Hallo Ihr Lieben,
sucht Ihr noch nach einer Vorspeise für Euer Weihnachtsessen? Wie wäre es dieses Jahr mit einer Blumenkohl-Kokos-Suppe? Ich habe mich in diese Kombination so verliebt, dass ich uns die Suppe auf jeden Fall zu Weihnachten kochen werde. Sie ist auch gar nicht schwer und gut vorzubereiten. Da kann man sich den Rest der Zeit mit den anderen Dingen beschäftigen.
Die Suppe kann auch gut einen Tag vorher gekocht werden. Wie bei anderen Suppen auch, zieht sie über Nacht nochmal gut durch und entfaltet ihr Aroma. So bleibt mehr Zeit für andere Teile des Menüs. Super, oder?
Damit die Suppe auch etwas festlich anmutet, brate ich parallel etwas Blumenkohl gemeinsam mit Brotsternen an. Ich kann mir aber auch gut ein paar Blätterteigsterne oder einen kleinen Hähnchenspieß vorstellen. Da wir aber auch einige Vegetarier bei uns in der Runde haben, verzichten wir darauf und knuspern dazu etwas Brot und den gerösteten Blumenkohl. 🙂
Ganz vielleicht mache ich uns aber noch ein paar Ravioli, vielleicht auch mit Blumenkohl-Füllung. Die werde ich die Tage noch testen und wenn sie gelingen, werdet Ihr es noch vor Weihnachten erfahren. Bis dahin lasse ich Euch erst einmal das Rezept für diese Blumenkohl-Kokos-Suppe da und wünsche Euch schon einmal viel Spaß beim Ausprobieren.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für 6-8 Personen
- 50 ml Olivenöl
- 2 Köpfe Blumenkohl
- 2 rote Zwiebeln
- 400 ml Kokosmilch
- 800 ml Gemüsebrühe
- 50 g geriebenen Parmesan
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Msp Muskat
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- Salz nach Belieben
- 50 g Butter
- 1 EL gemahlene Mandeln
- Salz & Pfeffer
- Etwas Chili
- Brot nach Belieben
- Zwiebeln in kleine Stücke schneiden. Blumenkohl vom Strunk befreien, Röschen abtrennen. Ein paar der Röschen beiseite legen. Den Rest des Blumenkohls gemeinsam mit den Zwiebeln in Olivenöl gut anschwitzen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen, mit Parmesan und den Gewürzen verfeinern und 30 Minuten köcheln lassen. Masse pürieren und nochmals abschmecken.
- Butter in einer Pfanne schmelzen. Aus dem Brot Sterne ausstechen. Die restlichen Blumenkohlröschen in Scheiben schneiden und beides gemeinsam in der Butter anschwitzen. Mandeln und Gewürze hinzugeben. Und alles gut rösten.
- Suppe gemeinsam mit Blumenkohl und Brot servieren.
Schreibe einen Kommentar