Hallo Ihr Lieben,
wow, das war eine lange Pause und so auch nicht geplant aber manchmal ist einfach doch so viel drumherum los, dass ich es leider derzeit nicht schaffe hier regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Bitte seht es mir nach. Ich hoffe aber natürlich, Ihr freut Euch umso mehr, wenn Ihr hier etwas Neues lest? Ich habe Euch nämlich eine ganz besonders leckere Erdbeertorte mitgebracht.
Diese Torte hat uns das letzte Sommerwochenende versüßt – mit frischen Erdbeeren vom Feld und einer herrlichen Quarkcreme war das auch kein Wunder. Sie ist so herrlich cremig, fruchtig und süß. Dazu habe ich einen Knuspernuss-Boden vorbereitet. Sowohl die Creme als auch der Boden kommen ohne backen aus. Wie? Die Nüsse werden köstlich karamelliert und dann gut zerhackt. Gemeinsam mit ein paar Butterkeksen sowie gerösteten Haferflocken wird die Masse mit etwas flüssiger Butter zu unserem Boden. Ihr glaubt gar nicht, wie gut das duftet! Ich könnte mir den Boden auch mal gut als kleinen Riegel vorstellen aber da arbeite ich dann ein anderes Mal dran. 🙂
Während der Boden dann im Kühlschrank wartet, bereiten wir die Creme vor. Etwas Maracuja-Saft sorgt für eine fruchtige Note. Der wird mit Gelatine oder pflanzlichen Geliermittel erhitzt und gut verrührt. Zum Quark kommt eine gute Portion Vanille und etwas Zucker. Wenn die Maracujamasse etwas abgekühlt ist, kommt auch diese zum Quark dazu.
Nebenbei schlagen wir etwas Sahne steif, die wird auch unter die Quarkmasse gehoben und dann ist die Creme auch schon bereit. Doch was wäre eine Erdbeertorte ohne Erdbeeren? Richtig, eine Torte aber keine Erdbeertorte. Hierfür bereiten wir eine leckere Sauce vor, die mich ein wenig an die Sauce vom Spaghettieis erinnert. In die Torte kommt jedoch nicht nur Sauce, auch ein paar klein geschnittene Erdbeeren finden hier Platz.
Jetzt ist alles vorbereitet und die Torte muss eigentlich nur noch zusammengesetzt werden. Auf den Boden kommt etwas Quarkmasse und darauf verteilen wir ganz vorsichtig etwas Erdbeersauce sowie die klein geschnittenen Erdbeeren. Dann kommt nochmal etwas Quarkmasse darauf und wir wiederholen den Schritt mit den Erdbeeren. So entstehen mehrere Schichten, die später beim Anschneiden schön sichtbar werden.
Die Quarkmasse wird zum Schluss glatt gestrichen und jetzt geht’s ans Muster. Das wird aus der Erdbeersauce fabriziert. Einfach einen Teelöffel nutzen und kleine Tupfen Sauce auf der Torte verteilen. Nehmt Euch jetzt einen Holzstab und durchzieht die Tupfen so lange bis Euer gewünschter Effekt entstanden ist. Easy peasy. 🙂 Ab in den Kühlschrank mit der Torte und vier Stunden später oder über Nacht könnt Ihr sie servieren.
Rezept für eine Erdbeertorte mit Knuspernussboden ohne Backen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 70 g unblanchierte Mandeln
- 50 g Pekannüsse
- 30 g Haferflocken
- 180 g Butter
- 70 g brauner Zucker
- 100 g Vollkornbutterkekse
- 100 ml Maracujasaft
- 14 g Pulvergelatine oder pflanzliches Geliermittel für ca. 1000 ml Flüssigkeit
- 750 g Speisequark
- 170 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 250 ml Sahne
- 750 g Erdbeeren
- 100 ml Maracujasaft
- 50 g Zucker
- 20 g Speisestärke
- Zunächst die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien. 350 g Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit 100 ml Maracujasaft und 50 g Zucker aufkochen. Stärke mit etwas Wasser verrühren und in die Erdbeermasse rühren. Masse aufkochen und rühren bis es eindickt. Abdecken und kühl stellen. Die restlichen Erdbeeren beiseite stellen.
- Für den Boden Mandeln und Pekannüsse in eine Pfanne geben und leicht rösten. 50 g Butter hinzugeben und schmelzen lassen. Die Haferflocken hinzugeben und mittelsten. Den Zucker einrieseln lassen und schmelzen. Masse beiseite stellen. Kekse fein zerbröseln und in der gleichen Pfanne leicht anrösten. Die Nüsse in kleine Stücke zerkleinern (mit einem Zerkleinerer). Die restliche Butter (130 g) schmelzen. Kekse, Nüsse und Butter in eine Schale geben und gut vermengen. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und andrücken. Den Rand gerne etwas hochziehen. Boden kalt stellen.
- Für die Creme 100 mal Maracujasaft erhitzen. Gelatine in etwas Wasser auflösen und einweichen lassen. Gelatine in den heißen Maracujasaft geben und gut verrühren bis die Gelatine aufgelöst ist. Masse beiseite stellen.
- Sahne steif schlagen.
- Quark in eine Schüssel geben. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und gut verrühren. Die Maracujamasse in den Quark rühren und die Sahne unterheben.
- Für das Zusammenfügen den Boden aus dem Kühlschrank holen. Ein Drittel der Maracuja-Quark-Sahne-Creme auf den Boden geben.
- Ewas Erdbeermasse vorsichtig auf die Creme geben sowie die Hälfte der übrigen Erdbeeren. Ein Drittel der Maracuja-Quark-Masse darauf verteilen und erneut mit Erdbeersauce und Erdbeeren belegen. Die restliche Creme darauf verteilen.
- Mit einem Teelöffel Tupfen auf die Quarkcreme geben und diese mit einem Holzstäbchen durchziehen, sodass ein marmoriertes Muster entsteht.
- Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen. Wenn sie fest ist servieren.
Nun wünsche ich Euch ganz viel Freude mit dem Rezept. Ich verspreche Euch, das nächste Rezept wird nicht so lange auf sich warten lassen.
Fühlt Euch gedrückt und alles Liebe
Sarah
Anne says
Schön, wieder von dir zu lesen! Ich liebe deine Rezepte und habe immer mal wieder geschaut und gehofft, etwas Neues zu finden. Danke für deine Mühe, ich habe schon viel von dir nachgekocht und -gebacken.
Henrike says
Liebe Sarah, ich habe mich sooo gefreut ein neues Rezept von dir lesen zu dürfen. ❤️-lichen Dank auch für die vielen so schmackhaften und gut beschriebenen Rezepte . Liebe Grüsse
Elke Frommer says
Hört sich gut an.Mal sehen wie ich ihn hinbekomme