Hallo Ihr Lieben,
die Hitzewelle steht bevor, da kommt dieser Sommersalat doch gewiss gerade recht, oder? Ich hatte mal wieder so Appetit auf einen frischen aber dennoch würzigen Salat. Dieser Bulgursalat eignet sich perfekt als Beilage oder aber auch als Salat an warmen Sommertagen wenn man eh nicht mehr essen kann als etwas Leichtes, Erfrischendes. Wir greifen dann auch oft einfach zur Melone aber manchmal muss es eben doch etwas mehr sein und genau dann ist dieser Salat genau richtig.
Ich liebe es, in Salaten herzhaft mit Früchten zu kombinieren. Jetzt könntet Ihr in den Salat auch gerne ein paar Stückchen Wassermelone geben aber wie wäre es anstelle dessen mal mit Nektarinen? Die haben mich so angelächelt als ich die Zutaten für den Salat gerade zusammensuchte, dass sie einfach in Scheiben geschnitten mit in die Schüssel wandern mussten. Alex schaute zwar wieder etwas skeptisch aber zum Glück konnte der Geschmack ihn überzeugen und ich hoffe, das schaffe ich bei Euch auch! Nektarinen im Salat? Aber sicher! Die geben dem Bulgursalat eine richtig schöne Frische und sind eine tolle Ergänzung zu Gurke und Tomaten.
Den Bulgur koche ich am liebsten in Gemüsebrühe vor. Wer das nicht mag oder aber gerade keine Brühe zur Hand hat, kann den Bulgur auch in Wasser köcheln lassen. Das könnt Ihr übrigens auch gut am Vortag machen, so spart Ihr Euch einen Arbeitsschritt. Der ganze Salat eignet sich allerdings auch gut als Meal Prep. Wer sich also für die heißen Tagen wappnen möchte, macht den Salat am besten direkt nach und dann wartet er bei den heißen Sommertemperaturen im Kühlschrank auf Euch.
Natürlich könnt Ihr den Salat nach Euren Wünschen anpassen:
- Wie wäre es zum Beispiel noch mit ein paar Blaubeeren im Salat?
- Ihr mögt keine Früchte im Salat? Dann würzt ihn mit etwas Zitronensaft und gebt zum Beispiel Paprika dazu
- Neben Gurken und Tomaten können auch ein paar gegrillte Zucchinischeiben oder Aubergine in den Salat wandern
- Ihr mögt keinen Feta? Mozzarella oder Parmesan passen auch
- Ihr wollt den Salat vegan zusammenrühren? Dann lasst den Feta weg und gebt ein paar geröstete Nüsse dazu
- Anstelle von Bulgur könnt Ihr auch Couscous, Reis oder kleine Nudeln nehmen
Jetzt seid Ihr vorbereitet und ich lasse Euch noch fix das Rezept da. 🙂
Rezept für einen mediterranen Bulgursalat mit Feta und Nektarinen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 130 g Bulgur
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 grüne Gurke
- 50 g frischen Spinat
- 150 g Kirschtomaten
- 2 Karotten
- 2 Nektarinen
- 1 TL Chiliflocken oder Piment d'espelette
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Tomatenmark
- 1 Msp. Cumin (Kreuzkümmel)
- 2 EL Basilikum
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 TL Pfeffer
- 60 ml Olivenöl
- 150 g Feta
- Zunächst Bulgur mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben und bei kleiner Hitze köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Gekochten Bulgur in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
- Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Gurke in Stücke schneiden. Spinat grob hacken. Kirschtomaten halbieren. Karotten in kleine Stücke schneiden. Nektarinen in dünne Scheiben oder Stücke schneiden.
- Gewürze und Tomatnmark gemeinsam mit dengehackten Kräutern und dem Olivenöl zum Bulgur geben und alles gut vermengen. Das Gemüse hinzugeben und alles gut verrühren. Die Nektarinen ebenfals hinzugeben. Den Feta in kleine Stücke schneiden und den Salat geben und bis zum Servieren kühl stellen.
- Nochmal abschmecken und servieren.
Wie immer: Euch gefällt das Rezept? Wenn Ihr schon einmal hier seid, hinterlasst mir gerne auch einen Kommentar. Und wer das Rezept direkt nachmacht, kann es gerne mit mir zum Beispiel auf Instagram teilen. 🙂 Ich freue mich über alle Eure Worte und Bilder.
Alles Liebe und viel Spaß
Sarah
Sabine Becker says
Heute habe ich diesen Salat ausprobiert, jedoch mit Blaubeeren und statt Feta gab es geröstete gehobelte Mandeln. Sehr lecker. Vergessen hab ich tatsächlich die Tomaten, doch zum Glück ist noch was übrig, da kommen sie noch mit rein. Perfekter Salat zu Gegrilltem. Danke für das tolle Rezept, liebe Grüße
Sabine
Mara says
Den Salat gab es jetzt schon öfter bei uns! So, so gut! Vielen Dank für das Rezept ..
Katrin says
Von Pomponetti empfohlen und nachgemacht. Super Lecker 😋.. Ach es heute schon zum 2. Mal. Danke fürs Rezept.
Teresa says
Tolles Rezept! Vielen Dank dafür! Man kann auch noch schön nach Geschmack ergänzen. Habe -wie von dir vorgeschlagen- noch Blaubeeren ergänzt. Außerdem noch etwas weißen Balsamico und mehr Tomatenmark verwendet, damit es etwas kräftiger wird. Für mich eine hervorragende Hauptspeise, für meinen Fleischesser-Freund immerhin eine leckere Beilage. 🙂 Die Reste von gestern haben wir heute mit Kräuterbaquette gegessen. So kann ein Abend gerne öfter enden.
Antje says
So lecker! Die Kombination von Feta und Nektarine ist perfekt.
Mira says
Super leckerer Salat!! Ich habe anstatt Kreizkümmel gleich einen Teelöffel Ras El Hanout genommen, schmeckt auch richtig gut zusammen mit der Süße der Nektarinen. Zudem hab ich noch einen Rest Blaubeeren verwertet und dazu gemischt
Claudia says
Absolut perfekter Sommersalat. Da stimmt einfach alles.
Tina says
Sofort gestern gemacht und er ist direkt zu den Lieblingsrezepten gekommen! Die Gewürze sind sehr fein abgestimmt und der Salat schmeckt dadurch ganz besonders. Sehr tolles Rezept, vielen Dank dafüe!
Melanie says
Das war super lecker, vielen dank für das Rezept!
Erblina says
Den möchte ich auch ganz gerne probieren. Kann ich mir auch als Grillbeilage super vorstellen. Welchen Bulgur hast du denn verwendet, den gröberen oder den feinen? LG Erblina
Sandra says
Hallöchen,
der Salat klingt toll und ich habe mir das Rezept direkt mal gespeichert. Ich habe kein Problem mit Obst im Salat oder in anderen herzaften Gerichten, es macht mich eher noch neugierig.
Liebe Grüße,
Sandra
Sarah says
Liebe Sandra,
ich mag Obst im Salat ja auch total und wusste schon, dass mir das gewiss schmecken würde. Nur bei meinem Mann, da war ich skeptisch 😂
Schreib gerne mal wenn du den Salat ausprobiert hast.
Liebe Grüße
Sarah