Hallo Ihr Lieben,
der Heiligabend steht vor der Tür und bei uns bedeutet es, dass wir mit einigen Snacks und Dips uns mit meiner Familie treffen, viel spielen und auch viel lachen. Neben Gemüse und Co soll es auch wieder ein leckeres Hefebrot geben. Ich liebe es, mir herzhafte Hefeteigsnacks zu überlegen. Dieses Mal soll es einen herzhaften Hefeteig-Stern geben, der ein wenig angelehnt an Käsefondue ist. Er wird mit Käse und Kräutern gebacken und in die Mitte kommt noch ein Camembert, in den man später die Hefeteig-Stangen dippen kann. Oh wie das duftet!
So ein Hefeteig-Stern ist ja immer was Feines und in süß liebe ich den mit ordentlich Zimt und Zucker. In der herzhaften Version habe ich schon mal einen Pizza-Stern gebacken. Allerdings ist mir diese Version hier noch lieber. Die Füllung besteht aus Frischkäse, Butter, frischer Petersilie und Knoblauch. Wer möchte, kann auch frischen Rosmarin, etwas Thymian und Oregano hinzugeben. Das könnt Ihr nach Belieben variieren.
Ich backe gerne kleinere Sterne und dafür lieber zwei. So lassen sie sich gut auf dem Tisch verteilen und es sind eher kleine Stangen, die von dem Stern gezupft werden als bei einem großen Sternbrot. Beides sieht super aus, also entscheidet einfach selbst. 😉 Für den Teig werden die Kreis übereinander gelegt. In die Mitte kommt der Camembert. Dafür steche ich den Camembert und die Mitte des Teigs aus. Der Camembert kommt dann unter eine Schicht des Käses und der Kreis wird runherum in Teigstränge eingeschnitten. Zwei Teigstränge werden immer entgegengesetzt eingedreht und die Spitzen zusammengedrückt.
Den Hefeteig könnt Ihr gerne schon am Vorabend vorbereiten. Dann würde ich etwa die Hälfte der Hefe nehmen und den Teig kühl im Kühlschrank über Nacht lagern. Wer das Sternbrot bereits vorher backen und dann erst später servieren möchte, kann den Stern nur backen bis der Teig leicht gebräunt ist. Dann auskühlen lassen und gut luftdicht lagern. Zum Aufbacken mit etwas Wasser bestreichen und im Backofen bei 160 °C Umluft nochmal 10-15 Minuten aufbacken.
Und was ist wenn Ihr keinen Camembert mögt? Es eignet sich auch toll eine Käsemischung aus Bergkäse und Cheddar oder Mozzarella. In diesem Fall die Teigmitte auch auslösen, mit dem geriebenen Käse füllen und einen Teigteil wieder auflegen. Das klappt gewiss ebenso gut.
Ein Rezept für einen Hefeteig-Stern mit Kräuter-Frischkäse-Füllung und Käsemitte
Rezept als PDF speichern: Klick
- 220 ml lauwarmes Wasser
- 7 g Trockenhefe oder 25 g frische Hefe
- 1 TL Honig
- 460 g Mehl (Type 550)
- 60 ml + 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 120 g Butter
- 200 g Frischkäse
- 3 EL gehackte, frische Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 1 Tl schwarzer Pfeffer
- 150 g ger. Cheddar
- 200 g Camembert
- 1 Eigelb
- 2 EL geschmolzene Butter
- 2 EL Wasser
- 30 g ger. Parmesan
- Für den Teig Wasser, Hefe und Honig in einer Schüssel verrühren. Mehl, Olivenöl und Salz hinzugeben und alles gut verkneten. Mit 1 EL Olivenöl einreiben, in die Schüssel legen, abdecken und 120 Minuten ruhen lassen.
- Für die Füllung Butter schmelzen. Knoblauch fein hacken und in der Butter kurz anbraten. Frischkäse in eine Schale geben, Knoblauchbutter, Petersilie, Salz und Pfeffer hinzugeben und alles gut verrühren bis die Masse cremig ist.
- Den Teig entweder in drei oder in sechse Teile teilen. Für einen großen Stern die drei Teigteile auf drei 26 cm große Kreise ausrollen oder für zwei kleine Sterne sechs Teigteile auf 20 cmgroße Kreise ausrollen. Einen Teigkreis auf ein Backpapier legen und mit der Frischkäsecreme bestreichen, mit etwas Cheddar bestreichen. Einen zweiten Teigkreis auflegen und auch diesen mit der Frischkäsecreme bestreichen. Den dritten Kreis auflegen. Bei dem zweiten Stern ebenso drei Teigteile übereinander legen.
- Mit einem zum Beispiel Sternausstecher die Mitte des Teigs ausstechen. Zwei Schichten des Teiginnenteils in der Mitte lassen, den dritten zur Seite legen. Camembert mit dem gleichen Ausstecher ausstechen, in die Mitte legen und den ausgestochenen Teig darauf legen und die Sieten andrücken.
- Rundherum den Teig einschneiden, sodass 12 Teigstränge entstehen. Immer zwei Teigstränge entgegengesetzt zu einander drei Mal drehen und die Enden zusammendrücken, sodass am Ende 6 Sternspitzen entstehen.
- Eigelb, geschmolzene Butter und Wasser verquirlenn und den Teig damit überall einpinseln. Zum Schluss mit dem Parmesan bestreuen.
- Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Die kleinen Sterne jeweils 18-20 Minuten, den großen Stern 25-30 Minuten goldbraun backen. Die Teigmitte abnehmen und das Brot in den Camembert dippen.
Wäre das nicht auch etwas für Euch? Der ist gewiss nicht nur was für Weihnachten! Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
Svenja Ausverkauft says
Ich danke dir für das tolle Rezept! 😀 Zutaten sind eingekauft, morgen gibts den zum Weihnachtsbrunch 🙂
Und an den retslichen Tagen gibt es dann noch deinen Lebkuchen-Cheesecake aus dem letzten Jahr, und die Lemon Curd Plätzchen <3 Ein Knusperstübchen Festessen 😀
Alles Liebe und hab schöne Feiertage 🙂