Hallo Ihr Lieben,
da ist sie, die gemütliche Zeit des Jahres. Die ersten Kerzen brennen, der Tee ist gekocht und es duftet herrlich nach Apfelkuchen. Ich liebe diese Zeit – ganz besonders für den Duft von frischem Kuchen. Deshalb musste es diese Apfel-Streuselkuchen-Schnitten mit Pudding geben – nicht nur für den Duft aber das war auch ein Grund. 🙂
Für mich kann es ja eh nie genug Streusel geben, der erste Kuchen hier im Knusperstübchen war sogar ein Apfelkuchen mit Streuseln und Pudding, wusstet Ihr das? Dieser hier ist anders, er erinnert ein bisschen an knusprige Kekse, schmeckt schön intensiv nach Apfel und Zimt und der Pudding versteckt sich unter Äpfeln und Streuseln.
Der Kuchen lässt sich toll in einzelne Quadrate und Rechtecke schneiden, weshalb es für mich auch einfach Apfelkuchen-Schnitten sind. Ihr könnt den Apfelkuchen mit zum nächsten Kaffee mit Freunden nehmen, für ein herbstliches Picknick vorbereiten oder auch zum Sonntagskaffee reichen. Es ist genug für alle da und alle werden ihn lieben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dieser Kuchen mit seinen zimtigen Apfelstückchen, Vanillepudding und Streuseln mit Haferflocken absolutes Lieblingskuchen-Potential hat. Doch ob das auch für Euch gilt? Dafür müsst Ihr den Kuchen wohl erst einmal backen. 😉
Ich werde öfter gefragt, ob man den Pudding auch aus der Tüte kochen könnte. Nun, es geht gewiss alles aber wer Stärke, Mehl, Milch, Eigelbe, Zucker und Vanillezucker zu Hause hat oder eh noch einkaufen geht, sollte doch einfach einmal den Pudding selbst kochen. Ihr schmeckt den Unterschied und es hat noch einen Vorteil: Ihr könnt die Konsistenz selbst beeinflussen – durch Zugabe von mehr oder weniger Stärke wird der Pudding fester oder eben auch weicher, cremiger.
Für meine Apfelstückchen nehme ich am liebsten eine etwas saurere Sorte und gebe den kleinen Stückchen gerne etwas von meinem Apfelkuchengewürz sowie Zucker, Vanillezucker und etwas Mehl bei. Das Apfelkuchengewürz-Rezept habe ich Euch hier auch aufgeschrieben. Ihr könnt die Gewürze vermengen und zum Beispiel in einem Glas lagern. Es eignet sich für alle herbstlichen Kuchen – auch in Zimtschnecken oder dem Kürbiskuchen. Immer lecker!
Jetzt noch was zu dem Boden und Streuseln. Wir bereiten einen Teig vor, dieser wird herrlich mürbe, auch durch die Haferflocken. Ihr fragt bei manchen Rezepten ob da nicht ein Ei fehle, bei einigen Rezepten verzichte ich auf das Ei, dadurch wird der Boden noch mürber. Bei diesem Rezept gebe ich jedoch ein kleines Ei hinzu, das liegt auch an den Haferflocken, so bleibt alles gut zusammen. Dazu noch eine gute Portion Butter und das Salz darf auch nicht fehlen. 😉
Pudding ist bereite, Boden und Streusel auch und die Äpfel sind auch mariniert – mhhhhh! Jetzt geht’s an den Kuchen. Den Boden backen wir vor, das macht ihn später besonders knusprig. Darauf kommen Pudding, Äpfel und Streusel – fertig. Ab in den Backofen und auf den herrlichen Duft freuen. Könnt Ihr es schon riechen?
Rezept für knusprige Apfel-Streuselkuchen-Schnitten mit Pudding
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für den Kuchen:
- 470 g Mehl
- 80 g Haferflocken, kernig
- 250 geiche Butter
- 1 kleines Ei
- 1 Msp. Salz
- 140 g Zucker
- 50 g brauner Zucker
- 5–6 Äpfel
- 2 EL Vanillezucker
- 1 EL Mehl
- 2 EL Apfelkuchengewürz (siehe unten)
- 1 EL Zimt
- 500 ml Milch (oder Hafermilch)
- 4 Eigelb
- 160 g Zucker
- 3 EL Vanillezucker
- 40 g Speisestärke
- 20 g Mehl
- 5 TL Zimt
- 1 TL Ingwer
- ½ TL Kardamom
- 2 Msp. Muskatnuss
- 1 Msp. Anis
- 1 Msp. Nelken
- 1 Msp. Piment
- – vermengen und luftdicht lagern
- Zunächst den Pudding vorbereiten. Hierfür Milch, Eigelbe, Zucker, Vanillezucker, Stärke und Mehl in einen Topf geben und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze unter rühren erwärmen und weiter rühren bis die Masse eindickt, von der Kochstelle nehmen und weiter rühren, abdecken und beiseite stellen.
- Derweil den Boden und die Streusel vorbereiten. Mehl, Haferflocken, Zucker, brauner Zucker und Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Ei und Butter hinzugeben und alles zu einer kümeligen Masse verkneten. Etwa ¾ der Masse auf den Boden des Blechs geben, gut andrücken und bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.
- Für die Äpfel, alle schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel in eine Schüssel geben, brauner Zucker, Mehl, Zimt, Vanillezucker und Apfelkuchengewürz hinzugeben und alles gut vermengen.
- Den Boden aus dem Backofen holen, den Pudding auf dem Boden verteilen und mit den marinierten Äpfeln bedecken. Zum Schluss den restlichen Teig in Streuselform auf die Äpfel geben.
- Den Kuchen für 30 Minuten bei 170 °C Umluft goldbraun backen, die Apfelstücke sollten weich sein.
Für den Kuchen nutze ich gerne eine rechteckige Springform mit Hebeboden, das macht es immer besonders einfach den Kuchen später aus der Form zu lösen. Für einen runden Kuchen in der Springform benötigt Ihr etwa 2/3 der Zutaten für Boden und Streusel, den Rest würde ich so lassen.
Viel Spaß beim Backen.
Alles Liebe
Sarah
Susanne Kranz says
Hallo Sarah,
im Rezept gibst Du ein Backblech, Größe 43×30 cm an.
Gilt die Größe auch für die von Dir präferierte rechteckige Springform mit Hebeboden🤔.
Ich finde nur kleinere im Internet.
Das Rezept hört sich superlecker an😋 und muss ausprobiert werden!
Schönen Tag für Dich und danke für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße
Susanne
Sarah says
Liebe Susanne,
Du hast völlig recht, die Größe habe ich im Kopf falsch abgespeichert und somit falsch aufgeschrieben aber gerade berichtigt. Es ist die Größe 38×25 cm.
Liebe Grüße
Sarah