Hallo Ihr Lieben,
es gibt wohl kaum einen saftigeren Kuchen als Carrot Cake. Ich weiß noch als ich das erste Mal so einen Möhrenkuchen gebacken habe, erstmal waren hier alle skeptischen: Gemüse im Kuchen? Ja! Möhren sorgen dafür, dass der Kuchen so richtig schön saftig wird, außerdem geben sie natürlich auch ihre Farbe und lassen den Kuchen auch richtig hübsch aussehen. Ganz nach dem Motto von Carrot Cake können wir nie genug bekommen und deshalb habe ich Euch und uns heute ein neues Rezept vorbereitet.
Das Besondere an diesem Möhrenkuchen: Er kommt ganz ohne Mehl aus, hat durch die Mandelstreusel eine leckere Knusperkruste und für alle die gerne auch ein wenig Schokikuchen naschen, habe ich auch noch Schokostückchen hinzugeben. Wie der duuuuftet! Und wie schön saftig der ist. Alex war hin und weg und auch ich muss sagen: Der hat absolutes Lieblingskuchenpotential.
Dieser Kuchen mit den Streuseln ist alleine schon der Hit, wenn Ihr aber den „typischen“ Carrot Cake mögt, dann rührt Euch doch noch ein wenig von dem Ahornsirup-Frischkäse-Frosting dazu. Das habe ich einfach zu dem Kuchen dazugestellt und jeder konnte sich nach Belieben Frostig nehmen oder aber auch den Kuchen einfach nur so essen. Wir mögen beides. Yummy! Fluffig wird er übrigens auch, dafür sorgt das steif geschlagene Eiweiß. Er erinnert mich ein wenig an einen leckeren Mandelkuchen, ist aber noch um einiges saftiger.
Ich habe den Kuchen in der Springform gebacken, wenn Ihr doch ein ganzes Blech wollt, würde ich die Zutaten verdoppeln. Das klingt erstmal nach vielen Mandeln aber dafür ist ja kein Mehl dabei und der Kuchen wird ja auch riiiiesig. 😉 Jetzt lass ich Euch aber fix das Rezept hier, damit Ihr am besten noch heute anfangen könnt zu backen. Lasst Euch diesen saftigen Möhrenkuchen mit Mandelstreuseln nicht entgegen. Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß beim Backen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 60 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade
- 400 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Vanillezucker
- 1 EL Zimt
- 1 Msp. Salz
- 250 g geraspelte Möhren
- 4 Eier
- 100 g Zucker
- 70 ml Mandelmilch (oder andere)
- 80 g gemahlene Mandeln
- 30 g Butter
- 30 g brauner Zucker
- 1 EL gehackte Mandeln
- 1 TL Zimt
- 200 g Frischkäse
- 1 EL Creme Fraiche
- 50 ml Ahornsirup
- Butter schmelzen. Schokolade hacken. Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Zimt, Schokolade und Salz mischen. Möhren raspeln. Eier trennen. Eiweiß aufschlagen, die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen, weiter steif schlagen.
- Den restlichen Zucker mit den Eigelben aufschlagen, Milch und Möhren einrühren. Die trockenen Zutaten sowie die Butter hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.
- Springform fetten und den Teig in die Form geben.
- Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
- Für die Streusel alle Zutaten krümelig vermengen und auf den Teig geben. Kuchen für 45-60 Minuten backen.
- Stäbchenprobe machen und auskühlen lassen. Für das Frosting alles verrühren und nach Belieben zu dem Kuchen servieren.
Lina says
Hallo Sarah,
ich habe deinen Kuchen für Ostern gebacken und er schmeckt super lecker und sieht toll aus. Danke für dieses Rezept 😍.
Bianca says
Echt sehr lecker dieser Kuchen. Musste ihn gleich mal ausprobieren. Selbst meinem Mann hat er geschmeckt obwohl da Möhren drin waren ?. Deine Rezepte koche und backe ich sehr gern nach. Vielen Dank dafür. LG Bianca
Stephanie says
Liebe Sarah,
Den Kuchen hab ich am Wochenende gebacken. Eigentlich war er für die Arbeit gedacht, aber der war so lecker, dass wir ihn gestern komplett vernichtet haben. Alle Gäste waren durch die Bank begeistert!
Vielen Dank für das sensationelle Rezept.
Viele Grüße
Stephanie
Troy Ursula says
Liebe Sarah,
vielen Dank für Deine tollen Rezepte. Ich freue mich auch diesmal wieder sehr aufs Ausprobieren.
Liebe Grüße
Uschi
Stefanie Welsch says
Hallo liebe Sarah,
ich habe den Kuchen gestern gebacken und er ist so so lecker geworden! Vielen Dank fürs Rezept, den mach ich definitiv öfter! Ich backe häufig Sachen von deinem Blog und sie sind gelingsicher (was man von anderen Blog-Rezepten nicht immer behaupten kann;))
Mach weiter so und liebe Grüße!
Chris Rau says
Hallo Sarah,
Ich habe diesen Kuchen in meinem Sortiment in meinem Café aufgenommen. Ist derzeit mein Liebling und kommt auch bei meinen Gästen schon gut an, obwohl ich ihn erst 2 mal gebacken habe. Ich habe bei den Streuseln die Menge der gehackten Mandeln verdoppelt. Hmmmmmm einfach nur lecker
Danke für das köstliche Rezept
Gruß Chris