Hallo Ihr Lieben,
kurz vor dem Jahreswechsel melde ich mich noch mit einem Silvester-Snack, den Ihr ganz einfach nachmachen könnt. Und damit etwas für alle dabei ist, gibt es direkt drei Geschmacksrichtungen. Wir backen für das Silvester-Buffet Kleeblatt-Brötchen – mit Pesto, Flammkuchen-Style oder auch mit Kräuterbutter und Käse. Für welche Version würdet Ihr Euch entscheiden?
Die Kleeblatt-Brötchen sind gar nicht schwer herzustellen. Eigentlich ähneln sie zunächst im Formen einfachen Zimt- oder auch Pestoschnecken. Ihr braucht einen gut formbaren Hefeteig – das Rezept findet Ihr weiter unten und dann kann es auch schon losgehen. Ich habe meinen Teig in zwei Teile geteilt und einen Teil mit Kräuterbutter und einen Teil mit Pesto bestrichen. Ein paar wurden dann noch mit Schinkenwürfeln – bei uns in der Veggie-Version – bestreut. Ich gebe Euch aber hier die Mengen der Zutaten wenn Ihr eine gesamte Teigfläche für eine Version nutzen wollt. Oder Ihr macht die dreifache Menge Teig, dann könnt Ihr auch alle drei machen. 😀 Oder natürlich Ihr passt die Füllung in der Menge etwas an und macht es wie ich. 🙂
Wenn der Teig bestrichen und mit Käse bestreut ist, wird er der Länge nach eingerollt, allerdings nicht von einer Seite, sondern von beiden Seiten – jeweils bis zur Mitte. Das ergibt dann später die Blattform (Herzform) und wenn Ihr dann drei bis vier kleine Teilchen zusammenlegt, habt Ihr auch schon Euer Kleeblatt. Schneidet den Teig nicht zu dick ein, sonst werden es riesen Brötchen. Maximal ein Zentimeter reicht. Der Teig geht ja auch noch etwas auf.
Die Kleeblätter sind geformt? Dann nur noch ein paar Stiele anlegen und mit Eimilch bestreuen und beim Flammkuchen kommt jetzt noch etwas Schinken auf die kleinen Teilchen. Dann geht alles ab in den Ofen. Ihr könnt sie warm aber auch kalt essen. Der Teig kann auch über Nach ruhen, dann würde ich die Hälfte Hefe nehmen. Und wenn Ihr wollt, backt sie gerne vor dem Servieren nochmal auf, am besten bei 160 °C Umluft, fünf Minuten sollten reichen.
Rezept für herzhafte Kleeblatt-Brötchen – herzhafte Silvester-Brötchen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 240 ml lauwarmes Wasser
- 7 g Trockenhefe oder 25 g frische Hefe
- 1 TL Honig
- 480 g Mehl (Type 550)
- 60 ml + 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 50 g Babyspinat
- 50 g Parmesan
- 30 g Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- 80–100 ml Olivenöl
- Saft von ½ Zitrone
- Salz, Pfeffer
- 100 g Butter
- 3 EL gehackte, frische Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Salz
- 100 g Creme Fraiche
- 50 g Schinkenwürfel
- 1 Frühlingszwiebel klein geschnitten
- 200 g geriebener Käse
- 50 g geriebener Parmesan
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- Für den Teig Wasser, Hefe und Honig in einer Schüssel verrühren. Mehl, Olivenöl und Salz hinzugeben und alles gut verkneten. Mit 1 EL Olivenöl einreiben, in die Schüssel legen, abdecken und 120 Minuten ruhen lassen.
- Derweil die Füllungen vorbereiten.
- Für das Pesto: Basilikum und Spinat waschen, Pinienkerne rösten, Parmesan reiben, Knoblauch schälen. Alle Zutaten mit der Hälfte des Olivenöls grob mixen. Zitronensaft und restliches Öl hinzufügen, bis die Konsistenz passt. Mit Salz und Pfeffer verfeinern.
- Für die Kräuterbutter: die Hälfte der Butter schmelzen, Petersilie fein hacken, Knoblauch fein hacken. Die gesamte Butter in eine Schüssel geben, Salz, Petersilie und Knoblauch hinzugeben und gut vermengen.
- Außerdem Parmesan und Käse reiben, die Schinkenwürfel und das Creme Fraiche bereithalten.
- Wer möchte, kann verschiedene Versionen machen. Die Menge der Füllung reicht jedoch jeweils für eine Portion Teig.
- Ein kleines Stück vom Hefeteig abschneiden und später daraus Stiele formen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Eine dünne Schicht Pesto oder Kräuterbutter gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Für die Käse- oder Flammkuchen-Teilchen zusätzlich mit Creme Fraiche bestreichen und beim Flammkuchen ein paar Frühlingszwiebeln verteilen. Die Fläche mit geriebenem Käse, frischem Basilikum oder Petersilie bestreuen.
- Den Teig von einer der langen Seiten aus fest bis zur Mitte rollen. Dann von der anderen Seite ebenfalls zur Mitte aufrollen.
- Jetzt in ca. 1 cm dicke Stücke mit einem scharfen Messer schneiden und auf ein Blech legen, hier leicht zum Herz formen. Zwei bis drei mal wiederholen und alles zu einem Kleeblatt zusammenlegen. Zum Schluss den kleinen Teig in so viele Stücke schneiden wie Ihr Kleeblätter herausbekommen habt und zu kleinen Stielen formen, unter ein Blatt legen und auch mit Eimilch bepinseln.
- Eigelb und Milch verquirlen. Die Brötchen bestreichen, mit Käse bestreuen. Die Flammkuchen-Teilchen zusätzlich mit Schinkenwürfel bestreuen.
- Die Kleeblatt-Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für etwa 15–20 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und schon einmal einen guten Rutsch sowie alles Liebe für das neue Jahr.
Alles Liebe
Sarah
Schreibe einen Kommentar