*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher und so langsam machen wir uns doch alle bereit für die Festtage, stöbern nach Rezepten und machen einen Plan, was es zu Weihnachten geben soll. Einen echten Hingucker für alle habe ich heute im Gepäck für Euch. Diesen Windbeutel-Tannenbaum könnt Ihr gut vorbereiten und er eignet sich sowohl als festliches Dessert oder auch zum Adventskaffee.
Die Windbeutel sind schnell vorbereitet, habt keine Angst vor Brandteig – der ist gar nicht schwer! Für die Füllung nehmen wir uns dann unsere Lieblingsschokolade von Ritter Sport – bei mir mit Knusperflakes. Welche Schokolade im Quadrat mögt Ihr am liebsten? Das schöne an diesem Rezept ist – Ihr könnt die Schokolade Eurer Wahl nehmen. Ihr mögt lieber Nougat, Knuspernuss oder eine Version mit Zartbitterschokolade? Kein Problem. Nehmt die Ritter Sport, die Ihr am liebsten mögt. Und dann geht es auch schon los.
Zunächst bereiten wir die kleinen Windbeutel vor. Der Brandteig ist mit etwas Übung schnell zusammengerührt. Dafür braucht Ihr etwas Mehl, Butter, Wasser und Eier – das war es auch schon. Wenn alles gut verrührt ist – die genaue Anleitung findet Ihr weiter unten im Rezept – dann kommt der Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und Ihr gebt kleine Tupfen auf das Backpapier. Ab damit in den Ofen, knusprig backen. Schaut dem Teig dabei zu wie er langsam aufgeht. Wichtig: Wenn die Backzeit rum ist, nehmt die Bällchen raus und stecht sie an der Seite ein, so kann die Luft entweichen und sie behalten ihre Form.
Die Windbeutel sind fertig? Dann geht’s an die Füllung. Schnappt Euch Eure liebste Ritter Sport Schokolade. Die nehmen wir übrigens auch als Kleber für den Windbeutel-Tannebaum. Schokolade und Windbeutel? Dann passt bestens zusammen. Wer es etwas weihnachtlicher haben möchte, kann in die Creme ein wenig Lebkuchengewürz oder Zimt geben. Wenn die Windbeutel gefüllt sind, können wir anfangen den Tannenbaum herzurichten. Vergesst nicht ein paar Extra-Stückchen Ritter Sport als Deko zu verwenden.
Der Windbeutel-Tannenbaum ist fertig und darf so gerne gut durchkühlen. Vor dem Servieren nochmal mit Puderzucker bestreuen und auf die glücklichen Gesichter am Festtagstisch freuen. Das ist Euer Weihnachtsdessert mit Wow-Effekt und dabei gar nicht schwer zu machen. Viel Spaß. 🙂
Rezept für einen Windbeutel-Tannenbaum mit Schokolade
Rezept als PDF speichern: Klick
- 100 g Mehl
- 1 Msp. Salz
- 150 ml Wasser
- 75 g Butter
- 3 Eier (M)
- 200 g Ritter Sport Knusperflakes
- 300 ml Sahne
- 250 g Mascarpone
- 2 EL Backkkakao
- 1TL Lebkuchengewürz
- 100 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 200 g Ritter Sport Knusperflakes
- 3 EL Puderzucker
- Zunächst die Ritter Sport Ganache vorbereiten. Hierfür die Ritter SportSchokolade über dem Wasserbad mit ca. 100 ml Sahne schmelzen.Auskühlen lassen.
- Fü r den Teig Mehl und Salz mischen. Wasser und Butter in einen Topfgeben und erhitzen. So lange erhitzen bis die Butter geschmolzen ist, vonder Herdplatte nehmen. Das Mehl hinzugeben und gut verrü hren. Topf aufdie Herdplatte stellen und mit einem Lö ffel gut verrü hren, derweil erhitzen.Etwa 1 Minute auf der Herdplatte weiter erhitzen bis sich auf dem Bodendes Topfes etwas Masse absetzt, weiter rü hren. Von der Herdplattenehmen. Etwa 2-3 Minuten abkü hlen lassen.
- Eier in eine Schale geben und verquirlen. Ein-Viertel der Eimasse unter dieMehl-Butter-Masse verrü hren, am besten mit einem Holzlö ffel. So viel mehrEi hinzugeben, dass noch etwa Ein-Viertel ü brig bleibt und gut verrü hren.Die Masse sollte weich, nicht flü ssig sein und glä nzen. Die Masse sollte amEnde nicht zu fest sein aber auch nicht zu weich, daher gut darauf achten,wie viel Ei hinzugegeben wird. Das restliche Ei wird spä ter zum Bepinselnverwendet.
- Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Masse in einenSpritzbeutel mit Sterntülle geben und mit etwas Abstand wallnussgroß aufein Backpapier geben. Das restliche Ei mit etwas Milch verrü hren und denTeig damit bepinseln.
- In den Backofen geben und etwa 18-20 Minuten backen bis sie leichtgebrä unt und aufgegangen sind. Nun Ofentü r vorsichtig ö ffnen und miteinem Holzstab die einzelnen Teilchen einstechen, sodass die Luftentweichen kann. Nochmals 2-4 Minuten backen. Auskü hlen lassen.
- Sahne steif schlagen. Die Ritter Sport Schokomasse mit Zucker, Backkakaound Lebkuchengewürz mischen und unterheben, zum Schluss dieMascarpone einrühren. Masse in einen Spritzbeutel geben.
- Windbeutel unten einschneiden, mit der Masse füllen. Die restlicheSchokolade schmelzen und die Windbeutel auf einen Teller aneinanderlegen zu einem ca. 20 cm Ring. In die Mitte eine kleine Tasse o.ä. stellen unddie WIndbeutel mit Hilfe der Schokolade hochstapeln, sodass derTannenbaum entsteht. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Habt Ihr jetzt auch Appetit auf Windbeutel? Wem der Tannenbaum zu aufwendig ist (obwohl er wirklich ganz easy peasy zu machen ist), kann auch einfach nur die Windbeutel servieren. Dazu ein oder zwei Stückchen Schoki und fertig ist Eure Adventstafel. Übrigens: Die Windbeutel könnt Ihr auch gut vorbereiten, einfrieren und dann am Tag etwa 2 Stunden vorher aus dem Frost holen, auftauen und zum Windbeutel-Tannenbaum dekorieren.
Viel Spaß und alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Ritter Sport entstanden. Danke für die schöne Kooperation.
Schreibe einen Kommentar