Hallo Ihr Lieben,
ich würde sagen: Lasst die Plätzchenspiele beginnen, oder was meint Ihr? Habt Ihr denn die ersten Plätzchen schon gebacken? Hier wanderten schon so einige Kekse in den Ofen: Vanillekipferl und diese Marmorplätzchen zum. Beispiel. Die habe ich das letzte Jahr durch Zufall für uns entdeckt, als wir noch etwas Schokoteig und Kipferlteig übrig hatten, habe ich einfach beide Teig zu einem geformt, ausgerollt und ausgestochen. Die Plätzchen haben uns so gut geschmeckt, dass ich das Rezept für dieses Jahr modifiziert und zu einem richtigen Rezept geformt habe.
Wir lieben hier ja alles in Marmoroptik. Sie es der klassiche Marmorkuchen oder eine Torte, ja ab und an darf sogar das Dessert marmoriert daher kommen. Psssst: Das zeige ich Euch sogar auch noch. 😉 Wer allerdings in der Weihnachtszeit nicht auf den Marmoreffekt verzichten aber dennoch keinen ganzen Kuchen backen will, ist bei diesen Plätzchen genau richtig. Und sie sind so herrlich weiter zu verarbeiten. Macht daraus kleine Sandwichplätzchen, Spitzbuben oder füllt sie als kleine Kügelchen mit Nugatcreme. Eurem Ideenreichtum ist keine Grenzen gesetzt.
Wer es allerdings einfach und schnell mag, der kann die beiden Rollen zu einer Rolle zwirbeln und einfach kleine Scheiben abschneiden oder Ihr stecht sie aus und verziert sie mit Schokolade oder Glasur. Noch ein paar Streusel? Auch das geht! Warum muss es immer heller ODER dunkler Teig sein, wenn wir auch beides haben können! Ich wünsche Euch viel Freude mit diesem easy peasy aber so leckeren Plätzchenrezept.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 90 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Ei (M)
- 125 g weiche gesalzene Butter
- 40 g Backkakao
- 30 g Zucker
- 2 EL Milch
- Alle Zutaten für den hellen Teig zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig halbieren und zu einer Hälfte Backkakao, Zucker und Milch geben. Gut durchkneten und ggf. etwas Mehl hinzugeben, sodass beide Teige die gleich Konsistenz haben. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen,
… und welche Plätzchen habt Ihr schon gebacken? Wenn Ihr etwas nachmacht, zeigt es mir doch u.a. auf Instagram. 😉 Viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
chris says
Den Teig verkneten, geht das auch, wenn ich einen Teig auf den
anderen lege und dann zu einer großen Teigrolle zusammenrolle?
Sophie says
Habe sie gerade als erste Plätzchen dieses Jahr gebacken und sie sind wirklich sehr lecker! Nicht zu süss, schön mürbe und sie sehen einfach so hübsch aus?. Danke für das Rezept!
Sarah says
Liebe Sophie,
ach das freut mich sehr. Hab viel Freude und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Sarah