausi von der lieben zorra – 1x umrühren bitte aka kochtopf Zweierlei Schoko-Spekulatius-Turrón. Schaut unbedingt mal vorbei, das klingt himmlisch. Und auch die nächsten Türchen versprechen köstlich zu werden, das achte Türchen zum Beispiel werden wir bei der lieben Andrea öffnen – ZimtkeksundApfeltarte.


Mein Käsekuchen ist so herrlich cremig und wisst ihr was? Er lässt sich perfekt vorbereiten und wartet dann geduldig auf den Einsatz im Kühlschrank, gerne auch erst am nächsten Tag. Also: Kerzen anzünden, Tee aufgießen und ein Stück vom Adventsglück genießen, denn der 2. Advent kommt nur einmal im Jahr.
Rezept für einen weihnachtlichen Spekulatius Käsekuchen mit Punschkern
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Spekulatiuskekse
- 140 g Butter, geschmolzen
- 1 TL Zimt (optional)
- 1 Msp. Salz
- 250 ml roter Kinderpunsch oder zum Beispiel Traubensaft mit 1 EL Zimt verrührt
- 250 g (TK) Himbeeren
- 60 g Zucker
- 20 g Speisestärke
- Optional: 1 Zimtstange oder 1 Messerspitze Lebkuchengewürz
- 250 g Mascarpone
- 400 g Quark
- 150 g Creme Fraiche
- 150 g Zucker
- 4 Eier (M)
- 1 TL Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- ½ TL Spekulatius- oder Lebkuchengewürz
- 40 g Speisestärke
- 200 ml Schlagsahne (kalt)
- 100 g Quark
- 40–60 g Puderzucker
- 1 TL Vanillezucker
- Optional: etwas Orangenabrieb
- Spekulatiusboden:
- Spekulatiuskekse fein zermahlen und mit geschmolzener Butter, Zimt und etwas Salz zu einer leicht feuchten Masse mischen. In eine mit Backpapier ausgelegte 24-cm-Springform drücken und bei 170 °C Ober- und Unterhitze 10 Minuten vorbacken. Komplett abkühlen lassen.
- Punschkern:
- Kinderpunsch oder Saft mit Himbeeren, Zucker und optional Zimt und Lebkuchengewürz erhitzen und kurz köcheln. Pürieren, durch ein Sieb streichen und nochmals aufkochen. Stärke in etwas Wasser anrühren, einrühren und 1–2 Minuten köcheln, bis die Masse eindickt. Vollständig abkühlen lassen.
- Cheesecake-Masse:
- Mascarpone, Quark, Creme Fraiche und Stärke kurz glatt rühren. Zucker, Vanillezucker, Zimt und Spekulatiusgewürz zugeben. Eier nacheinander kurz unterrühren. Nicht zu lange rühren.
- Schichten:
- Hälfte der Masse auf den Boden geben. Den abgekühlten Punschkern (5 EL zurücklassen) mittig aufspritzen, rundherum ca. 2 cm Abstand lassen. Restliche Masse darüber verteilen und glatt streichen. Mit kleinen Tupfen der übrigen Punschmasse Swirls einziehen.
- Backen:
- Eine ofenfeste Form mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Cheesecake bei 160 °C Ober- und Unterhitze 65–75 Minuten backen: Rand sollte fest, Mitte leicht wobbelig sein. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kühlen.
- Deko:
- Sahne leicht anschlagen, Quark, Puderzucker und Vanillezucker zugeben und zu einer festen Creme schlagen. Als Kranz aufspritzen und kleine Mulden mit einem Löffel formen. Punschmasse leicht erwärmen und in die Mulden füllen für einen glänzenden roten Akzent. Kalt servieren.
Und hier bekommt ihr nochmal eine ganze Übersicht des Adventskalenders. Danke, liebe Jana Nom Noms food für die Organisation.
1. Dezember | Lebkuchennest Nussbutter Cookies
2. Dezember | Meine Torteria Zimt-Cheesecake
3. Dezember | Kuechenchaotin Bruschetta Weihnachtskranz
4. Dezember | whatinaloves Mini Panettone
5. Dezember | ELBCUISINE Weihnachtlicher Grünkohlsalat
6. Dezember | 1x umrühren bitte aka kochtopf Zweierlei Schoko-Spekulatius-Turrón
7. Dezember | Das Knusperstübchen Spekulatius-Käsekuchen mit Punschkern
8. Dezember | ZimtkeksundApfeltarte
9. Dezember | feiertaeglich
10. Dezember | Homemade & baked
11. Dezember | deichmadame
12. Dezember | SavoryLens
13. Dezember | Wienerbrød
14. Dezember | Jankes Seelenschmaus
15. Dezember | Labsalliebe
16. Dezember | Nom Noms food
17. Dezember | La torta di Julia
18. Dezember | was eigenes
19. Dezember sabrinasue
20. Dezember | Kleid und Kuchen
21. Dezember | Pottlecker
22. Dezember | Kuechendeern
23. Dezember | Glasgeflüster
24. Dezember | Kathy Loves
Habt eine wundervolle Weihnachtszeit.
Alles Liebe
Sarah




Schreibe einen Kommentar