*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
der Herbst ist da und mit ihm die gemütlichste Zeit des Jahres. Dafür habe ich ein richtig schönes Rezept für Euch, warm aus dem Ofen und mit Käse gebacken. Klingt gut, oder? Diese Ofenkartoffeln sind würzig, mit Spinat und Cambozola gefüllt und schmecken am besten frisch aus dem Ofen.
Zum Überbacken aber auch für die würzige Füllung unserer Ofenkartoffeln nutzen wir dieses Mal den cremigen Weichkäse CAMBOZOLA der Käserei Champignon. Weichkäse und Spinat passen einfach perfekt zusammen. CAMBOZOLA ist dazu herrlich mild und doch würzig, cremig und zart zerlaufend. Damit ist er perfekt für die Ofenkartoffeln und Ihr werdet den cremigen Kern in der warmen Kartoffelfüllung lieben. Den Käse erhaltet Ihr zum Beispiel an der Käsetheke. Der Vorteil – Ihr könnt den Käse hier nach Belieben portionieren lassen und genau die passende Menge für Euch mitnehmen.
Die Wahl auf den Käse ist schon mal gefallen – fehlt noch der Rest der Füllung. Damit es herbstlich und würzig wird, machen wir eine vegetarische Füllung mit Spinat und Champignons. Dazu noch eine Zwiebel und etwas Quark sowie Gewürze und schon kann es losgehen. Zwiebel, Pilze und Spinat brate ich vorher an, derweil dürfen die Kartoffeln schon mal die erste Runde im Ofen garen.
Vorsicht, heiß! Frisch aus dem Ofen sind die Kartoffeln etwas heiß, lasst sie also ruhig kurz etwas abkühlen und dann geht’s weiter. Für die Füllung werden die Kartoffeln ausgehöhlt und die Kartoffelmasse vermengen wir mit Spinat, Pilzen und Cambozola. Oh wie das schon duftet!
Die Füllung kommt jetzt wieder in die Kartoffeln. Damit diese nicht brechen, lasst zum Rand hin unbedingt beim Aushöhlen etwas Kartoffelmasse übrig, wieder gefüllt sind sie dann standfest und können nochmal mit etwas Cambozola belegt ab in den Ofen.
Rezept für Ofenkartoffeln mit Spinat, Pilzen und Cambozola
Rezept als PDF speichern: Klick
- 70 g weiche Butter
- 600-700 g Kartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 50 g Champignons
- 100 g Spinat
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Msp. Chili
- 1 Msp. gem. Muskat
- 2 EL gehackte Petersilie
- 2 EL Quark
- 200 g Cambozola
- Für die Ofenkartoffeln:
- Die Kartoffeln mit 50 g weicher Butter gleichmßig einreiben, auf ein Blech setzen und ca. 30 Minuten (je nach Größe) bei 200 °C Umluft garen, einstechen und wenn weich etwas abkühlen lassen.
- Derweil Zwiebel fein hacken, in Butter anschwitzen.Champignons klein schneiden und ebenfalls anbraten, den Spinat hinzugeben und erwärmen bis er weich wird.
- Die gegarten Kartoffeln oberhalb der Länge nach einschneiden und den “Deckel” abnehmen, mit einem Teelöffel so aushöhlen, dass zum Rand etwa 2 mm Platz sind. Die Kartoffelmasse in eine Schale geben und mit einer Gabel stampfen. Spinat, Champignons, Zwiebeln und Quark sowie die Gewürze hinzugeben und alles gut vermengen.
- Den Cambozola in kleine Stücke schneiden und untergeben. Mit einem Esslöffel die Masse auf die ausgehöhlten Kartoffeln geben, ruhig etwas großzügiger verteilen. Mit einem Stück Cambozola belegen. Die Kartoffelhälften 10-15 Minuten bei 200 °C Umluft goldbraun backen.
Jetzt wünsche ich Euch viel Freude beim Ausprobieren. Lasst es mich gerne wissen wenn Ihr die Kartoffeln nachmacht. Übrigens: Die Kartoffeln machen sich auch ganz toll als Beilage für ein Festessen oder auf einem Buffet. 🙂
Alles Liebe
Sarah
*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Lust auf Käse und der Käserei Champignon entstanden. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit.
Astrid Strelow says
Fix gemacht und sehr lecker. Es hat genauso gut geschmeckt, wie es geduftet hat.
Nora says
Hallo Sarah! Tolles Rezept, danke dafür. 🙂 wie heiß darf denn der Ofen sein?
Sarah says
Liebe Nora, hab lieben Dank. 🙂 Ich backe die bei 200 °C Umluft 🙂
Liebe Grüße
Sarah